Welchen Z-Wave Rauchmelder könnt empfehlen?

Hallo,

welchen Rauchmelder könnt Ihr empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Schwaiger ZHS08?

Danke.

cu
karlk

Hallo Karlk,

am problemlosesten und überall einsetzbar sind in meinen Umgebungsbedingungen die Popps. Daneben habe ich noch drei Fibaro’s 2, die ich aber nicht im Kinderzimmer einsetzen kann, weil sie dort schon Fehlalarme ausgelöst haben. Liegt vielleicht an den Meerschweinchen bzw. den Inhalten im Käfig, der im Raum steht. In meinem Studio unterm Dach hat der Fibaro auch schon Fehlalarm ausgelöst. Weiß der liebe Himmel warum - vielleicht hier wegen des noch recht neuen Teppichbodens.

Die Fibaros haben den Vorteil, ein separat berichtendes Thermometer zu haben. Bei den den Popps ist die Sirene einzeln ansprechbar.

Gruß - Willi

Hallo,

@wibu werden die Popps automatisch als Z-Wave erkannt?

cu
karlk

Hi,

schau dir mal den folgenden Link an:

http://www.zwave.de/popp-rauchmelder-im-fibaro-home-center-2/

Gruß

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info.

cu
karlk

Gibt wohl jetzt auch neue Rauchmelder von Popp auf Basis eines Testsiegers. Das Vernetzungsmodul wurde einfach gegen eines mit z-Wave-Chip ausgetauscht. Bedeutet: Die Technik zur Raucherkennung ist voll ausgereift. Wenn es Fehlalarme gibt, dann nur über die Sirenenfunktion (Alarmanlage), also einem Fehler in der Station oder Konfiguration eines Moduls.

http://www.zwave.de/erster-z-wave-rauchmelder-mit-q-label-vorgestellt/

Hallo,

@Xardas, danke für die Info.
Deswegen waren die “alten” Rauchmelder vonn Popp im Sonderangebot.

cu
karlk

Hallo,
ich habe die Fibaro Rauchmelder (version2). Davon habe ich aktuell neun Stück seit rund einem halben Jahr im Einsatz. Bisher hatte ich einen Fehlalarm. Der Sensor hängt im Keller im Werkraum. Das könnte aufgewirbelter Dreck oder ein Insekt gewesen sein.
Sonst laufen alle einwandfrei. Meine Gründe für die Anschaffung: Neben Rauchsensor messen sie auch die Temperaur - somit kann man sie bspw. auch in der Küche und im Wohnzimmer (Stichwort Kamin) eben ohne Rauchsensor und nur als Hitzewarner einsetzen und man hat einen guten Überblick über die temperatur in allen Zimmern. Zudem sind die Dinger sehr klein und sehen zudem sehr schick aus. Das freut die Frau des Hauses. Besfestigt habe ich sie mit kleinen Magnet-Scheiben.
Wenn ich jetzt noch etwas Zeit finde, binde ich sie so ein, dass die Zusatzsirene losgeht, wenn einer der Rauchmelder auslöst. Aber diese Spielereien kann man nur testen, wenn man Zeit/Ruhe hat und Frau/Kind nicht in den Federn liegen …

Stimmt es eigentlich, was ich gelegentlich im Netz lese, dass die Fibaro Rauchmelder gar keine VDS-Zertifizierung haben?
Wenn dem so wäre, würden die Dinger in Deutschland gar nicht die neue Rauchmelder-Pflicht erfüllen…

Eine VDS-Zertifizierung ist in den meisten Bundesländern nicht notwendig. Dort reicht die DIN-Norm.

Gruß

Hallo,

ich wollte gestern Abend den neuen Popp Rauchmelder inkludieren.

Kann es sein das er doppelt im System ist?

Was habe ich falsch gemacht und was muss ich machen das es richtig ist.

Danke.

cu
Karlk

01.jpg

02.jpg

03.jpg

06.jpg

hier die anderen Bilder

04.jpg

05.jpg

Hi,

nein, das ist richtig so:

  1. Übergeordnetes Gerät
  2. Rauchmelder
  3. Sirene
  4. Rauchmelder, welche durch andere Rauchmelder ausgelöst wurde

Gruß

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Rauchmelder zwei mal inkludiert. War das falsch?

Was muss ich da noch konfigurieren?

Danke

cu
karlk

Hallo,

ich habe keine Auswahl für Sirene.

siehe Anhang.

cu
karlk

07.jpg

Das kann man leider nicht ändern. Ist noch nicht richtig im HC implementiert. Du solltest diese aber trotzdem wie oben beschrieben mit LUA einschalten können.

Gruß

Hallo,

@boomx danke für die Info.

Das bedeutet das ich bei einem zweiten Rauchmelder dann zusätzlich wieder 4 neue Elemente bekomme.

Muss ich noch etwas wegen der Konfiguration machen?

Danke

cu
karlk

06.jpg

Hi,

richtig. Weitere Konfigurationen müssen nicht vorgenommen werden.

Gruß

Hallo,

@boomx vielen Dank für die Info.

cu
karlk

Ich kämpfe auch seit heute mit meinen neuen Popp-Rauchmeldern. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die sich so verhalten wie sie sollen. Ich habe mit zwei Rauchmeldern experimentiert. Bei einem hängt jetzt die “Sirene” dauerhaft auf ausgelöst. Deshalb folgende Verständnisfragen:

  1. Ist es normal, daß die Rauchmelder “Not configured” sind? Ich habe die x-mal inkludiert und exkludiert, aber am Ende ist das Resultat immer “Not configured”. Auch Aufwecken oder Soft-Configuration ändern daran nichts.
  2. Beim auslösenden Rauchmelder sind die beiden Rauchmelder Icons “hot”, bei allen anderen das Sirenen Icon, richtig?
  3. Hat das mit den zwei Icons einen tieferen Sinn? Soll damit der auslösende Melder optisch hervorgehoben werden? Ich finde das eher verwirrend.
  4. Werden die Device-Ids immer in aufsteigender Reihenfolge Main Device - Sirene - Rauchsensor - Rauchsensor vergeben?
  5. Kann man (falls das mit der aufsteigenden Reihenfolge nicht stimmt) sonst noch irgendwie herausfinden, welches Device wofür steht? Oder nur durch Auslösen? Mein Ohr fiept schon :wink:

Ich wäre schon für eine Antwort auf die ersten beiden Fragen dankbar. Den Rest kann ich ja dann ausprobieren. Im Moment traue ich nur der Sache nicht ganz

Meine Popps haben im übrigen Version 2.1 (nicht 1.1 wie die von Karl). Gekauft letzte Woche.