Und noch ein Rollladen Script

Hallo Jeep,
danke für die schnelle Antwort. Die „max. ausgeführten Instanzen“ habe ich auf 1 gestellt.
Die Rollläden Ids hatte ich für die Variable „rollerIDsE“ schon eingetragen. Für „RollerIDsN“ habe ich die Ids jetzt rüber kopiert.
Meinst Du dass war der Grund?
Kannst Du mir noch verraten was der Unterschied der beiden Variablen ist.

Gruß und vielen Dank.
Michael

Hallo Michael,

in “rollerIDsE” kann man die IDs der Rollläden die bei anbrechender Dämmerung nur halb geschlossen werden einstellen, Funktion goodEvening().
In “rollerIDsN” stehen die IDs der Rollläden die ein wenig später ganz schließen, Funktion goodnight(). Dann gibt es noch eine Variable in
der man die ID oder IDs der Rollläden hinterlegen kann solange noch eine Terrassentür offen ist. In der angehängten PDF-Datei gibt es eine ausführlichere
Beschreibung aller Variablen.
Viel Erfolg.

Hi irgendwie verstehe ich den unterschied nicht, wozu braucht man das 2 mal? abends und nachts?
local rollerIDsE = {150,} – IDs der Rolllaeden für abends {n1, n2, nn}
local rollerIDsN = {150,} – IDs der Rolllaeden für Nacht bevor man schlafen geht

Hi,
das kann man so machen, muss man aber nicht. Es ist auch Teil der Anwesenheitssimulation. Bei Beginn der Abenddämmerung schließen die Rollläden nicht ganz und ein Licht geht an. hat den Vorteil das die Nachbarn nicht direkt reinglotzen können. Kurz vor oder nach völliger Dunkelheit schließen die Rolläden dann ganz.
Will man dass nicht so, kann man einfach die “If Bedingung” für die Dämmerung auskommentieren. Die Funktion wird dann nicht aufgerufen.

Danke jetzt verstehe ich das endlich =) Ich hab viel zu kompliziert gedach. Wäre es eigentlich möglich eine Abfrage zu erzeugen, die Abends eine Nachricht auf das Handy schickt, wenn am nächsten Tag ein Feiertag oder Wochenende ist. Und dann könnte man entscheiden ob man ausschlaffen will und die Rolladen im Schlazimmer unten bleiben. Das ist der geheime Wunsch meiner Frau =)

@treblade,
werde mir das mal anschauen, hab da schon eine Idee. Sollen nur spezielle Rollläden(Schlafzimmer) still bleiben, oder alle im ganzen Haus?
Ich finde aber wenn man manuell entscheiden muss, ob ich an diesen speziellen Feiertag/Wochenende länger schlafen will ist es nicht mehr smart. Auf alle Fälle würde ich dann maxTime2Sleep definieren. Sonst verschläft ihr ja den ganzen Tag. :wink:

@jeep
Es soll nur das Schlazimmer dunkel bleiben, das reicht Ihr schon =) Ich finde so eine Funktion ist doch Smart+, im Grunde läuft alles und dann wirst Du sogar gefragt ob du länger schlafen willst. Was will man mehr. Wäre echt klasse wenn das klappen würde.

@treblade
ich sehe es noch nicht so euphorisch wie Du. LUA ist nicht interaktiv. Klar, kann man eine push/Telegrammeldung ans Handy schicken, aber dann musst Du irgendein VD aufrufen wo du aktiv drücken musst “Ja ich will morgen länger schlafen”. Das wird dann eine globale Variable ändern, die dann am nächsten morgen die Rollläden länger zulässt oder gar nicht erst öffnet. Ist es dass oder so ähnlich was Du Dir vorstellst?

@jeep
Ich glaube Fibaro hat noch genug andere Baustellen um sich mit KI zu beschäftigen =)
Bis dahin müssen wir und halt mit Krücken behelfen.
Ja ich hatte mir das genauso vorgestellt, das mit den variablen klappt auch hab das mal ausprobiert.

