Erscheint eine Fehlermeldung im Debug-Fenster? Hast du den Autostart deaktiviert? Kommt eine Fehlermeldung bezüglich Instanzen?
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Allerdings bekomme ich ständig Fehler im Debug.
Aber dieses Skript von maccwinn würde trotzdem nicht meine Anfangs gestellte Aufgaben lösen oder?
1 Push wenn mit dem Knitterschutz begonnen
2 Push wenn Trockner komplett fertig und sich selbst abgeschaltet hat.
Nein, da müsste dann noch eine zusätzliche Schleife mit rein.
Find ich auch i.wie nicht so sinnvoll. Wieso sollen denn 2 Push-Mitteilungen versendet werden? Wozu die Info, dass mit dem Knitterschutz begonnen wird?
Gruß
@ boomx die zwei Meldungen sind mehr ein Komfortmerkmal, da es eben schön wäre wenn man die Info bekäme der Trocker ist fertig befindet sich aber noch in der Knitterschutzphase. kann sich also noch etwas Zeit lassen und bei der zweiten Meldung wie von mir beschrieben sollte man dann schon die Wäsche rausnehmen.
Ist das Programmtechnisch nicht umsetzbar?
Hallo,
ich bekommen folgende Meldung, wenn ich auf Start klicke:
[DEBUG] 21:07:26: line 9: attempt to concatenate local ‘powerlive’ (a nil value)
Hier der Code:
--[[
%% properties
33 power
%% globals
--]]
local power_socket = 33 -- wallplug
local powerlive = fibaro:getValue(power_socket, "power")
fibaro:debug("Verbrauch = "..powerlive.." Watt")
if (fibaro:countScenes()>1)
then
fibaro:abort();
end
local run = 0
local currentDate = os.date("*t");
local power = fibaro:getValue(power_socket, "power")
local counter = 0
if ( tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) > 35 ) and run == 0 then
local start = (os.time())
fibaro:debug("Trockner läuft...")
fibaro:debug("Verbrauch = "..power.." Watt")
run = 1
end
while run == 1 do
if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 3) then
counter = counter + 1
local power2 = fibaro:getValue(power_socket, "power")
fibaro:debug('counter = ' ..counter.. " : "..power2.."Watt")
end
if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) > 3 ) then
counter = 0
end
if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 1.0) and counter > 15 then
fibaro:debug("Trockner ist fertig.")
local power3 = fibaro:getValue(power_socket, "power")
fibaro:debug("Verbrauch (3) = "..power3.." Watt")
fibaro:debug("Send Push")
fibaro:call(46, "sendPush", "Trockner ist durchgelaufen", "Trockner");
fibaro:call(81, "sendPush", "Trockner ist durchgelaufen", "Trockner");
run = 0
end
fibaro:sleep(1*1000)
end
Die Szene kann manuell nicht gestartet werden, sondern nur über den Energieverbrauch deines Wallplugs.
@Trixxon:
Programmiertechnisch ist alles umsetzbar Wie oben bereits geschrieben muss eine zusätzliche Schleife rein, die anspringt, wenn der eigentliche Vorgang durchgelaufen ist. Der Knitterschutz wird doch bestimmt eine vorgegebene Zeit besitzen.
@boomx kannst Du mir so eine weitere Schleife mit einbauen und dies hier posten? Der Knitterschutz ist nicht eindeutig von der Zeit her auszumachen, mal länger mal kürzer, liegt anscheinend an der Befüllung der Trommel. Aber man hat ja ein paar Eckdaten. Wenn der Trockner zu ende ist, wartet er ca. 60 sec, dann kommt dieser Knitterschutz der ca. 170 Watt braucht (Eben nur die Trommelbewegung), das geht dann zig mal aus/an mit den 60 sec Wartezeit bis irgendwann mal ganz am ende sich nichts mehr rührt und der Trockner nur noch ca. 3 Watt zieht. ( Ende)
@ boomx:
ich habe die Fehlermedlung so interpretiert, dass es eben keinen Wert für Verbauch gibt, wenn der Trockner nicht an ist. Aber grundsätzlich sollte die Szene doch laufen, oder? Oder muss ich die jedes Mal, wenn ich den Trockner eingeschaltet habe auch die Szene starten?
