Update 4.540 stable für HC2

Version 4.540

New improvements:

Optimized handling of Z-Wave logs to improve the devices communication with the gateway.
Optimized handling of FLiRS devices (eg. FIBARO Heat Controller) to improve communication with the gateway.
Added possibility of setting brightness and colour of the LED ring in scenes for FIBARO Walli series.
Added slats orientation status displaying in the event panel for FIBARO Roller Shutters.
dded possibility of grouping the FIBARO Roller Shutters.
Added information about Z-Wave parameters configuration status in the device advanced settings tab.
Added popup recommending to refresh the device settings page in case of not updated Z-Wave parameters model.
Added indicator informing about unsaved Z-Wave parameter.
Added possibility of assigning each room to one of the categories.
Added notification about existing two users with the same login.
Added support for FIBARO Walli series.
Added support for FIBARO Smart Implant.
Added support for five Leviton devices: Plug-In Outlet DZPA1-2BW, Plug-In Dimmer DZPD3-2BW, Dimmer DZ6HD-1BZ, Dimmer DZ1KD-1BZ, Switch DZ15S-1BZ.
Added support for Oomi by Fantem MultiSensor.
Added support for Jasco ZW6302B Portable Smart Multi Sensor.
Added support for Remotec ZXT-600AU.

Resolved issues:

Weather is not updating.
Unwanted IP address blocking by the external integrations.
Possibility to change the e-mail address owned by the admin to the one already used by a regular user.
Possibility to enter in the wizard the e-mail address containing uppercase letters.
Login to the user account if the admin and user logins are identical.
User receives notifications recommending a change of the PIN code owned by the admin.
Notification recommending to change the default PIN code does not contain the user login.
No possibility to perform the calibration of FIBARO Roller Shutter 3 module.
No scene controller after adding the device in Security mode.
Incorrect operation of external sensors connected to the FIBARO Smart Implant.
Error while adding IP Camera from the device configuration.
Incorrect approximation of the power measured by the device.
FIBARO RGBW Controller device category cannot be edited.
Possibility to set the action for holding the button when the FIBARO Roller Shutter 3 works with a bistable button.
No status after editing the location settings when restarting the gateway.
No possibility to update the FIBARO Heat Controller without the external temperature sensor.
External temperature sensor status is not displayed when the sensor is not paired.
Unwanted notifications about devices status change.
Incorrect time after performing the Recovery procedure.
Other minor fixes.

Werde mich mal heute Abend damit vergnügen.

Aber da es ein Problem mit der Version 4.530 und der neuen App gab wurde das Update temporär wieder zurückgenommen.
Also brauchen wir noch etwas Geduld. Vielleicht doch gut das ich es erstmal nur auf meinem Testsystem installiert habe.

Hallo,
update ist jetzt online und läuft.

Grüße
Ralf

Update läuft ohne Probleme.

Keine Probleme hier mit der Version

Ich habe das Update soeben auch installiert und es gab keine Beanstandung. Es wäre vielleicht für die Zukunft interessant, wenn man den Verlauf des Updates erkenntlich machen würde, so kann man eher erkennen das alles in Ordnung ist. Aktuell wartet man mit Ungeduld und hofft auf ein Ende, welches eher nicht in Sicht ist…:wink:

Beim Update gab es keine Probleme , nur es wurde kein Online Backup angelegt weil der Fibaro Server wohl nicht erreichbar ist. Kann das jemand bestätigen?
Wenn ich jetzt auf Sicherung gehe wird kein Online Cloud Backup angezeigt.

Cloud-BAckup.png

Bei mir hat es anstandslos geklappt und auch das Backup konnte ich erstellen. Ein Cloud Backup und eines was ich mir direkt runter geladen habe…

Könntest du jetzt unter Sicherung mal nachsehen ob das Cloud Backup zu sehen ist?
Danke

Ich habe gerade noch eines gemacht. Der einzige Unterschied ist, dass das neue Backup nicht ganz oben steht, sondern eine Zeile tiefer… prüfe dies doch mal und melde es bitte hier…:wink:

ein lokales Backup kann ich ja auch machen, nur das Fibaro Cloud Backup wird mir nicht angezeigt bzw nur die Meldung mit dem Verbindungsproblem.

Bei mir klappt es auf jeden Fall…!
Viel Erfolg!!!??

Hallo ich muss die alte Firmware Version zurückspielen, also die 4.530. Könnte mir bitte jemand den Download link schicken.

