Wie kann ich eine Zeit-Variable für Szene erstellen?

Dann klapp bei dieser Szene mal oben das “Trigger Variable” auf und nimm den Haken bei der Variable raus.
Ein Trigger löst bei dessen Veränderung die Szene aus. In deinem Fall wird die Variable Abend geändert und triggert damit diese “ausschalten” Szene

Habe ich gemacht, klappt aber leider nicht. Die Lampe schaltet trotzdem gleich ab.

IMG_0056.jpg

was haben wir denn gerade über Trigger gelernt?
Ein Trigger löst beim verändern seines Status die Szene aus.
Was macht denn die Tischlampe in der anderen Szene? Aha. Sie schaltet ein - ändert damit Ihren Status und löst deine “ausschalten” Szene aus -> da du die Tischlampe auch unter trigger aktiviert hast.

Lies dies mal als Grundlage:
https://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/

und das hier

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Danke für die Artikel, habe beide gelesen. Jedoch verstehe ich es immer noch nicht. Sorry wegen der Umstände, aber ich blick da nicht durch. Das mir dem Triggern leuchtet mir ein. Habe jetzt bei der Aus Szene versucht den Hacken bei der Tischlampe rauszunehmen. Das funktioniert zwar wenn ich manuell auslöse, aber nicht automatisch.

was heißt denn automatisch? Du möchtest zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten?
Dann muss vorn im ersten Tab (Allgemein) der Haken gesetzt sein bei: Starrten, wenn HomeCenter startet

du hast oben in der WENN Bedingung doch auch gar keine Uhrzeit drin, wann es ausschalten soll.

Schau mal, so sieht eine Szene mit Zeit in der WENN Bedingung aus. Hier kannst du noch weitere Bedingungen hinzufügen.

Bildschirmfoto-2017-01-21-um-01.10.08.jpg

deine AUSSCHALTEN Szene muss so aussehen -> siehe Anhang.
Eine Zeit, zu diesem Zeitpunkt wird die Szene getriggert -> bei dir 00:30 Uhr UND Tageszeit = Abend nein. Bei dir Abend = 0
DANN
Tischlampe aus.

Bildschirmfoto-2017-01-21-um-01.13.52.jpg

Danke!
Und verstehe ich das jetzt richtig das ich den Haken bei der Trigger Variable “Abends” rausnehmen muss da das Event ja durch die Zeitangabe 00:00 automatisch (Starrten, wenn HomeCenter 2 startet) getriggert wird?
Entschuldige bitte meine vielen Fragen, aber ich habe vorher mit Domoticz gearbeitet und da bin if/else gewohnt, so wie von meiner Arbeit.

IMG_0057.jpg

Ja.
Sonst wird die Szene durch jede Änderung von Abends gestartet.

OK, dann nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Solltet ihr mal Unterstützung bei Wordpress oder grafischen Lösungen brauchen dann kontaktiert mich einfach. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

VG!

ui, das ist ein Angebot :slight_smile: ich glaube da komme ich mal drauf zurück :wink: