Umstieg von EzControl auf Fibaro Home Center 2

ui heiße diskussion.
hier sollten wir Alarmsystem und “good 4 mind” mal nicht vermischen.
Also ein Alarmsystem wirst du mit keinem Smart Home Funksystem dieser Welt bei VDS und VDE und was es da fü+r überwichtige zusammen Rottungen gibt durchbekommen.
Aber im privaten auch egal, da du eh keine Prämien bei deiner Versicherung sparen kannst.
Aber wenn du eh schon ein Smart Home System hast, dann kannst du die Komponenten doch nutzen um ein zuverlässiges Alarmierungssystem zu erstellen.

Meine persönliche Meinung zu Smart Home Systemen habe ich hier mehrfach nieder geschrieben. Es wird niemals ein out of the Box Smart Home System geben!
Ich bin gerade umgezogen und passe nun meine Szenen und ja auch Komponenten an. Denn jede Wohnung ist individuell, genauso individuell wie deine Anforderungen sind.
Wenn du ersthafte Automatisierungen erstellen willst, dann gibt es im Markt leider nur HC2 von Fibaro. Kein anderes System gibt dir ein so mächtiges Werkzeug an die Hand.

Zipabox vereint natürlich viele Standards aber a) wozu 5 verschiedene Systeme ins Haus holen, wenn ich mit Z-Wave ein Ökosystem habe das alles abdeckt?
b) warum soll ich mich an irgendeinen Cloudserver binden?
c) war der letzt Sicherheitstest vernichtend zu Hauppauge, wo ein Zipatosystem dahinter hängt

MIB, warum steigst du nicht um wenn du denkst das falsche Gateway zu haben? Oder zweifest du an Z-Wave generell?

@Crissxcross

Ich bin zu 99,9% bei dir. HC2 ist mit Sicherheit das System mit den meisten Möglichkeiten und die Zipabox Cloud Anbindung empfinde ich auch als suboptimal um es nett auszudrücken.

Dennoch gibt es Systeme im Haus auf die man beim Kauf keinen bis wenig Einfluss darauf hat, welche Bus Technologie im Hintergrund steckt. So kann ich meine Wärmepumpe nur über eine KNX Schnittstelle ansprechen (und unter ansprechen meine ich nicht ein und aus schalten, sondern vollständig parametrieren) und da hilft mir die beste Z-Wave Box eben auch nicht weiter.

Die Zipabox wird mit Sicherheit nicht mein letztes System sein und womöglich kommt ja eine HC3, welche besser funktioniert. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech mit der Hardware aber da war mir dann der Preis doch zu hoch um es alle paar Wochen einzuschicken. Dennoch verfolge ich das Fibaro System noch sehr intensiv.

@mib

Die Meinung, dass Haussteuerungen nicht ausgereift seien, kann ich ganz und gar nicht vertreten. In meinem früheren beruflichen Umfeld wurden Haussteuerungen bereits seit Jahrzehnten kann man fast schon sagen, sehr erfolgreich eingesetzt. Wie Crissxcross bereits gesagt hat. Das Out-of-the-Box System für jedermann gibt es nicht und auch Z-Wave Systeme und ähnliche sind sicher noch eher in den Kinderschuhen, aber zumeist ausreichend.

Allgemein

Das Marketing der verschiedenen Hersteller schüren halt die Hoffnung, dass jeder Laie so ein System installieren kann und das stimmt eben nur sehr bedingt. Wer kein technisches background Wissen hat oder es sich nicht durch viel Recherche, Geduld und Ausprobieren aneignen will oder kann, sollte die Erwartungen etwas zurückschrauben. Ich habe bei mir im Haus zumindest zu allen Auslässen auch ein Buskabel mitziehen lassen, denn das kostet so gut wie nichts und man hat später alle Möglichkeiten. Für die einfachen Dinge die habe ich das Busch free@home im Einsatz, wobei ich sagen muss, dass man das nicht unbedingt als Bussystem werten kann oder maximal als Bussystem Light. Aber meiner Frau war wichtig, das grundlegende Dinge nicht zu sehr beeinträchtigt durch meine Bastlerei werden. Naja, die ersten Binäreingänge sind schon im Schaltschrank verbaut und bald habe ich auch über das System die Kontrolle :slight_smile:

