Treppenhauslicht mit Stromstoßrelais

Sollte funktionieren, musst in der Konfiguration den Parameter 4 “auto off time” einstellen, sonst gillst du das Stromstoßrelais.
Gruß Maik

Hallo zusammen, ich würde gerne den Post von OLOB bzw. die Antwort von Maik Künzel nochmal aufgreifen. Habe glaub ich den gleichen Fall wie OLOB. Ich will mit einem FGS221 zwei Stromstoßrelais ansteuern. Einbau soll in einer der 5 Doppeltaster-Unterputzdosen erfolgen. Die beiden Stromstoßrelais sollen entsprechend nicht aus dem Schaltschrank entfernt werden. Das heißt das FGS221 soll wie ein zusätzlicher Doppeltaster wirken und nur einen Stromstoß Richtung Stromstoßrelais geben. Habe ich die Antwort von Maik Künzel dann richtig verstanden, dass Parameter 4 auf “Auto off time” gestellt werden muss, um nur einen kurzen Stromstoß abzugeben? Oder muss sonst noch eine weitere Einstellung vorgenommen werden? Für eine Info/Antwort schon mal Danke vorab!

@halloerstmal

kannst du die zeichnen wie du parallel zu Stromstosschalter Fibaro Relais angeschlossen hast? Möchte das das ganze funktioniert selbst wen Fibaro netz ausfällt

Hi,

wende dich bitte an einen Elektriker deines Vertrauens. Posts zu irgendwelchen Schaltungen etc. werden konsequent gelöscht.

Gruß

Djuscha,

wenn Du die Taster direkt am Fibaro Relais angeschalten hast, dann funktioniert das Ganze auch ohne Zentrale.
Parallels Betreiben von Stromstossschalter und Fibaro Relais ist nicht notwendig und verkompliziert die Schaltung nur unnötig.

@boomx Ich bin Elektriker meines Vertrauens …:slight_smile: warum werden denn die Posts zu Schaltungen gelöscht ??als Elektriker arbeitet man schon mit Schaltungen (Stromlaufpläne)…

@mdietinger Vielen Dank !werde ich testen

Als qualifizierter Elektriker solltest du die Schaltpläne aus der Anleitung und aus dem Internet lesen können. Hier geht es darum, dass die meisten KEINE qualifizierten Elektriker sind und nicht an elektrischen Ablagen arbeiten dürfen!!!

Wir haben uns deshalb entschlossen keine Fragen zum Anschluss von Modulen zu beantworten und konsequent auf Dlektriket zu verweisen.

Gruß

schau mal hier und meine Lösung. Mit dem Gehäuse sieht das sogar alles professionell aus;)

http://www.siio.de/board/thema/fibaro-switch-relais-im-schaltkasten/

Hätte auch eine Frage zu diesem Thema.
Habe mein Stromstoßrelais gegen das FIB_EFGD-212 getauscht.
Meine vier Taster sind mich einer Beleuchtung ausgestattet - diese Liefern permanent eine kleine Spannung am Schaltdraht.
Wenn ich die Lämpchen von den Tastern entferne kommt keine Spannung durch.
Leider funktioniert der Schaltvorgang am Fibaro Modul nur, wenn ich die Lämpchen von den Tastern entferne - gibt es hierfür eine Lösung? (Widerstand???)

Danke für eure Ideen

Hallo,

mein Name ist Andreas und ich versuche auch gerade mein Heim zu automatisieren. Ich würde gerne meine Flurbeleuchtung in das HomeKit Universum einzubinden. Leider habe ich den Flur auch mittels Stromstoßschalter von Eltako geschaltet. Was bei mir nur komisch ist, an den Schaltern im Flur kommt dünner Schaltdraht (Klingeldraht) an. Im Sicherungskasten sind ebenfalls ein Haufen dünner drähte und auch ein Netzteil verbaut. Kann mir da einer helfen? Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar?

Grüße Andreas

Hi Andreas, das hört sich nicht nach einer Standardinstallation Elektronik an. Das alles du Mal eher einen Elektriker zu befragen! Mein Vater hatte auch so etwas ähnliches und dort hat sich rausgestellt das ein absoluter Laie solch ein Installation vorgenommen hat. Müsste der Elektriker komplett umbauen!
Gruß
Sebastian

Hallo,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe im Flur 4 Taster mit 2 Leuchten mit einem Stromstoßschalter von Eltako S12-100 im Sicherungskasten. Leuchten sind dimmbar.

Ich weiß, daß den Eltako ich tauschen lassen muss. Ich will aber auch die Taster austauschen und Fibaro Walli Switch oder Walli Dimmer einbauen.

Die Frage ist: Was soll oder muss ich im Sicherungskasten einbauen: Einen Dimmer von Eltako EUD12NPN-UC zB. oder einen vom FIBARO Dimmer 2 FGD-212 Montage auf der Hutschiene mit euFIX D212?

Wenn ich den Fibaro Dimmer einbaue, brauche ich dann die Walli Dimmer oder reicht Walli Switch? Oder besser gesagt funktioniert Walli Dimmer in der Wand und Dimmer auf hutschiene im Schaltschrank?)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Vorraus
Grüße
RudY