Hallo jeep,
erst einmal gratulation für das Gute Rolladen steuerprogramm.
Ich hab da noch eine Markise auf der OstSüd Seite die in abhängigkeit vom Wind (Yahoo Wetter) und LUX (eigener Sensor an der Fensterbank) anstelle der Jallosie ausgefahren werden soll.
Die Soll auch eine eigenes Zeitfenster für die Aktivität erhalten.
An welcher Stelle könnte man das am sinvollsten einbauen?
Gruß Michael

@mhb-4
Freut mich dass Du es für Dich passt. Es ist natürlich sehr flexibal und durch die modulare Weise leicht abzuändern. Im Prinzip muss man 3 Sachen berücksichtigen.

  1. Die ID/IDs der Geräte die man steuern will in ein Variable packen. (Eine Markise kann man auch direkt angeben.) Also Variablen anpassen
  2. Eine oder zwei Funktionen abändern oder neue erstellen zum öffnen oder schließen. Ab Zeile 180.
  3. Die Bedingung(en), Zeit definieren in der die Aktion stattfinden soll. Ab Zeile 390

Eventuell kannst Du für Dein vorhaben die Sonnenschutzfunktionen nutzen (local rollerIDsS = MarkiseID). Und weil es nur um eine Markise geht, könntest Du das Script ja auch zwei mal einsetzten, die nicht benötigten Abfragen und Funktionen entfernen, das ist dann leichter zum Einstieg.
Viel Erfolg und wenn’s Fragen gibt, einfach melden.

@treblade
sorry für die späte Antwort. Habe mal ein kleines rudimentäres VD gebastelt dass eine globale Variable “Ausschlafen” ändert. Das kann
man nutzen egal ob Feiertag oder nicht. Das Rollladenprogramm kann dann in den Bedingungen zum Öffnen die Variable auswerten.
Die Variable muss zu einer bestimmten Uhrzeit wieder zurückgestellt werden.
Damit es smarter wird könnte man noch eine mini Lua-Szene für Alexa machen das die die Knöpfe drückt. Sonst muss man das VD auf
dem Smartphone öffnen.
Oder Du hast es schon anderweitig für Dich gelöst. Ich häng mal ein Screenshot an.

IMG_0130.png

Guten Morgen zusammen! @jeep habe mir heute mal dein Script ein wenig angeschaut um inspiration zu holen, da ist mir ab Zeile 67-69 und 84-86 was aufgefallen (Unterdrückung debug ist 2x vorhaden und Versionszeilen 2x). Vielleicht schaust da noch mal…Grüße Sven

@Sven Gomann, ja so was kann passieren wenn man noch während des uploads im Code rumwerkelt. Danke für den Hinweis, ist aber in meiner Version 1.3.3 vom Sep.2018 schon geändert und hatte zum Glück keine Auswirkungen auf die Funktionalität. Da aber keine großen Änderungen dabei waren hab ich es nicht hochgeladen. Werde es in den nächsten Tagen aber nachholen.

Hallo,
ich bin absoluter Neuling was LUA angeht.
Ich habe heute mal das Script 1.1.9 drauf gemacht und entsprechend angepasst (ID´s).
Dabei hat er nach dem ersten Start einen Fehler gezeigt in Zeile 64, dort fehlte das “f” bei fibaro.
Das konnte ich noch selbstständig korrigieren :slight_smile:

Nach dem Start kam jetzt die Meldung:
[DEBUG] Die Variable ´rollershutters_runs´hat für den Start einen falschen Wert, bitte korrigieren

Was soll mir das sagen ?
Kann mir jemand helfen ? Bin grade etwas Ratlos…

Gruß, Cruncher

@Cruncher

setz einfach in der Variablensteuerung den Wert von “´rollershutters_runs” auf 0
Dann sollte es funktionieren. Das kann passieren wenn das Script unkontrolliert beendet wird, oder zu viele Instanzen laufen.

@jeep Vielen Dank, ich versuche das mal…

Hallo,

ich habe jetzt gesehen, das es schon Version 1.3.1 gibt und habe die installiert und angepasst.
Jetzt kam wieder eine Meldung mit der ich nichts anfangen kann :frowning:

[DEBUG] 17:51:39: 2019-05-12 17:51:39.317559 [ fatal] Unknown exception: /opt/fibaro/scenes/63.lua:466: unexpected symbol near ‘%’

Kann jemand helfen ??

Gruß, Cruncher

Das funktioniert bei mir ohne Fehler. Vielleicht ist was beim kopieren schief gelaufen. Zeile 466 gibt es nicht.

@jeep

Danke, da ist tatsächlich was beim kopieren schief gelaufen…