@crissxcross:
Von allen was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat mich Fibaro am meisten als brauchbar angesehen. Das war schlussendlich auch der Kaufgrund.
Und deine positiven Berichte darüber …
Ich habe mir auch Homematic und Indigo mit Z-stick S2 besorgt und ausprobiert. Alles nicht wirklich überzeugend.
Ich habe auf Technologie Veranstaltungen mit Herstellern wie TP-Link oder Devolo über ihre Produkte und Projekte gesprochen. Alle arbeiten daran, alle haben was in Vorbereitung. Wirklich glücklich scheinen sie nicht mit dem neuen Markt zu sein. Man hört die Zweifel und die Probleme heraus.
@razorfish79:
Über die Cloud kann man denken wie man will. Ich mag sie gar nicht.
Zwischen Kinderschuhen und ewigen nicht erklärbaren Problemen liegen aber Welten.

MIB

@razorfish79
ich weis das die Jugns von mein-cleveres-haus.de schon mehrere Projekte umgesetzt haben, wo Sie KNX an eine HC2 angebunden haben.
Hier muss aber der Aktor oder Sensor via virtuell Device gebaut werden.

@mib
bei TP Link, Devolo und Co sind wir wieder bei dem Problem, das deren Kundengruppe sicher NICHT LUA programmieren will, aber dennoch die EierlegendeWollmichSau verlangt.
Die müssen das Maximum an Funktionen via Drag & Drop Oberfläche rausholen.
Ich finde Devolo macht das schon ganz gut, aber ich bleibe bei meiner Meinung, mit Fibaro HC2 hast du ein sooo mächtiges Werkzeug an der Hand.
Baue gerade nach meinem Umzug in ein neu kernsaniertes Haus fleißig Z-Wave auf. Ich merke es gerade jeden Tag wieder, niemals, never never niemals!!! wird das out of the box gehen.
Hier muss sich eine Berufsgruppe der Systemhäuser oder Integratoren spezialisieren um dem Kunden die Beratung und Programmierung zu bieten.
Ich rede hier nicht von Blockszenen die das Licht einschalten sondern mindestens von dem Niveau der intelligenten Lichtsteuerung.
… und dafür kann ich mir beim besten Willen keine Zipabox vorstellen.

Ich glaube ich werde es mit der HC2 ausprobieren. Mich reizt schon später mal selber Lua zu programmieren.
Die Zipabox ist auch sehr interessant, allerdings mag ich die Cloud Anbindung nicht so sehr.

Nochmal die Anfrage, wie sicher ist das Fibaro Home Center 2 und wann wird der Testbericht veröffentlicht?

Merci gringo

hi, ich schrieb grad am Artikel. da ich gerade umgezogen bin hat sich das massiv verschoben. Ich denke am Wochenende komm ich ein Stück weiter mit dem Artikel.
Auch das HomeCenter (es wurde das HCL getestet >> Backups in der Cloud) hat da einige Probleme. Das gilt dann aber nicht für das HC2, da die Backups dort auf dem Stick lokal liegen. Soviel vielleicht schonmal vorweg.

Schon mal danke für die Information.

Hi,

a) wozu 5 verschiedene Systeme ins Haus holen, wenn ich mit Z-Wave ein Ökosystem habe das alles abdeckt?
b) warum soll ich mich an irgendeinen Cloudserver binden?
c) war der letzt Sicherheitstest vernichtend zu Hauppauge, wo ein Zipatosystem dahinter hängt

a) Na weil viele noch alte Zeug bei sich rumliegen haben, oder einfach schon andere Devices getestet haben
b) 24/7 Monitoring der Server daher auch prädestiniert für Alarmfunktionen
c) Fehler wurde nach 2-3 Wochen von Zipato ausgebessert

Gruß Helle

24/7 klingt gut, wird in der Praxis aber nie erreicht. Welche Verfügbarkeit gibt es denn wirklich? 97%?

Bei lokalen Geräten bekomme ich es mit, wenn diese nicht erreichbar sind und kann selbst handeln. Von Cloud-Systemen mache ich mich komplett abhängig. Sorry, aber das Argument ist schlecht.

Hi,

wenn du unterwegs bist und das System down ist kannst du aber nichts dagegen tun.
Sollte die Server bei Zipato down sein, kümmert sich er Support. Eben so wenn die Box mal abschmiert, kann der Support diese rebooten.

