Wie kann ich eine Zeit-Variable für Szene erstellen?

Hallo,

ich habe mich gestern ziemlich lange mit Variablen für Szenen auseinandergesetzt, es gibt ja auch einige Beispiele dafür, z.B. Sonnenauf - und Untergang (Bevor/Danach). Nur blicke ich in meinem Fall nicht ganz durch.

Über 2 Szenen schalte ich Tischlampen ein und aus, das funktioniert auch ganz gut. Jedoch möchte ich in der Bedingung eine Zeitspanne abfragen bevor die Aktion ausgelöst wird. Ich kenne dass von Domoticz das man einen Zeitbereich abfragt (zwischen Sonnenuntergang und 00:00 Uhr), habe dazu einen Screenshot angehängt. Im Klartext soll die Lampe nur bis maximal 00:00 ein- bzw. ausgeschaltet werden, nach Mitternacht soll sie sich nicht mehr einschalten. Die Aktion soll also nur zwischen Sonnenuntergang und 00:00 auslösbar sein.

Anscheind kann ich das ja mit Variablen lösen, nur komme ich einfach nicht dahinter wie der Aufbau einer solchen sein soll.

Würde mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank,
mabo2104

IMG_0031.jpg

IMG_0034.jpg

IMG_0035.jpg

Das würde wie hier beschrieben machen.
Mit einer weiteren Szene setzt du deine Var dann um 0:00 Uhr wieder zurück.

https://www.siio.de/fibaro-hcl-tageszeit-variable-anlegen/

Danke Hoggle!
Ja, diesen Thread kenne ich. Doch ich kapiers einfach nicht wie ich dass in meinem Fall lösen soll. Wärest du bitte so hilfreich und gehst mit deinen Infos mehr in die Tiefe?

Hast du dir erstmal zwei Szenen angelegt, die die Var bei SU setzen und um 0:00 wieder zurück?

Nein leider… Habs versucht jedoch verlässt mich die Logik.

Wir machen alles der Teige nach.
Wie im Beitrag oben beschrieben:

  1. Globale Var anlegen
  2. erste Szene anlegen, die bei Sonnenuntergang die Var verändert, zB auf 1 setzt

Wenn fertig, gehst weiter…

Ich hoffe ich habs richtig umgesetzt?

IMG_0039.jpg

IMG_0038.jpg

Ich hätte eine Var angelegt und diese dann “Abends” genannt.

Und dann: Wenn Sonnenuntergang dann Abends = 1

OK, danke! So müsste es jetzt passen?

IMG_0042.jpg

IMG_0041.jpg

IMG_0040.jpg

Wenn du es als vordefinierte YVar anlegst, musst du zuvor dort die 0 und 1 definieren.

Dann nächste Szene:
Wenn 0:00 Uhr Dann Abends = 0

Hatte die 0 und 1 eh angelegt, siehe Screenshot. Passt dass so?
Danke!

IMG_0044-1.jpg

IMG_0043-1.jpg

Perfekt.
Bei der 2. Szene hast du auch Autostart aktiviert?

Dann kommen Deine eigentliche zwei bisherigen Szene.
In die Bedingung baust du die Vsr Abends ein.
Also: Wenn Abend = 1 und … Dann Licht An

Danke Hoogle! Funktioniert leider nicht… Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung das die Probleme wo anders liegen. Ein und die selben Szenen funktionieren mal und dann plötzlich wieder nicht. Auch die Szene mit den Raffstores klappt jetzt wieder nicht. Keine Ahnung wo die Probleme herkommen, ich muss mich da jetzt mal auf die Suche machen. Bin derartige Qualität von Domoticz nicht gewohnt und bin am überlegen wieder dorthin zurückzugehen.

VG!

wenn man nicht schwimmen kann ist es doch auch nicht die Badehose.
Poste mal ein Screenshot deiner Szene. Kann ja nur an einem Trigger oder an einer Bedingung liegen das es nicht geht.
Und was genau nicht geht wäre noch ganz interessant zu wissen.

Hallo crissxcross,
ja dass verstehe ich auch. Jedoch funktionierts einfach nicht. Ich habe die Szene jetzt auf ein Minimum reduziert und es klappr nicht. Siehe Screenshot bitte. Auch das manuelle Auslösen funktioniert nicht.

IMG_0045-1.jpg

erstmal hängt da ein UND in der Luft - das muss weg.
Aber wenn du sagst das manuelles auslösen nicht funktioniert: - kannst du die “Tischlampe” denn via HCL steuern? Smartphone app oder WebUI?
Denn bei manuellem ausführen werden alle Bedingungen übersprungen, also in dem Fall muss er schalten.
Falls die Lampe so zu schalten geht, Szzene löschen, neu machen… nochmal probieren.

Hier die Screenshots zu allen Szenen und der Variable. Die Aktion “An” funktioniert jetzt plötzlich wieder, die Funktion “Aus” jedoch nicht. Auch das letzte “und” in der Szene “Aus” lässt sich nicht löschen. Finde hierzu keine Möglichkeit es zu löschen.

Danke!

IMG_0046.jpg

IMG_0047.jpg

IMG_0048.jpg

IMG_0049.jpg

Screens

IMG_0050.jpg

IMG_0051.jpg

IMG_0052.jpg

IMG_0053.jpg

Und noch einer

IMG_0054.jpg

Habs soeben bemerkt, habe in der Aus Szene anstatt dem dann ein und drinnen, darum lies sich auch das letzte und nicht löschen. Jetzt funktionierts natürlich zur Hälfte.

Wenn ich die zuerst die An Szene auslöse springt danach gleich die Aus Szene an.

IMG_0055.jpg