Double Switch Szene starten

Hallo,

ist es möglich durch z.B. einen 2-Klick eine Szene zum Rollladen rauf oder runter zu starten?

Wenn ja wie funktioniert das?

Gruß Beans

Hi,

hast Du die alte oder neue Version von dem Switch?

Viele Grüße Hoggle

Hallo,

habe die FGS-223 Zwave Plus Gen5.

Geht das mit dem?

http://manuals.fibaro.com/switch-2/

über Szenenaktivierung, Parameter 28/29

ein LUA-Script sagt dann, was passieren soll

Geht das nur mit LUA?
Oder auch in einer Blockszene?
Ich habe nur das HCL.
Gruß, Stefan

Ich habe das Modul nicht, k.A. was Fibaro da so hinterlegt hat.

Beim Dimmer 2 kann ich in der Blockszene Szenenaktivierung auswählen.
Beim Switch 2 ist die Auswahlmöglichkeit in der Blockszene nicht da.
Szenenaktivierung habe ich bei beiden Modulen natürlich angehakt.

Gibt es dazu eine fertige LUA-Script mit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang?

Wo ich dann einfach meine ID ändern kann?

@Beans:

Ja, gibt es:

https://www.siio.de/board/thema/und-noch-ein-rollladen-script/

@Stefan:

Das sollte auch mit Blockszenen funktionieren. Versuch mal CentralSceneEcents umzustellen.

Gruß

Das sollte auch mit Blockszenen funktionieren. Versuch mal CentralSceneEcents umzustellen.

Parameter 28 und 29 habe ich angehakt. In der Blockszene kann ich bei dem Modul aber nur zwischen EIN und AUS wählen.
Wie kann man in einer Blockszene Central SceneEvents abfragen?

Gruß,

Switch2Modul.jpg

Blockszene.jpg

Hi,
ich würde gerne wissen ob und mit welchen Fibaro Modulen ich folgendes erreichen kann:
-Einbau eines Doppeltasters anstatt des bisherigen Tasters.
-Die eine Tasterhälfte ganz normal zum Bedienen der ursprünglichen Lampe, die 2. würde ich gerne benutzen um weitere Lampen zu schalten die z.B. an ein Fibaro RGBW oder einen Zwischenstecker angeschlossen sind.
Gruß, Jens

Hallo D4RK1

das funktioniert mit dem Dimmer 2 von Fibaro sehr gut. Ich schalte damit Hue LightStripes, Zwischenstecker oder Zustandsvariablen… Dazu ist eine Szene(Script) notwendig. Findet man unter SceneActivation

Gruß

Edit: Das Bild gehörte eigentlich zum Vorgängerbeitrag und nicht zum Dimmer 2 Sorry.

Szenen-schalten.png

Hi Manuel,
danke für den Tipp, gut zu wissen, habe auch Dimmer wo ich das machen möchte. Habe aber gerade auch herausgefunden das das auch mit dem Double Switch 2 geht. Dort muss man den Parameter 29 konfigurieren. Der 2. Schalter findet sich unter “ID des Gerätes.2”, dort habe ich dann einfach das zu steuernde Gerät bei Device Grouping angeklickt und jetzt kann ich es damit an und ausschalten.

Genauso geht es übrigens auch mit dem Dimmer 2, habe ich gerade festgestellt. Allerdings stelle ich fest das ich da jetzt einen merkwürdigen Delay habe (dauert ungefähr ne Sekunde bis die Lampe anschaltet), wenn ich einen Fibaro Zwischenstecker damit schalte. Hat jemand eine Idee wieso? Und ob und wie man das wegbekommt?

Gruß, Jens

Hallo,

sehr gut. Danke für deinen Tipp. Ich habe im Badezimmer ebenfalls einen Switch 2 an welchem ich 2 Taster angeschlossen habe. Hier habe ich jetzt mal Device Grouping probiert. Funktioniert besser wie die CentralSceneEvent Funktion. Ich versuche schon seit längerem die CentralSceneEvent Funktion zu nutzen. Es wird aber die Anzahl der Tastendrücke nicht richtig erkannt(siehe Bild) hier habe ich nur einmal gedrückt und es wird ständig ein 2fach Tastendruck erkannt. Das funktioniert mit dem Dimmer 2 zuverlässig. Mit dieser Funktion wäre man flexibler da hier innerhalb der Auswerteszene alles programmiert werden kann Bsp. Variablen (Zuhause Status ändern, Alarm aktivieren usw…)

Gruß

Bedug-CentralSceneEvent.png

bin noch vollkommen grün hinter den Ohren was Szenenprogrammierung angeht und ich muss auch sagen, diese Mehrfachschalterdrückgeschichten hören sich für mich bislang nur bedingt spannend an. Klar kann man damit sicher einiges machen, aber das muss man sich ja auch merken können ^^
Ich meine, das ich z.B. auf nen Rollladentaster die Funktion lege bei 2x drücken machste mir alle Rolläden im Zimmer zu/auf, das kann man sich ja noch merken.
Gleiches für Licht…hmm… umso mehr ich drüber nachdenke umso spannender wirds ^^