Welchen Z-Wave Rauchmelder könnt empfehlen?

Hi,

als benachrichtigungsalternative kannst Du Dir dies ansehen:
https://www.siio.de/board/thema/fibaro-hc2-pushbullet-api/

oder per kostenpflichtiger SMS (ist aus 2015):
http://blog.smarthome.hlc24.de/sms-versenden-mit-dem-home-center-2-von-fibaro/

VG Hoggle

Ich hab meine (alten) Popp rauchmelder 04001 alle exklusivsten, neu angelernt und werden nun vom HC2 sauber unterstützt… Das einzige was fehlt, ist ein Template… Es werden jetzt nur noch 2 Module (1x Rauchmelder und 1x Sirene) konfiguriert… Die funktionieren jetzt tadellos…

Hallo Matthias,
ich habe bis jetzt 2 Fibaro Rauchmelder. Was mich an denen stört ist, dass sie nicht untereinander kommunizieren bzw. die Sirene nicht. Wenn also der in der Garage auslösen würde, bleibt der im 2. Stock stumm. Man müsste mit externen Sirenen arbeiten bzw. mit irgendwelchen Pushnachrichten. Was mir vorschwebt ist, dass über Association ein Rauchmelder alle Rauchmelder Sirenen auslöst.
So wie ich das bei POPP verstanden habe geht das. Wie hast du das gelöst?
Hast du das Update über den POPP-HUB hingebracht oder werden die Rauchmelder wegen des Fibaro Updates auf 4.11 jetzt korrekt angezeigt?

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

die POPP Rauchmelder sind untereinander von Hause aus vernetzt, d.h. sofern ein Rauchmelder auslöst, wird das Signal an alle anderen Rauchmelder, die sich in der Nähe befinden weitergereicht, so dass diese dann auch Krach machen. Ich habe diese Funktion bei mir jedoch über die Parameter manuell deaktiviert, da bei 13 Stück, die ich bei mir im Haus verbaut habe einem gehörig die Ohren klingeln… Ich lasse nur 2 “zentrale” Rauchmelder und meine Sirene losgehen, wenn zum Beispiel ein Rauchmelder im Untergeschoss lospiepst, dann geht ein Rauchmelder im OG mit an… Realisiert ist das über eine Scene, bzw. die Sirene direkt als Assoziation bei den einzlnen Rauchmeldern… Ein Update ist nicht notwendig, daher brauchte ich den POPP-HUB gar nicht… Hab einfach nach dem letzten HC2-Update auf 4.110 alle Rauchmelder einmal exkludiert und dann neu wieder inkludiert… Und siehe da, volle Unterstützung der Rauchmelder! (vorher stand da immer: Nicht konfiguriert) Dann schnell die Parameter per Hand eingetragen (sind ja nur 6 Parameter), da kein Template vorhanden ist… Dann funktionieren die Dinger wie sie sollen, hängen auch nicht “fest”, wie in einem der vorherigen Beiträge beschrieben… Also mit den Rauchmeldern bin ich absolut zufrieden, keine Fehlalarme oder ähnliches und nun auch Unterstützung im HC2… Also top Teile!

Gruß

Matthias

Abend,

kann mir jemand bitte sagen, um welchen Stecker es sich bei den Popp-Rauchmeldern handelt, sodass ich diese festverdrahten kann.
Ich möchte nicht die Popp-Netzteile verbauen, da ich in der neuen Wohnung natürlich die Kabel in den Sicherungskasten ziehen lassen habe, sodass dort ein Netzteil auf die Hutschiene kommt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Kennt ihr zur Not alternative Rauchmelder, welche vielleicht eine Klemmleiste haben?

Bilder

Und da kommt die Antwort gleich hinterher:

Es handelt sich um Micro Jst 1.25 Stecker.

P.S. Vielleicht kann einer die beiden Beiträge zusammenfassen. Habe den Button nicht gefunden.