Suche Alternative zur POPP Aussensirene

Hallo,

habe zur Zeit die POPP Außensirene und diese macht nur Probleme und bin nun auf der Suche nach einer Alternative.

Kennt jemand eine?

Danke

Hi, leider kann ich dir keine Alternative nennen. Mich würde aber interessieren welche Probleme du damit hast. Hab mir vor kurzem 2 Stück angeschafft, allerdings noch nicht “produktiv” geschaltet.

Es geht primär um den Akku… es wird fast immer nur angezeigt, dass der Akku leer ist…

Bekommt die Sirene genug Sonne? Meine beiden Sirenen zeigen immer vollen Akku. Ggfs. reklamieren oder was an den Parametern verändert da z.B. zu oft die Temperatur oder Akkustand übertragen wird?

ja, bekommt die… leider ist dieses problem auch bekannt und es wurde mir gleich ein umtausch oder der wechsel auf eine andere sirene angeboten… daher auch meine frage…

Der verbaute Lipo (Akku) ist gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion.

Warum?

  1. er hat kein Entladeschutz, somit ist der Lipo kaputt, sobald es mal viele Tage dunkel ist und er sich tiefenentlädt.
  2. auch ein Lipo darf nur einer gewissen Temperaturschwankung ausgesetzt werden. Der Lipo in der Außensirene ist komplett ungeschützt.

Ich habe, nachdem der 1. Lipo defekt war, eine neue Sirene erhalten. Zum Test der Neuen lief sie 4 Tage ohne angeschlossenes Solarmodul. Ergebnis: Lipo wieder defekt.

Da ich auch Modellbauer bin habe ich mich auf der Suche nach einer Alternative gemacht und schlage hoffentlich 4 Fliegen mit einer Klappe.

  1. der neue Lipo hat 4000mah statt 2400mah, also fast doppelt so viel Kapazität
  2. der Lipo wird in Styropor gekleidet, um extreme Temperaturschwankungen auszuhalten
  3. der Lipo hat einen Entladeschutz, d. h. er geht nicht unter die kritische Entladespannung.
  4. er passt hervorragend seitlich rein, siehe Bilder

Die Sirene liegt im Moment im Keller ohne Solarmodul und ich teste die Laufzeit ohne Aufladung durch die Sonne.

1-1.jpg

2-1.jpg

3-1.jpg

Hi francisco,

ich habe auch die Akku Probleme und schon die zweite Sirene,
Welchen Akku verwendest du da und wo hast du ihn gekauft?

Grüße
gringo

hier, von Hobbyking

< KLICK >

“…Die Turnigy DX-Serie Intelligente Transmitter-Pack verfügt auch über einen Spannungsschutzschaltung eingebaut, wird diese Schaltung automatisch Abschaltung, sobald die Packung pro Zelle zu 2.95v Tropfen gewährleisten die Batterie nicht beschädigt werden, wenn Sie versehentlich den Sender eingeschaltet lassen. Der Spannungsschutzschaltung wird auch auf 4,2 V pro Zelle Lade beschränken die Packung gewährleisten kann nie über aufgeladen werden. …”

^^ der Text ist HongKong Chinesisch-Deutsch;) … aber man weiß, was gemeint ist. Der Link oben zielt auf den europäischen Shop. Dann gibt es auch keinen Stress mit Zoll und Transport, etc…

Aber warte doch noch ein paar Tage, dann kann ich Feedback geben.

Von der Größe her passt er perfekt!

Ich hab mich schon gewundert was du auf einmal für ein Deutsch an den Tag legst ???

Dank dir. Ich werd mal so ein Ding besorgen wenn dein Test erfolgreich war.
Läuft die Sirene nur Mut 7,4 Volt?

Grüße
gringo

ich musste das so stehen lassen, einfach herrlich!

der ursprüngliche Lipo ist ein 2S1P-2400mah, also 2 Zellen = 7,4v

1. er hat kein Entladeschutz, somit ist der Lipo kaputt, sobald es mal viele Tage dunkel ist und er sich tiefenentlädt. 2. auch ein Lipo darf nur einer gewissen Temperaturschwankung ausgesetzt werden. Der Lipo in der Außensirene ist komplett ungeschützt.

Ich habe, nachdem der 1. Lipo defekt war, eine neue Sirene erhalten. Zum Test der Neuen lief sie 4 Tage ohne angeschlossenes Solarmodul. Ergebnis: Lipo wieder defekt.

Da ich auch Modellbauer bin habe ich mich auf der Suche nach einer Alternative gemacht und schlage hoffentlich 4 Fliegen mit einer Klappe.

