Hallo Volker
Es ist sogar noch komplizierter, weil du die Bedingungen in den einzelnen Räumen berücksichtigen müsstes.
Da kannst du nur empirisch vorgehen. Mein System sagte zb. Aussen -10° Heizbeginn 7:00 Soll 23° ab 8:00. Ist 22,5° ->Heizbeginn bei -10° künftig 6:30.
Du kannst natürlich immer um 5:00 zu Heizen anfangen, dann reichts auch bei -20°.
Ich geh mal vom Normalfall aus:
Die “Raumtemperatur” in der Heizungssteuerung sagt garnix aus. Woher soll die Heizung das wissen und welchen Raum meint die? Hier wird lediglich heisses Wasser zur Verfügung gestellt (Vorlauftemperatur). Ist es draußen kälter (Außentemperaturfühler) ist die Temperatur etwas höher. Heizkurve sagt wann sie anfängt um zur Sollzeit die Temperatur zu haben.
Jetzt hast du (hoffentlich) genügend heißes Wasser. Deine Heizungssteuerung geht nämlich davon aus und kümmert sich darum gar nicht. Ist dein Wasser zu heiß oder zu Früh warm vergeudest du Energie ist es zu kalt kannst du Regeln was du willst es wird nichts mit der Solltemperatur.
Da willst um 8:00 24° im Bad? Dann sagt du dem Fibaro Heizpanel es soll um 7:00 24° im Bad zur Verfügung stellen und siehst dir die Temperaturkurve an. Der Regler fährt um 7:00 voll auf und regelt dann zu wenn die 24° erreicht sind entweder ganz und macht bei 23,9° wieder voll auf oder eben proportional und bleibt so. Wenn du um 10:00 wieder 19° haben willst spielt das keine Rolle. Hat du jetzt um 8:00 erst 23° bei 0° Außentemp. Kannst du den Vorlauf anpassen, also der Heizung sagen sie soll 1° mehr “Raumtemp” zur Verfügung stellen oder früher zu heizen beginnen.
Wenn du das dann in Abhängigkeit von der Außentemp. fürs Bad (Nordwest- kleines Fenster, 10qm. 2,7m Raumhöhe, doppelte Heizschlangendichte vor den Waschbecken) gefunden hast und sagen wir mal (nur als Beispiel) im Wohnzimmer (35qm 2,7m Raumhöhe, Südost mit 12qm Glasfront, 10qm dickflauschiger Flokati) genauso haben willst, wir die Heizungssteuerung dafür ganz anders aussehen. Das Problem beim HC2 ist das du die Temperaturkurve zwar dokumentieren kannst aber ,ich wüsste nicht wie, nicht in das Heizpanel bekommst.
Proportionalventile sind dein kleinstes Problem.