Stellantrieb Fussbodenheizung

Hallo kabe,

ein Heizplan ist immer für einen “Raum” gültig. Diesem Raum ordnest du einen Stellantrieb zu, das kann einer sein oder mehrere, auch in unterschiedlichen Räumen. So könnte ein “Raum” z.B das 1.OG sein. Wenn du das meinst?

Natürlich müssen deine Stellantriebe mit entsprechenden ZWave Komponenten ausgerüstet sein und pro Raum sollte es mindestens einen Temperaturfühler geben.

Also wenn du als Single dein Wohnzimmer von z.B. 19:00 bis 24:00 von 19° auf 23° aufheizt und danach wieder auf 19° absinken lässt, ist das auch mit FBH sicherlich sinnvoll. Bei Lüftungsszenarien oder absenken für 1 Std spazieren gehen sehe ich das genau so.

Hi Bernd

Wenn dein Heizungsinstallateur eine Anlage ohne Einzelraumregelung (ERR) verbaut hat und das in Kombination mit einer Wärmepumpen und Fuasbodenheizung gehört er zu den Wenigen die vieles richtig gemacht haben. Ich weiss nicht ob es sich um einen Neubau handelt und wie gut dieser isoliert ist, aber eine ERR nachzurüsten wird dir wenig bis nichts bringen. Der Segen liegt hier wie du selbst schon geschrieben hast im hydraulischen Abgleich. Das dauert ein wenig ist aber unumgänglich.ebenso eine korrekte Einstellung der Heizkurve.

Wenn der Heizungsinstallateur keinen Pufferspeicher eingebaut hat (kann sein wenn er vernünftig war) dann machst du mit einer ERR Nachrüstung deine WP kaputt, da du sie abwürgst und zum takten zwingst. Wenn es sau blöd läuft drückst du sie in eine Hochdruckstörung rein (wenn Überströmventile geschlossen, und oder kein Mischer vorhanden ist und kein Puffer)

Was ich damit sagen will - sei vorsichtig mit der Nachrüstung und schau Dir erst alle Komponenten Deiner WP an - sonst geht der Schuss nach hinten los.

VG

Kandetvara

Hallo Kandetvara!

Deine Argumente klingen sehr logisch.

Nachdem ich eine Ochsner Direktverdampfer-Wärmepumpe habe mit zusätzlicher aktiver Kühlung war auch ein Pufferspeicher erforderlich. Ohne Kühlfunktion wäre dies mit einer Weiche erfolgt. dadurch ist zumindest sichergestellt, dass die heizkreise von der wärmepume hydraulisch entkoppelt sind.

Es ist ein Neubau. Mein Schwager ein anderer Freund und mein Nachbar sind auch gerade beim Hausbau. Interessant ist, dass wir alle einen anderen Installateur haben und je 2 davon pro und 2 davon contra ERR sind.

Zuerst wollte ich die Einstellungen über den hydr. Abgleich machen, nachdem ich dann die ERR beim Nachbar gesehen hab dachte ich mir, dass ich mir dann die vielleicht etwas mühevolle Kleinarbeit der Einstellungen ersparen könnte.

FG
Bernd

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich sehe das eher wie Kandetrava, ich würde es ganz bleiben lassen.
Eine Nachabsenkung der Heizung finde ich allerdings gut.

Hi

Von Direktverdampfer habe ich wenig Ahnung…

Ich kann nur aus leidvoller Erfahrung mit ERR reden und einer WP die dadurch in den ersten 2 Jahren 5 Jahre Lebenserwartung vernichtet hat. Durch Takten. Ich habe dann alle ERR raus (bis auf die Kinderzimmer und das Schlafzimmer) und habe sauber hydraulisch abgeglichen. Seit dem ist die Takterei vorbei und ich habe konstant im ganzen Haus 21 Grad. Die WP ist nur durch einen aussenfühler geregelt und durch eine sauber eingestellte Heizkurve. Wie Du schon sagst ist das ein elendes gefriggel und dauert eine heizsaison bis alles eingestellt ist… Aber dann läufts…

LG

Kandetvara

Hallo Gerhard,

somit kann man ja nur zur Schlussfolgerung kommen, alles so zulassen wie es ist. :wink:
Das Vorgehen welches von Kandetvara beschrieben wurde, fahren ich aktuell, nur das meine ERR nicht ausgebaut sind sondern auf max. stehen und somit diese nie den Kreis schliesen. Der hydraulische Abgleich war zeitintensiev, hat sich aber aber gelohnt.
Es ist mehr der “Spieltrieb”, der mich ab und zu reißt das Thema wieder auszurollen, energetisch gesehen aber keinen Vorteil bringt sondern eher das Gegenteil.

Viele Grüße
Volker

wir haben unsere Fußbodenheizung selbst eingebaut und zwar nachträglich Haus Bj. 1962. Steuerung bei uns ist sehr einfach. Wir haben alte Installation einfach mit Fußbodenheizung erweitert und zwar je nach vorhandene Heizkörper. An jeder Heizkörper haben wir ein Fusbodenheizungskreis angeschlossen mit einige Thermotatventil. Wir haben Niedrigtemperaturgasheizung die mit Arsenfühler geregelt ist. Wir haben auch die Heizkörper beibehalten wenn zum Beispiel Mann das Zimmer schnell warm kriegen öchte oder wer weißt beim Fußbodenheizung un-Dichtigkeit…
Wir habe Alu-verbundrohr verwendet, alle notwendige Werkzeugege kauft und jetzt biete ich die zu Verleih Presszange,Rohrpresszange

DSC02471.jpg

DSC02473.jpg

Sorry, aber da haste dich nicht grad mit Ruhm bekleckert.

Gruß Maik

Hallo Leute,

wollte nur kurz mal meine Umsetzung mitteilen evtl. hilft es dem ein oder anderen.

also ich habe bei mir eine Fußbodenheizung im ganzen Haus. Bei der Haussanierung habe ich diese eingebaut. Ich habe sehr lange überlegt und recherchieret, weil mir die meisten Lösungen optisch oder preislich oder technisch nicht gefallen haben. Der überwiegende Teil in den einschlägigen Foren findet eine EER nicht sinnvoll. Das HC2 habe ich seit ca. 3 Jahren und bin dann zu dem Entschluss gekommen es folgendermaßen umzusetzen:

An die Umwälzpumpe ein Switch Delay dazwischen gesetzt und einen Floodsensor als Tempsensor im Referenzraum (Wohnzimmer), diese dann mit dem Fibaro Heizplan gesteuert. Ich habe die Heizkurve richtig eingestellt, und danach die einzelnen Räume manuell je nach gewünschter Raumtemperatur geöffnet oder mehr geschlossen. Sicher das kostet Zeit, aber nur einmal! Der Außenfühler regelt die Vorlauftemperatur. Wenn die Raumtemperatur im Referenzraum erreicht ist schaltet die Pumpe ab.

Ich habe ein relativ gut isoliertes Haus und habe einen unterdurchschnittlichen Gasverbrauch seit 3 Jahren.

Habe vorher sehr viel Rumexperimentiert und mit oben genannter Lösung das wirtschaftlichste Ergebnis erreicht.
ich habe die Heizung jeden Tag und Nacht konstant durchlaufen. Bin sehr zufrieden.

Grüße.