Szenensteuerung mit Fibaro FGS222

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte gerne einen Fibaro Double Switch FGS-222 für die Szenensteuerung verwenden. Dazu einige Fragen:

1.) Beim Anlernen des Double Switch bekomme ich 4 Geräte installiert
Das erste ist das Device selbst, dann gibt es zwei Geräte für die beiden Schaltrelais ID: 602 und 604) und danach hab ich noch ein weiteres ID:603 (siehe Anhang). Wenn ich es betätige, dann löst damit eines der beiden Relais aus. WOZU gibt es das?

2.) Möchte ich diesen Double Switch dazu verwenden mit doppelt drücke und halten weitere Szenen auszulösen. Dazu habe ich hier im Forum einen Beitrag für einen anderen Switch gefunden.
DIe Parameter die dort genannt werden gibt es aber bei meinem FGS 222 micht.
Kann man die Szenensteuerung damit trotzdem realisieren?
Am liebsten wäre mir ein „Central Scene Event“ denn damit kenn ich mich schon aus.
Istz nur die Frage welche ID verwende ich???FGS222

Hi @pblacky,
dieser Aktor kann keine Szenensteuerung. Das ist noch der alte nicht ZWave+ switch. Seine Vorzüge wären potentialfreies schalten. Ich nutze ihn um mein Garagentor auf und zu zu schalten.

Zu den 4 Geräten: 602 und 603 sind identisch. Du könntest praktisch der Einfachheit halber einen disablen. Ein kleiner Unterschied besteht doch, nur über die 602 könntest Du wenn es so was gäbe ein Firmwareupdate machen. Ist sozusagen das Hauptgerät.

Vielen Dank @jeep !
Ich habe mir soeben einen neuen Double Switch bestellt und werde den alten für eine potentialfreie Anwendung aufheben :wink:

So, nun hab ich mir den FGS-223 besorgt und eingebaut!
Parameter 28/29 sind aktiviert.
Nun bleibt noch die Frage: Welche ID oder ID’s muss ich im LUA für das Central Scene Event hernehmen?
Die von dem jeweiligen Schalter (Taste1 /Taste2) oder die vom „Szene“ Element?

(siehe Anhang)
FGS-223