Umstieg von EzControl auf Fibaro Home Center 2

Hallo zusammen,

jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, finde ich endlich auch wieder Zeit um mich mit der Hausautomatisierung zu beschäftigen.
Zur Zeit nutze ich eine Box von EzControl und Schalte damit verschieden Lichter außen und innen.

Da ich das ganze aber etwas weiter voran treiben möchte, würde ich gerne auf den Fibaro Home Center 2 umsteigen.
Da ich in Zukunft einige Motion Sensoren und Fensterkontakte verbauen möchte, würden mich Erfahrungswerte bezüglich der Batterielaufzeit interessieren.

Wie lange halten die durch?

Desweiteren habe ich gesehen, das die z.B. Zipabox einem IT Sicherheitstest unterzogen wurde. Ist das beim Home Center 2 auch gemacht worden ( habe nichts gefunden )?

Wie sicher ist das System und wie gut ist es vor Angriffe von außen geschützt?

Das soll es für den Anfang mal gewesen sein.

Freue mich von euch zu hören.

Danke gringo

N’abend… :slight_smile:

Ich habe 3 MotionSensoren und 5 Fenster/Türkontakte seit circa 10 Monaten im Einsatz. Bisher alles mit der ersten Batterie.

Zu deiner anderen Frage:
Ja, wir haben AV-TEST auch die Fibaro-Komponenten testen lassen. Wird in den nächsten Tagen veröffentlicht :slight_smile:

Gruß

Danke Booms. Da bin ich gespannt.

Da es ja keine vernünftige Bedienungsanleitung für das HC2 gibt, möchte ich hier nochmal kurz fragen ob alle Aktoren und Sensoren die mit dem HC2 kommunizieren dies bidirektional tun?

Ich meine das mal gelesen zu haben.

Das wäre sehr hilfreich um bei einer Alarmanlage einen alarm auszugeben wenn mehrere Sensoren durch Jammer ( Störsender ) gestört werden und nicht mehr das HC2 erreichen.

Danke gringo

Hallo Boomx,

wann wird denn der Test veröffentlicht?

Grüße

Hallo zusammen,

ich würd gerne das HC2 hauptsächlich als Alarmanlage benutzen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Wie hoch ist die Zuverlässigkeit in Bezug auf Fehlalarme?
Kommt das HC2 mit 3 Kameras, 4-5 Bewegungssensoren und ca. 25 Türfensterkontakten klar?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke gringo

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit Fibaro Produkten würde ich eine Alarmanlage nicht damit realisieren.

MIB

Aus welchem Grund?
Was würdest du empfehlen?

Ich würde Zipato + Backup Modul empfehlen.

Aber da kann es auch zu Verbindungsproblemen kommen, oder nicht.
Leider gibt es zu Zitate nicht so viel zu finden. Hast du damit gute Erfahrungen machen können?

Also ich hatte vorher das HC2 und bin dann auf Zipato umgestiegen, da fast nach jedem Update irgendetwas nicht funktionierte und ich wieder Hand anlegen musste. Der Aufwand hat sich nun mit der Zipabox sicher um den Faktor 10 reduziert. Da kommt es auch manchmal vor, dass nach einem Update was nicht funktioniert, aber nach dem nächsten geht es dann wieder ohne andauernd die Geräte neu anzulernen.

Fehlalarme hatte ich bislang noch keinen (innerhalb von ca. 3 Monaten), wobei wenn Fehlalarme auftreten die meistens Sensorbedingt und nicht von der Box her bedingt sind. Egal ob Zipato, HC2 oder sonst irgendwelchen Systemen.

Meine Einschätzung: Wenn es hauptsächlich als Alarmanlage dienen soll dann Zipabox. Wenn du die umfangreichsten Möglichkeiten haben willst, dann HC2 und auf ein wirklich stabiles Release hoffen.

Ich sag es nochmal:

Wenn alles vernünftig konfiguriert ist, dann gibt es fast keine Probleme. Viele Probleme lassen sich auf schlechten LUA-Code und schlechte Integration der devices zurückführen (also selbst verschuldet). Es sollte absolut kein Problem sein, so viele devices zu verwenden. (Wenn ein vernünftiges Mesh-network besteht)

Vorteil der zipabox ist die 433 MHz Funktionalität. Da könnte ich meine vorhandenen Intertechno Aktoren weiter verwenden ( falls die anlernbar sind ).

