ich bin gerade dabei meine ersten Fibaro Komponenten zu planen.
Die meisten Lichtschalter sind einfach dimensioniert, so dass ich hier einfache Relais verwenden kann. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die vorhandene Schaltung im Hausflur. Hier habe ich 3 Taster und ein Stromstoßrelais im Sicherungskasten. Nun habe ich keine Idee, wie und mit welchen Komponenten ist diese Schaltung automatisiert bekomme.
“ganz einfach, ersetze das Stromstoßrelai mit einem Fibaro Unterputz Relai oder einem Fibaro Dimmer.”
das heißt, dass stromstoßrelais wird ausgebaut und ein fibaro modul stattdessen eingebaut oder doch zusätzlich?
Kann ich auch einen Dimmer einbauen und damit ALLE Taster mit Befehlen (1x Klick, 2x Klick etc) belegen?
Ich habe nun mein 2-fach Fibaro Relais um die Steuerung des Treppenhauses zu übernehmen. Leider ist der Thread hier für mich ein wenig widersprüchlich, bzw. die Frage berechtigte Frage von tomtom44 unbeantwortet.
Wird das Stromstoßrelais ersetzt, oder die Schaltung durch das Fibaro Relais ergänzt?
Genau wie Maik schreibt, einfach austauschen.
Ich habe mein Eltako gegen einen Dimmer getauscht, der funkt auch ohne Probleme durch die geschlossenen Blechtüren.
Nicht verwirren lassen, der Eltako daneben ist noch für eine andere Beleuchtung
Hab alles durchgemessen und das Geheimnis gelöst:
Es sind in Summe 3 Taster. 2 davon sind in Reihe geschaltet und der dritte separat, daher das zusätzliche Kabel.
bin gerade am gleichen Thema dran. Könntest du evtl. bitte mal ein zwei Bilder hier reinstellen, wie das Endergebnis ausschaut. Habe nämlich die gleiche Konstellation bei mir mit zwei Stromstoß… die ich tauschen möchte und hast du nun den Dimmer 2 genommen?
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun mal den Versuch gestartet hatte, mit 2 Dimmer2 meine Stromstoßrelais zu tauschen,habe ich nach diesem Versuch erstmal wieder alles rückgängig gemacht, da das Ergebnis ein fast Totalausfall war. Flur schaltete nur über die App ein und beim Ausschalten blinkten die Lampen und im Treppenhaus ging mal gar nichts mehr an oder aus. Habe je 2 Taster verbaut. Anbei noch zwei Bilder der Stromstoßrelais. Über gute Tips wäre ich echt dankbar.
Danke @Xardas, aber diesen und viele andere Links habe ich schon durch, aber außer das nun die Lampen über die App gehen bin ich nicht gekommen. Dafür sind die Schalter Tod.
So liebe Gemeinde…
was hat man besseres zu tun, als Sonntag Nachmittags zu versuchen, sein Treppenhauslicht zu versuchen, dass dies über Relais sowie Taster funktioniert. Nun kann ich nach langem lesen und recherchieren mit Erfolg vermelden, dass ich es geschafft habe und absolut nicht so, wie es hier geschrieben wurde. In meinem 60 Jahre alten Haus hat mein Ex-Elektriker so ein Kuddelmuddel gemacht, ( was vielleicht für andere Fachleute ersichtlich ist ) dass ich tatsächlich das Figaro Relais zusätzlich zum Stromstoßschalter hinzufügen mußte. Es wurde zwar durch die Verbindungsklemmen dann etwas eng im Sicherungskasten, aber es funktioniert alles wie ich es wollte inkl. Szenen mit Tür auf, Licht an usw…
Also für die, wo es genauer wissen möchten, falls sie auf gleiche Probleme stoßen, bitte nachfragen wie ich es angeschlossen habe. Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen helfen.
also im Grunde habe ich die Stromstoßreleais so gelassen wie sie waren und allerdings viele Klemmen genutzt und jedes Kabel verdoppelt um es an das SSR und das Figaro switch anschließen zu können. Das Figaro Switch habe ich so verkabelt, wie es im Handbuch steht für 1 Licht mit einem Schalter. Also wie auf den Bildern oben. Schwarz unten war (L) mit Brücke auf (IN), Blau oben war (N), Schwarz A1 oben war S1 und Braun oben war Q.
Ich wollte das Stromstoßrelais beibehalten und mit einen Fibaro Switch FGS-211 ansteuern. Ich habe zum betätigen des Lichts 3 Taster die das Stromstoßrelais ansteuern. Ich benutze das Devolo Home Controlsysthem, daher bin ich bei der Konfiguration des Fibaro Switch sehr eingeschränkt. Ich denke wenn ich mit diesem Switch das Stromstoßrelais ansteuere röste ich dieses, da ich den Switchausgang S1 nur als Schalter benutzen kann.
Hallo,
gibt es alternativ zum Ersatz eines bestehenden Stromstossrelais im Schaltschrank auch die Möglichkeit den FGS-221 bei einem der bestehenden Taster einzubauen?
Grund: Schaltschrank liegt ungünstig weit vom HCL entfernt…