Klar 100% werden nie erreicht, kenn auch keinen der das anbietet…

Ja, sind es nicht deine eigenen Server musst du dich auf die Kompetenz der anderen verlassen…aber ich glaube das tun wir schon in ganz vielen Bereichen :wink:

Gruß Helle

kann ich nicht mitgehen diese Argumentation.
Wenn ich auf den Server von Zipato angewiesen bin, ist Voraussetzung, das meine Internetverbindung funktioniert- sprich meine eigene IT Infrastruktur muss funktionieren.
Das muss diese übrigens auch bei lokalen Systemen. Nun war deine Argumentation, wenn zuhause was ist, kann ich das nicht reparieren wenn ich unterwegs bin. Das stimmt. Aber was macht deine Zipabox in diesem Fall? Der Zipa Techniker repariert ja wohl kaum mein Problem daheim.
Defakto habe ich bei Fibaro (lokal) und Zipato (cloud) als erste Voraussetzung, das mein Router funktioniert. (Singel Point of Fehler) und nun kommt bei Zipato noch die Gefahr hinzu, das
a) deren Server Probleme hat
b) die Internetverbindung Probleme hat. - > hier läuft das Lokalte System von Fibaro weiter, natürlich mit eingeschränkten Komfort (keine Pushmitteilungen, keine eMail, keine Online Wetterdaten ect)

Heißt doch nur, das die Kette an möglichen Fehlern bei Zipato größer ist.

Hi,

wenn das Internet // Router weg ist, läuft die Zipabox auch weiter und spielt alle Regeln ab…also keine Abhängigkeit im Alltag.
Will ich auch Nummer sicher gehen und mich vor Strom / Internetausfällen schützen, gibt es dafür Zusatzmodule.
Klar das kann ich auch beim HC mit einer USV machen, und den Router mit anschliessen etc, ist aber in den meisten Fällen komplizierter als einfach ein Modul und nen Stick anzuschliessen.

Der Zipa Techniker kann diese Probleme natürlich nicht lösen…aber wenn die Box abschmiert und ich z.B. keinen Zugriff habe. Kann aber sein das es beim HC auch geht, das kann ich nicht sagen.

Klar die Kette durch die Cloud Server ist grösser, aber im Alltag nicht wichtig. Dafür gibt es seht einfache Mittel das bei Ausfällen in der Infrastruktur alles wie gewohnt läuft…

Gruß Helle

HC2 ist ja nun gekauft. Ich würde gerne wissen wie warm eure Geräte und das Netzteil werden.
Meine HC2 ist etwas mehr als handwarm, das Netzteil auch. Ist das normal so?

Grüße gringo

Ich hatte meine HC2 ja nicht sehr lange, aber ich hätte darauf Eier braten können so heiß war die. Nach max. 5 Sekunden musste man die Hand weg geben, da man es sonst nicht mehr ausgehalten hätte.

Ja, die HC2 wird mehr als handwarm. Deshalb habe ich die die Deckel an der Stirnseite der HC2 geöffnet um eine besser Durchlüftung zu erreichen.
Das Netzteil wird nur handwarm.

MIB

dank an euch beide schonmal. man könne ja enen one wire tempertaurfühler verbauen und sich die temperatur anzeigen lassen, dadurch einen lüfter zum kühlen anschmeissen.

wenn das naber so normal ist, bin ich beruhigt.

Daran habe ich auch schon gedacht. Dazu müsste man aber die HC2 “anbohren” und zwar in der Mitte direkt über dem Logo. Sollte man das Ding aber - aus welchen Gründen auch immer - zurückschicken müssen hast mit Sicherheit Garantie probs :frowning:
Ich habe der HC2 auch 4 GB RAM spendiert was dem Kasten sichtlich gut tut. Die lassen sich problemlos wieder zurück bauen.
Es ist zwar normal heiß zu werden für die HC2, aber sicher nicht gut.

MIB

Was für einen RAM hast du denn verbaut?

Ich baue mir gerade einen Seitendeckel aus Plexiglas der bekommt einen 20mm Lüfter und Lüftungsschlitze. Später werde ich wohl noch eine
Regelung für die Temperatur realisieren

Das weiß ich nicht mehr. Aber einfach die gleiche Art nur mit 4GB. Keine Ahnung welches Motherboard du verbaut hast.
Ein Seite ist zu wenig. Du musst einen Kamineffekt erreichen. Also bitte beide Seiten öffnen bzw. modifizieren.

MIB