Danke

Installation Version 4.540

Habe Version 4.540 installiert:

  • nach Update waren alle 8 LED’s aus
  • nach mehrfachen Strom ein- und ausstecken kam HC2 im Recovery Modus hoch
  • forderte Firmware Version 4.540 nochmal an - ich ließ die Installation zu
  • nach Installation alle LED’s wieder aus
  • wieder Strom raus …
  • usw.
  • gerade geht’s mal wieder

Verfolge das jetzt seit Firmware 1.0, da war es extrem schlimm bis Version 4.x. Wurde bisschen besser mit der Zeit. Habe extra immer dieselbe Hardware verwendet!

Bei vielen hat es geklappt!

Wer hat andere Erfahrungen?

Hab mein Update vor ein paar Tagen auf 4.540 auch gemacht.
Seither habe ich Probleme mit eineigen Szenen, die nicht mehr sauber laufen.
Es sind meisst die gleichen zwei Jalousien, welche Probleme machen.
Seit dem Update gehen sie nicht mehr zuverlässig rauf- und runter.

Wenn ich sie manuell ansteure alles tip top.

Szenen gehen nicht und Akku Anzeige völlig falsch

Habe heute Nacht festgestellt, alle Szenen für die Lichtsteuerung im Hausgang funktionieren nicht mehr.

  • über 4 Stockwerke
  • 2 Stockwerke mit magischen Auge und Fibaro Switche
  • 2 weitere Stockwerke mit magischen Auge und Qubino Hutschienen Switche
  • Szenen in für sie einzelnen Stockwerke LUA oder Blockszenen
  • Schalten über Schalter oder Software geht

Weiterhin werde fast alle akkubetriebenen Geräte als “Batterie leer” angezeigt - 11 Geräte

  • vorher wurden nur 3 Geräte mit Batterie leer gemeldet (bei Firmware 4.530)
  • Beim ersten Aufruf der Web-Konfiguration im Browser, werden diese Geräte mehrfach angezeigt - so ca. dreimal so oft
  • Habe bei einer Gerät Heizungsthermostat von Danfoss die Batterien gegen neue getauscht (aus Zellophan ausgepackt) - wird trotzdem als leer angezeigt (Aufwachintervall 60 S)
  • Temperatur stellen geht

Mache jetzt nochmal Neustart, auch wenn die 8 LED’s dann wieder aus sind!

Heute Morgen auch wider festgestellt, das eine Szene nicht korrekt lief.
Teichpumpe sollte jeden Morgen 10 Uhr einschalten und 22Uhr ausschalten.
Heute Morgen lief sie aber um 5 Uhr noch.
Die Szene lautet 10 Uhr ein und 43200 Sekunden später wieder aus.
Home Center schon zwei mal neu gestartet und alle Szenen gestopt und neu gestartet.
Trotzem scheint seit dem Update mit der Uhr oder den Szenen etwas nicht mehr zu stimmen.

Ich würde das aber mit 2 Scenen machen. 10Uhr an und 22Uhr aus.
Ich glaube nicht das der Timer z.B. nach einem Neustart weiter läuft.
Und 12 h ist schon lange. Wer weis was in der Zeit alles passiert.

Habe es nun auch gewagt. Scheint alles normal zu laufen. Eines fällt mir jedoch negativ auf: Beim Scrollen mit der Maus im LUA-Codefenster zuckt der Scrollbalken wild umher. Sowohl mit dem Mauszeiger als auch mit dem Mausrad. Es ist fast nicht möglich damit ans Ende des Codes zu navigieren. Der dargestellte Codebereich springt dann immer wieder etliche Zeilen nach oben. Das gelingt mir dann nur noch wenn ich mit der Tastatur den Cursor ans Ende des Codes bringe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schon merkwürdig, ich habe bisher nichts darüber gelesen und derartiges sollte eigentlich einen “Aufschrei” in der Community erzeugen. Sehr nerviges Problem im Moment.
Ok, gerade nochmal geprüft: Es betrifft den Firefox als Browser. Beim IE scrollt es zwar auch nicht sauber aber bei weitem nicht so nervig.

Teichpumpe läuft wie durch ein Wunder wieder.

Für die Jalousie klappt es nun mit zwei Szenen, danke.
Schade! Das ganze hat nun gut 1 1/2 Jahre tip top mit den Szenen geklappt.
Nun scheint das Update tatsächlich eine Einschränkung für die Dauer der Szenen drin zu haben.
Eine Jallousie, die um 5:15 Uhr hoch und um 22 Uhr runter müsste, geht 17 Uhr herum von alleine runter.
Das wären vermutlich gerade etwa 12 Stunden nach auslösen der Szene.

Ich hab nur eine Szene gemacht, um das ganze einigermassen übersichtlich zu halten.
In dem Fall schade, dass nichts deklariert wird und nun die Szenen nun aufgesplitet werden müssen.