Sonos ???

Die Variable wird mit individuellen Werten gefüllt.
Nutzt diese das Krikoff-VD auch?

Nach der Anmeldung im französischen Forum müsst ihr Euch erst noch vorstellen, dann kannst Du die Dinge runterladen.

Einen Schritt weiter: mit dem französischen VD wird die Variable tatsächlich angelegt und ich kann meinen SONOS-Lautsprecher steuern. Im Debug des Button PROCESS gibt es keinen Fehler mehr. Komme aber erst heute Abend oder morgen dazu, nun die notwendigen Szenen zu erstellen. Melde mich dann, wenn ich Erfolg habe.
Danke an Hoggle für den Tipp, wie ich das VD aus dem französischen Forum bekomme :slight_smile:

Im Anhang noch das originale VD aus dem französischen Forum.

PS: Anhang wird nicht hochgeladen-weiß nicht, warum!

Hallo fstae,

könntest du mir bitte das VD mal per Mail schicken? habessocial@icloud.com

Danke dir im Voraus!

Gruß

Michael

Oder Du zippst das VD, dann sollte es sich hochladen lassen.

Hier das VD als ZIP

Jaap!!!

Das VD funktioniert eins A. Die Variable Sonos_x hat sich selbst angelegt. Danke fstae für die ZIP.
Sprachausgabe ist gut und meine Frau ist schon genervt über eine Digitale Damen Stimme :-).
Werd mich jetzt um das Wetter kümmern.

Vielen Dank euch und Gruß

Basti

Ich habe das VD eingebunden und die Variable wurde auch erstellt. Bei Voice RSS habe ich mich ebenfalls angemeldet. Der Button 28 ist mit Process belegt. So weit so gut. Eine einfache Szene füllt die Variable x_sonos_object mit einem Wert. Wenn dann der Process Button gedrückt oder getriggert wird, passiert aber nicht. Im VD habe ich beim Processbutton lediglich den API Key hinterlegt. @Hoogle: Du schriebst, dass “VoiceRSS Passwort und die UserID trägst Du im VD ein” . Welche wäre das denn? Bei Voice RSS habe ich keine User ID und ich finde auch keine Stelle im VD. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Wenn ich den Processbutton debugge kommt dieser Fehler:
[ERROR] 10:23:34: line 83: Expected value but found invalid token at character 1

Ich komme da einfach nicht weiter.

Hi Homer,

im Process Button hinterlegst du voiceRssApiKey und voiceRssSoundQuality. Bei mir lief es auch zuerst mehr schlecht als recht. Nachdem ich den halben Samstag gestern investiert habe, läuft es jetzt mit den Modulen:

OpenWeather
TimeOfDay
Sonos Remoter 1.0.1
Sonos Commander

Beim triggern erfolgt entweder je nach Scene z.B. ein Sprachhinweis aus einer Sprachkonserve von der Fritzbox (NAS) bei Aktivierung der Alarmanlage oder eine dynamische Sprachausgabe (Begrüßung, Tag, Uhrzeit, Temperatur, aktuelle Wetterinfo wie Regen, Bewölkung, etc). Danach spielt das Radio. Leider habe ich noch ein Problem das immer wieder die Sprachausgabe 2 bis 3 mal wiederholt wird, bis das Radio spielt. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp wie man das unterbinden kann.

Gruß, Valle

Hi,

sorry, in dem VD muss von Voice RSS nur der API Key hinterlegt werden - da hatte ich aus dem Kopf geantwortet.
s.o. hier in dem Post wegen Ort und zeile für den Key

Der TTS-Part wird in einer Szene “aufbereitet” und dann an VoiceRSS übergeben.
Man benötigt also eine Szene und dann das VD dazu in Kombination.

Der TTS-Part wird in einer Szene “aufbereitet” und dann an VoiceRSS übergeben.
Man benötigt also eine Szene und dann das VD dazu in Kombination.

@Hoggle: erfolgt bei Dir die Sprachausgabe aus 2-3 mal hintereinander?

Grundsätzlich erfolgt die Sprachausgabe nur einmal.
In ganz wenigen Fällen hatte ich es mal, dass es zweimal kam.

Wird Deine TTS-Szene und damit die Sprachausgaeb ggf zu oft getriggert?

ich lasse die Sprachausgabe zur Zeit nur per Hand (Tests) triggern. Lasse ich noch nicht über ein Device automatisch trägern. Dort wird merkwürdigerweise dann die TTS Scene mehrmals (2-x) wiederholt. Merkwürdiges verhalten.

Ok, dann ist alles richtig eingetragen, es bleibt trotzdem stumm.
Die Zeile 83, die im Debug als fehlerhaft bezeichnet wird ist ellen lang und ein Fehler mag ein Programmierer feststellen. Wie ist das denn bei Euch, wenn ihr im Process Button einmal auf Debug klickt? Läuft das alles sauber durch?

Hi Valle,

hast Du am Anfang Deiner TTS-Szene die Kontrolle für die Mehrfachtriggerung:


if fibaro:countScenes() > 1 then
  fibaro:abort();
end

Der Debug sieht bei mir so aus:

Process.png

… ich habe die von fstae hochgeladene Version verwendet. Hoggle, ist das auch die von Dir verwendete?

sorry, keine Ahnung…