Suche Alternative zur POPP Aussensirene

Hi,
ich habe die Version: 1.3 schon drauf.

@gringo1: ich hatte aber dieses Problem nach jeweils kurzer Zeit mit dieser Sirene. Durch die Modifizierung erhoffe ich mir die nötige Stromversorgung. Bislang klappt es und ich fühle mich bestätigt.

Dennoch sei gesagt, dass der verbaute Lipo die von mir erwähnten Probleme hat. Bei dieser Meinung bleibe ich.

Ich hab ja die 1.3 drauf und soll was neueres bekommen (vermutlich 1.4). Geht denn bei dir die Temperaturanzeige Franzisco?

ja, er geht. Ich habe aber das Polling etc. so eingestellt, das er es so wenig wie möglich übermittelt. Das zieht nur unnötig Strom :frowning:

Zeigt mir zurzeit 0,7°C an…könnte passen hier in Köln;)

Da bin ich mal gespannt ob bei mir mit der neuen Firmware die Temperatur richtig anzeigt.

Ansonsten habe ich es auch geschafft die Batterie tief zu entladen. Außerdem habe ich festgestellt, dass einiges an Licht auf das Solarpanel fallen muss bis es 8V und mehr liefert und unter 8V wird die Batterie nicht geladen. D.h. an trüben Tagen wird gar nicht geladen. Natürlich braucht die reine Z-Wave Kommunikation nicht viel Strom. Aber ob die Sirene bzw. das Licht im Bedarfsfall noch angeht ist ein anderes Thema. Wie gesagt ich habe es beim testen problemlos geschafft die Batterie tief zu entladen. Ich gebe dem Teil ohne Modifikation max. 2 Jahre bis die Batterie defekt ist und ausgewechselt werden muss.
Auch wusste der Popp-Techniker nichts von einem Tiefentladeschutz, ich habe explizit danach gefragt als der eingebaute Akku bei 3 V Spannung war. Das HC2 hat mir im übrigen keine schwache Batterie angezeigt.

^^ tja…dies waren auch meine Probleme. Das Gerät hat massive Fehler, der Lipo ist definitiv ein ganz großer Schwachpunkt.

Bei mir war die Sirene, trotz voller Ladung, nach einer Woche ohne Sonne so leer, dass er tiefenentladen war. Versucht zu laden (mit einem Modellbauladegerät) ergaben nur noch 300mah Kapazität = Lipo kaputt. Von einem Entladeschutz (zumindest funktionierendem) kann keine Rede sein.

Deshalb meine Modifikation, zusätlich die Parameter, deass er bitte so gut es geht keine Temperatur usw. melden soll.

Bislang klappt es;)

Siehe auch ähnliche Diskussion hier:

https://www.siio.de/board/thema/strombetriebene-aussensirene-2/

Viele Grüße

 

Edit: Ansicht gefixt

Meine ist jetzt aus dem Service zurück. Die haben dort einen Widerstand (das weiße Ding rechts oben) eingebaut. Wofür? Vielleicht für den Tiefentladeschutz.
Wobei das eigentlich nichts hilft. Wenn die Sirene nicht benützt wird, läuft das Gerät wahrscheinlich schon 1/2 Jahr. Wenn man dann aber die Sirene (Schall und Licht) braucht, Funzelt die nur noch und quieckt 10 Sekunden.

Der Akku muss also mindestens halb geladen sein, also eine Spannung von ca. 8V aufweisen, damit das Gerät seinen Sinn erfüllen kann. Ich werde mal sehen wie sich das verhält.

Gruß
Gerhard

^^ hast Du ein Foto hierzu?

Meine läuft seit der Modifikation im Moment trotz dunkler Jahreszeit einwandfrei.

@francisco

meine läuft auch immer noch. Ohne Modifikationen und ich weiß nicht warum.
Bin aber froh das es so ist.

Grüße
gringo

@Gringo: dann sind wir beide froh;))

Kann gerne auch so bleiben…habe am WE einen Alarm ausgelöst und draußen war es laut…läuft also;)

@ Gringo. Lös doch mal den Alarm aus, ob die das länger als 30 Sekunden macht oder 1 Minute nur Licht.
Ich hab meine gestern aus dem Service zurückbekommen. Includiert und über Nacht auf die Terasse gestellt. Heute Morgen zeigte die Batterie im Hc 50% an war vorher bei 100%. Jetzt scheint schon fast den ganzen Tag die Sonne voll drauf. Drehe sie immer mit. Die Batterieanzeige ist immer noch bei 50%?
Ich werde das heute Abend mal messen.

Eingeschaltet hab ich sie neulich erst. Aber nur kurz. Ist sonst zu laut.

Grüße
gringo