  1. der neue Lipo hat 4000mah statt 2400mah, also fast doppelt so viel Kapazität
  2. der Lipo wird in Styropor gekleidet, um extreme Temperaturschwankungen auszuhalten
  3. der Lipo hat einen Entladeschutz, d. h. er geht nicht unter die kritische Entladespannung.
  4. er passt hervorragend seitlich rein, siehe Bilder

Die Sirene liegt im Moment im Keller ohne Solarmodul und ich teste die Laufzeit ohne Aufladung durch die Sonne.

  1. Er hat einen eingebauten Entladeschutz!

  2. stimmt

  3. 2400mAh sind ausreichend für 200 Tage ohne Sonnelicht

zu 1: kann ich nicht bestätigen und ich weiß, dass ich ihn auf Null runter hatte. Da ich bei meinem Ladegerät aus versehen die Funktion Entladen>laden ausgewählt hatte. Der war auf Spannung Null… hätte nicht passieren dürfen. Ladegerät speziell für Lipos aus dem Modellbaubereich, dem vertraue ich und ich lade damit all meine Lipos. Die anschließende Spannungsmessung war auch Null.

Der 1. Lipo aus der Sirene war auch kaputt, nachdem er ein paar Tage low Battery angezeigt hatte. Ich hatte die Sirene abgehangen und mit dem Ladegerät (dieses Mal 100% nur laden) aufgeladen. Es gingen nur noch 300mah in den Lipo. > Lipo kaputt, keine Kapazität mehr.

> Also, entweder hat er keinen Entladeschutz, oder er funktioniert nicht richtig. Oder die ungeschützte Lagerung des Lipos lässt ihn sofort altern…keine Ahnung.

zu 3: dann kann ich mit 4000 nun ein komplettes Jahr ohne Sonne überleben, also noch viel mehr Reserven!:wink: 200 Tage halte aber für eine Labormessung, auch werde ich mit 4000mah kein Jahr durchstehen.

Gruß

Francisco

P. S.: ich sollte das als Tuningkit verkaufen;)

also Leute… hier mal ein Feedback

10 Tage ohne Solar im Keller liegend > Lipo vollkommen leer. D. h. ohne Solarunterstützung ist da nicht mal annähernd etwas mit 200 Tagen.

Frage: weiß jemand wie ich z. B. das Thermometer abschalte?

Wenn ich es in der Fibaro GUI deaktiviere ist es dann auch vollkommen deaktiviert an der Sirene, oder sendet es noch munter, nur Fibaro verarbeitet nichts mehr?

Schau dir mal Parameter 3 + 4 an:

http://www.popp.eu/wp-content/uploads/2016/08/Manual_Solar-Siren_POPP_De.pdf

Gruß

Ich bin auf der Suche nach einer 220V Außensirene mit Licht und Ton an das HC2 ran.
Wie francisco bin ich Modellbauer und kennt die Probleme mit den Lipo-Akkus, das würde ich gerne umgehen.

Ich könnte ja ein Schaltnetzteil einbauen, aber erstens brauche ich Platz dafür und 2. will ich auch nicht 200€ für eine dann überflüssige Solarmodulkonstruktion ala Popp ausgeben.

Gruß
Gerhard

Nimm doch ein Zwave Relais und hänge eine Handelsübliche Sirene dran.
Die gibts wie Sand am Meer.

Da is was dran. Mit dem Licht das gleiche.
So einfach. :slight_smile:

Danke dir Markus

Leute…hier mal ein Feedback nach nunmehr 2 Monaten.

Bislang habe ich keine Akkustandsmeldungen erhalten und das obwohl wir in der dunklen Jahreszeit sind, die Sirene nur am Morgen seitlich etwas Licht abbekommt. Auch scheinen die kalten Temperaturen derzeit dem Lipo nicht zu schaden.

Im Großen und Ganzen bin derzeit sehr zufrieden mit meinem MOD… sollte ich in Serie verkaufen und ein Copyright drauf machen!

Achja…sie funktioniert natürlich noch, hoffentlich bleibt es so!

Ist bei mir aber auch so, und ich habe nichts an der Sirene gemacht.

Tja leider hatte ich nicht soviel Glück mit meiner.
Ich habe schon zu modifizieren angefangen als mir der POPP Support mitteilte ich soll das Gerät doch wegen der falschen Temperaturanzeige einschicken es muss eine neue Firmware drauf die 1.3 hat da ein Macke. Ich hab mir die doch extra wegen der Möglichkeit einer Außentemperaturanzeige gekauft.

Die Spectrumakkus haben zwar einen Entladeschutz aber wieviel Strom der veträgt, wenn die Popp losheult und blinkt? Taugen die BEC`s als Tiefentladeschutz? Ich hab noch einige 2S 1200er von nem kleinen Heli.

Gruß
Gerhard

PS. ansonsten kann ich deine Aussagen nur bestätigen.