Ein paar Dinge Automatisieren möchte ich ja auch. Nur zuverlässig muss es halt sein.
Nutzt ja nix, wenn man im Urlaub ist und die Sensoren fallen aus, egal bei welchem System.

Nur nochmal kurz zu meiner Sicherheit. Da Z-Wave der Standard beider Boxen ist, kann ich die Komponenten auch bei der Zipabox verwenden sollte ich mit der HC2 unzufrieden sein. Stimmt doch so,oder?

Ja.

Die Komponenten passen für beide.

@gringo1:
Das Warum ist leicht erklärt aber nicht schnell zu begreifen. Ich persönlich habe viele Probleme mit der HC2. Mal funktioniert was, mal nicht. Ohne ersichtlichen Grund. Und ich kann dem Herrn Moderator boomx absolut nicht zustimmen. Es ist sicher manches selbstverschuldet. Das war es aber schon mit der Annährung unserer Standpunkte. Das System selber ist einfach äußerst buggy. Ich verweise gerne auf das englischsprachige Forum (http://forum.fibaro.com/) mit seinen unzähligen (tausenden) Beiträgen aus der ganzen Welt. Dort ist das auch nachzulesen. Mach das bitte und bilde dir dann deine eigene Meinung.

Eine so sensible Aufgabe wie ein Alarm System würde ich aus oben erwähnten Gründen nicht mit Fibaro realisieren.

MIB

@mib

+1

Wenn du meinst :wink:

Zuverlässig sollte das System schon sein, egal welches man da jetzt nimmt und was man damit macht.

Ist denn die Zipabox für ein Alarmsystem zu empfehlen, oder gibt es da genau so viele Probleme?
Lassen sich Scenen in der Zipabox nur mit dem Rule Creator erstellen oder auch über Skripte?

Danke gringo

Also ich empfinde sie im Vergleich zur HC2 als sehr zuverlässig und das obwohl ich sie immer auf der aktuellen Beta laufen lassen. Auch die Idee, relativ kostengünstig, unterschiedliche Systeme verknüpfen zu können finde ich super. Perfekt ist sie aber auch nicht. Manchmal werken die Techniker von Zipato wohl auf Ihren Servern herum und dann kann es sein, dass das eine oder andere auch mal nicht 100% funktioniert, auch wenn es in der Regel immer flott behoben wird.

Also so richtig Skripten kannst du damit nicht, und das finde ich auch sehr sehr schade und deswegen hatte ich auch zuvor eine HC2, da ein Skript schneller geschrieben wäre als im Rule Creator zusammengebastelt.

Theoretisch könntest du deine Skripte “externalisieren” und das über die Zipabox API und diversen Virtual Devices realisieren. Das wird, wenn es die Zeit zulässt, mein Winterprojekt, wobei ich befürchte es wird doch eher Sommer werden.

Trotzdem würde ich sagen: “wired ist wired” und daher ist das Z-Wave Zeugs derzeit noch mehr Spielerei (für mich persönlich).

Da hast du recht, es geht nichts über Kabelgebundene Hausautomatisierung. Leider aber für mich als Lösung zum nachrüsten nicht machbar.

Skripte schreiben ( Lua ) müsste ich eh noch lernen, ist eine tolle Herausforderung für mich. Gibt’s da irgendwo gute Lektüre?
Muss ehrlich sagen das ich nun etwas aufm Schlauch steh und nicht weiß was für mich das richtige ist.

Kabelgebundene Systeme sind auch um vieles teurer. Ich habe mich letztes Jahr dafür interessiert. Das Angebot machte satte 50k aus. Dazu noch ein eigener Schrank für die Verdrahtung. Weiters die ablehnende Haltung selber was programmieren zu können. Ich muss zugeben es war mir zu teuer. Es hat mir im gesamt Konzept nicht gepasst. Vielleicht der falsche Anbieter?
Unser Architekt war eigentlich gegen Hausautomation. Nicht wirklich ausgereift meinte er.
Heute denke ich wie er. Nur glaube ich einfach ein falsches System gekauft zu haben.

MIB