Welchen Z-Wave Rauchmelder könnt empfehlen?

Hi…

  1. Ja, scheint wohl unterschiedliche Versionen zu geben, die Fibaro jeweils anders erkennt.
  2. Ja, genau. So soll erkannt werden, welcher Rauchmelder auslöst, um es dann zu lokalisieren.
  3. Siehe Antwort darüber ^^
  4. Richtig. Ist bei anderen Modulen nicht anders.
  5. Siehe oben ^^

Gruß

Hallo zusammen,

tut mir leid, wenn ich dieses Thema nochmal hochheben muss. Aber die Rauchmelderauswahl für die Einbindung ins HC2-Netz ist etwas, was ich noch nicht endgültig verstanden habe…

Ich verstehe, dass der Fibaro Rauchmelder keine Innensirene hat um sie als Alarmanlage zu verwenden. Wäre ja nicht so schlimm, nimmt man einfach eine separate Innensirene. Muss aber trotzdem nochmal fragen, wo der Unterschied zu den Popp Rauchmeldern besteht:

  • Wenn der Fibaro Rauchmelder auslöst (durch Rauch oder Wärme), kann ich dann durch ZWave weitere Aktionen auslösen (Licht an, Rolladen hoch, etc.?)
  • Wenn ein Fibaro Rauchmelder auslöst, kann ich auch die anderen Rauchmelder auslösen lassen?
  • Kann ich etwas mit den laufend ermittelten Wärmedaten des Fibaro Rauchmelders anfangen? Kann ich die separat auswerten lassen à la “wenn über 30 Grad Temparatur, dann xyz”?

Mir scheint, als wenn das alles nicht möglich ist … und dann verstehe ich nicht welche Funktion der Fibaro Rauchmelder dann im Netzwerk hat?!
Der Popp-Rauchmelder kann das ja alles. Der sieht nur nicht so hübsch aus und hat keine Temparaturanalyse…
Es wäre mir wirklich eine große Hilfe, wenn ihr da für mich nochmal Licht ins Dunkle bringt…

Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel

Hi,

zu deinen Fragen:

1.) Ja, das geht.
2.) Nein, das geht leider nicht.
3.) Ja, auch das ist möglich. Durch die Anbringung des Rauchmelders an der Decke ist die Temperatur immer ein wenig höher.

Gruß

Das mit der Temperatur an der Decke ist nur bedingt richtig.
Bei Fußbodenheizung gibt es einen “Temperaturabriss”.
Da wird es an der Decke wieder kühler.

Sorry, wusste ich nicht. :frowning:

Danke für die Aufklärung

Dafür ist ja ein Forum da! :slight_smile:
Lerne von euch ja auch jeden Tag!!!

Ahh super vielen Dank für die Aufklärung.
Ich wundere mich zwar immer noch, warum Fibaro das mit dem Rauchmelder so macht (wieso lässt man nicht zu, dass alle Rauchmelder mit einander kommunizieren??), aber gut. Steckste nicht drin :slight_smile:

Also ich bin froh, dass die Fibaro Rauchmelder nicht untereinander kommunizieren.
Habe seit ein paar Wochen 13 Stück auf RMA wegen unkontrollierbaren Fehlalarmen.

Ich habe aktuell neun Stück im Einsatz, der zehnte für die Waschküche kommt heute. Die sind seit Oktober letzten Jahres im Einsatz. Nur einer ist mal losgegangen. Ich weiß allerdings nicht, ob in dem Kellerraum die Luft so dreckig ist oder ob der Rauchmelder ´nen Schlag hat. Er zeigt in der Infografik einen permanenten Rauchanteil an … sehr merkwürdig. Der neue Rauchmelder kommt als Gegentest am WE einfach mal dazu.
Ich habe auch ´ne Zusatzsirene verbaut, die mich bspw. auch bei Wasser im Keller (wir haben eine Hebepumpe) warnen soll. Bin mit den Fibaro Rauchmeldern (Version 2) super zufrieden. Sehen halt auch passabel aus im Vergleich zu so ziemlich allen anderen
Und bzgl. Temperatur: Man kann wohl den Rauchsensor nicht nur unsensibel sondern auch ausschalten und nur die Temperaturkontrolle laufen lassen - bspw. für die Küche oder einen Raum mit Kamin, wo´s öfter mal ein wenig qualmt …

Ja ich weiß, dass sie bei den meisten gut funktionieren.

Bei mir nunmal nicht.

Habe sie auch wegen der Optik ausgewählt.
Natürlich hatte ich auch die Sensibilität bereits auf LOW gestellt.
Ausschalten kann ich die Funktion allerdings nicht, weil es eine behördliche Auflage ist, dass ich in jedem Wohnraum, außer Gang, Küche, Bad und Keller Rauchmelder haben muss.

Vielleicht kommen die 13 Stk. ja bald wieder retour und ich bin dann glücklich damit.

Habt Ihr auch das Problem, das die Popp-Rauchmelder teilweise nach dem Testen “hängenbleiben”? Testknopf an einem Rauchmelder drücken, alle Piepen los, wenn das Piepen aufhört sind bei einige noch das Sirenen oder eins der Rauchmeldersymbole an. Das scheint man nur durch exclude/include wieder loszuwerden. Sehr lästig.

Hallo,

kann ich mit der aktuellen SW Version 4.11 meine POPP Rauchmelder mit der alten FW Version installieren und dann über die HC2 die Firmware auch auf den neusten Stand zu bringen?
Oder benötige ich dafür einen POPP-HUB?

Danke für kurze Info.

cu
karlk

Hi,

mit dem Fibaro HC funktioniert das bisher leider nicht. Ob das mit dem Popp Hub funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Wäre aber naheliegend.

Gruß

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit dem Popp Hub?

cu
karlk

Das wäre dann ein 2. Z-Wave Controller (Zentrale). Ob das so eine gute Idee ist. Wo lernst du dann die Rauchmelder an? Am HC2 oder am Hub und wie kommuniziert das HC2 mit der 2. Zentrale?

Wenn das schon mal einer gemacht hat würde es mich auch interessieren. Unter Konfig/ Netzwerk gibt es ja den Punkt Sekundärkontroller hinzufügen. Also prinzipiell scheint sowas vorgesehen zu sein.

Gruß
Gerhard

P.S. ich habe gerade das Problem, dass ich eine Popp Sirene auf eine neue Firmware (1.4) updaten soll.

Hallo,

ich habe mir den Popp Hub bestellt.
Als erstes möchte ich die Firmware von meinen Rauchmeldern modifizieren.
Danach werde ich sehen wie der HC2 und der Popp Hub miteinander können - oder nicht.

cu
karlk

Hi,

das HC kann nur mit einem anderen HC als Sekundär-Controller kommunizieren. Mit anderen Geräten funktiontiert das nicht. Die Module können auch nur einem Gateway zugeordnet sein, da hierfür die sogenannte HOME-ID im Modul belegt ist.

Ergo musst du deinen Rauchmelder exkludieren, auf dem Popp Hub inkludieren, updaten (sofern dies möglich ist) und dann wieder neu im HomeCenter 2 inkludieren.

Gruß

Hallo,

ja, so habe ich es vor.

Gibt es eine Möglichkeit sich per SMS bei einem Alarm vom HC2 benachritigen zu lassen?
Oder gibt es dafür einen Dienst?

cu
karlk

Hi,

da kommt in naher Zukunft ein Artikel zu. :slight_smile:

Gruß

Hallo,

noch im Januar?

Danke

cu
karlk