Beim manuellen Start wird nur der aktuelle Wert debuggt. Bei dir scheint unter der ID 33 kein Stromverbrauch erkannt zu werden, weshalb die Szene dann nicht läuft.
@trixxon:
Nein, kann ich leider nicht. Poste hier nur fertige Szenen, wenn ich diese auch testen kann und zu 100% überzeugt bin, dass diese auch so laufen wie sie sollen. Du brauchst nach dem Versenden der Push-Nachricht eine weitere if-Abfrage, welche dann den Knitterschutz prüft:
local counter2 = 0
if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 5.0) and counter2 > 100 then
counter2 = counter2 + 1
fibaro:debug("Send Push2")
run = 0
end
Und was muss ich machen, damit die Szene grundsätzlich läuft? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Bei meiner alten Homematic hatte ich ein Skript laufen, dass - einmal angelegt - mir immer wenn die Waschmaschine fertig war, ´ne E-Mail geschickt hat. Hat einwandfrei gefunzt. Das hätte ich - bzw. meine Frau - jetzt gerne wieder und irgendwie bekomme ich´s nicht auf die Reihe
Die ID 33 hat keine Strommessfunktion, weshalb die Value “power” nicht abgefragt werden kann. Was ist das für ein Gerät? Sicher, dass das die richtige ID ist?
@boomx danke, werde ich mal testen.
@Knallfrosch, also grundsätzlich funtkioniert das script schon ( habe dies von seite zwei genommen, von heikoh). Hast Du wirklich auf der ID 33 einen Fibaro Wallplug zwischen die Waschmaschine gesteckt? Ansonsten sehr seltsam
Habe eben nochmal von außen draufgeschaut. Die ID sollte eigentlich passen. Meine Frau hate den Trockner heute morgen auch wieder eingeschaltet, so dass auch der aktuelle Stromverbauch passen sollte. Aber ´ne Benachrichtigung habe ich heute wieder nicht bekommen …
Schau mal bitte direkt auf dem Webinterface unter den Modulen. Das ist ja nur der Name, nicht die ID.
Gruß
Treffer! Werde es gleich heute Abend am Rechner anpassen. Aus der Ferne via iPhone ist´s doch etwas frickelig.
Schon mal vielen Dank für die Geduld und den Beistand
Hat funktioniert Benachrichtigungen kamen am Android Tab und am iPhone an
… leider über 20 Mal in den 30 Min Nachlaufzeit des Trockners…
hat hier jamend schon brauchbare EInstellungend er Werte gefunden oder hat ´ne andere Idee, wie man das lösen könnte.
Und weiß jemand, ob es irgendwo noch die Wall Plug´s im Dreierpack günstiger gibt.
Nachdem es jetzt funktinioniert, kann ich noch die zwei Waschmaschinen “aufrüsten” und der Dritte dient dann der Anwesenheitssimulation.
Dann muss der counter in Zeile 38 erhöht werden. Würde 120 vorschlagen.
Gruß
@boomx, oder man schaut in der webgui nach wie hoch der standby-counter zählt bis er eine nachricht versendet, bei mir z.B. geht er bis 6. habe die zahl auf 7 erhöht und schon kommt nur eine meldung bis er komplett fertig ist.
Aber wie bringt man ihm bei, das er schon beim ersten standby-counter ( bei mir also 6) eine Nachricht verschickt, aber hinterher keine einzige mehr. Dann könnte man sich die sinnlose Nachlaufzeit die jeder Trockner hat sparen, da die Wäsche ja bereits vorher fertig ist.
Indem du den Wert in Zeile 21 über den Wert der Nachlaufzeit setzt.
Gruß