Szenen mit dem iPhone steuern

Hallo Forum,

Wenn ich in meinem HC2 eine Szene erstelle (die auch funktioniert), kann ich sie am PC aktivieren.
Wenn ich die Szenen mit meinem iPhone (wo sie auch angezeigt werden) antippe passiert gar nichts.
Kann man mit dem Smartphone keine Szenen steuern (aktivieren oder deaktivieren), oder habe ich was falsch gemacht?

Im voraus schon mal Dankeschön,
TR 4

Sollte gehen, du kannst über dein Smartphone die Szene Starten und Stoppen.
Kommt immer darauf an wie deine Szene aufgebaut ist.

Wäre schön wenn du einen Screenshot von der Szene posten könntest, dann ist es leichter nachzuvollziehen was evtl. verkehrt läuft :wink:

Gruß Alex

Entschuldige die blöde Frage, aber wie kann ich Fotos vom Telefon hier hochladen?
Immer wenn ich den Text eingegeben habe und auf Datei hinzufügen drücke werde ich gefragt, ob ich auf meine Fotos zugreifen will oder die Kamera. Egal auf welchen Button ich drücke , ich werd immer auf die Seite “Fibaro allgemein” zurück geleitet.

Danke für deine Geduld - hoffentlich behältst du sie noch ne Weile
TR 4

Am besten du machst einen Scrennshot von deiner Blockszene am Rechner und postest das dann hier.
iOS tut sich ein sich schwer wenn es um Datei upload geht.

Gruß Alex

PS: Gibt keine blöden fragen :wink:

Hallo Alex

Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir etwas unter die arme zu greifen.
Hier unten (mit dem PC hats geklappt - merkwürdig) sind drei Bilder die mein Problem verdeutlichen.
Das letzte zeigt einen Screeshot meines Telefons.
Wenn ich den Button der Szene auf dem Telefon drücke passiert folgendes:
die LED Leiste geht an (unabhängig von der eingestellten Zeit) - mehr nicht.
Ich bekomme weder eine Bestätigung das die LED Leiste an ist (auf der “Lichter” Seite natürlich schon), noch kann ich erkennen
ob die Szene “scharf” geschaltet ist.
Einfacher ausgedrückt: Es passiert im Prinzip eigentlich gar nichts wenn ich auf den Butten drücke, außer das die Leiste einmal angeht.

Vielleich hast du ja eine Idee die mich weiter bringt - wäre schon schön.

Danke erstmal,
TR 4

Hier die Bilder

TR 4

Fehlen noch die Bilder im Anhang :wink:

Sche… , noch nicht mal das krieg ich hin.
Ich wähle die Dateianhänge aus (am PC) aber aus irgendeinem Grund versendet er sie nicht.
Ich versuchs nochmal…

Und noch ein Versuch…

Schau dir die Größe deiner Bilder mal an, Maximal 512kb.

Wenn das so weiter geht krieg ich noch ne Glatze vom Haare raufen.
Irgendeine Idee … ?

TR 4

Hurra, du bist der Held.
Ich habe jetzt die größe geändert und versuchs nochmal.
Bild 1:

IMG_0765.jpg

Bild 2

IMG_0768.jpg

Der Stein der mir vom Herzen poltert das wenigstens dies klappt müstest du eigentlich hören können.

Bild 3 zeigt mein Telefon:

IMG_0769.png

Der Ablauf der Szene ist folgender:
Der Trigger ist normalerweise der Tag der Woche und die Uhrzeit, wenn die Bedingung zutrifft geht das Licht an und nach 900 Sek wieder aus.

Wenn du jetzt über das iphone die Szene startest, unabhängig des Tages und der Uhrzeit, sollte das Licht angehen und auch nach 900 Sek wieder ausgehen, aufgrund eines anderen trigger Ereignisses.
Ein Feedback bekommst du bei Starten der Szenen nicht zumindest nicht bei der phone Übersicht, das kannst du nur sehen wenn das Licht angeht und wie du schon beschrieben hast unter der Lichter Übersicht.

Wenn du eine Status Änderung oder eine Info haben möchtest musst du entweder mit Virtuell Devices arbeiten oder einen PUSH Benachrichtigung mit einbauen.

Ist das in etwa der Ablauf der bei dir Stattfindet?

Gruß Alex

Kleiner Tipp vom mir, Versuch nebenbei dir die LUA Szenen anzuschauen damit du nach und nach in LUA reinkommst.
LUA selber Tippeln ist mächtiger als die Block Szenen, auch wenn der Anfang schwer ist wird es sich auszahlen.

Du hast den Ablauf ganz exakt beschrieben.
Da ich einige Szenen nur Nachts und (dann auch noch unregelmäßig) brauche, dachte ich mir, dass es
ganz nett wäre wenn ich das vom Bett aus aktivieren könnte.

Danke für deinen Tipp mit den LUA Szenen - da will ich auf jedenfall mal reinschauen um zu sehen ob ich das auf die Kette kriege.
Für einen kleinen Tipp für Einsteiger und deine Hielfe bin ich dir natürlich richtig dankbar.

TR 4

Kein Thema :wink:

Wenn du eine Benachrichtigung einfügen möchtest, so das du wenn du die Szene nachts startest und weißt das sie auch läuft, mache folgendes:

-Auf LUA bei der Szene umschalten

Da siehst du den kompletten Code.

-Nach unten Scrollen zu folgenden Abschnitt:

startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(55, “turnOn”);
setTimeout(function()
fibaro:call(55, “turnOff”);
end, 600000)
end

ID ist bei dir eine andere, sprich die 55. und dann wie folgt ändern:

startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(55, “turnOn”);
fibaro:call(ID_deines_Handys, “sendPush”, “LED wurde für 900Sek eingeschaltet”);

setTimeout(function()
	fibaro:call(55, "turnOff");
end, 600000)

end

Somit bekommst du eine Info wenn du die Szene startest und weißt das diese auch läuft.

Gruß Alex

Hallo Alex

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die LUA
Szene entsprechend zu ändern. Bei meinem Verständnis sehe ich da allerdings eher schwarz.
Ich würde mich freuen, wenn ich trotzdem bei weiteren Schwierigkeiten
(und damit ist zu rechnen) auch weiterhin auf Unterstützung von dir und aus dem Forum rechnen dürfte.

Schöne Feiertage und herzlichen Dank,
TR 4

Ups, da bin ich wieder.
Ich habe über das Script nachgedacht. Wenn ich das richtig sehe wird folgendes passieren:
Ich drücke auf meinem iPhone den Szene Button, dass Licht wird für 900 sec angeschaltet und ich bekomme eine Nachricht auf mein Telefon.

Was ich aber möchte ist folgendes:
Ich liege auf dem Sofa oder irgendwo anders rum, drücke den Button und die Szene startet erst zu der vorher eingegeben Zeit (also erst in der Nacht). Gleichzeitig möchte ich eine Bestätigung haben, dass die Szene “scharf geschaltet” ist.

Das Licht soll also nicht sofort sondern erst in der Nacht angehen.
Ist so eine Szene überhaupt möglich?

Mit freundlichen grüßen
TR 4

Ich hab mal nachgedacht😥

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, müsste dafür doch “irgendwo”
der Befehl:
fibaro:call(55,“turnOn”,“at3.30”);
und anschließend der Befehl mit der Benachrichtigung eingearbeitet werden.
Ist das vom Verständnis her so richtig?