Software Version 4.520

Liste der Softwareänderungen 4.520:

Version 4.520

New improvements:

  • Possibility of giving access to managing heating zones and heating schedules to non-admin users.
  • Added the popup notification while trying to disable Remote Access with active installer access.
  • Added the button for rebooting in recovery mode.
  • Improved communication security of plugins.
  • Some http requests which use https may require disabling the validation of certificates by adding ‘checkCertificate = false’ command in the Lua scene code.
  • Added support for Fakro ZWS12.
  • Added support for Remotec ZXT-600.
  • Added support for Heiman/Zipato HS1CG Gas Sensor.

Resolved issues:

  • Five second delay when requesting non-existing variable, mobile, or trying to arm breached sensor.
  • No connection with Netatmo plugin.
  • Raised memory usage after creating backup.
  • Specified version of Fakro ZWS12 is not fully supported.
  • System hangs on starting services.
  • Unable to reboot or turn off the gateway using a scene.
  • Unable to transfer configuration via id.cloud.fibaro.com between gateways linked to Fibaro ID account.
  • Gateway does not start after restoring cloud backup.
  • ‘API: Host not found’ error.
  • Incorrect icon for Roller Shutter which controls a garage gateway.
  • Alarm events disappear after refreshing the page.
  • No data in LAN Settings after rebooting.
  • Lists of scenes and rooms do not update correctly.
  • Scene based on weather does not start.
  • Removed dashboard.
  • Other minor fixes.

Hat die Version schon jemand im Einsatz?

Yep - Auf allen 3 Systemen - 1 x HC2 und 2 x HCL, Problemloser Update und funzt alles wie gehabt.

Na dann, Update läuft :wink:

Ich hatte heute, nachdem ich gestern das Update gemacht hatte, zum ersten Mal das Problem das das HC2 nicht erreichbar war.
Harten Neustart, also Stecker raus und dann war sie wieder da.
Hat das event. auch jemand beobachtet? Ich hatte nie Probleme mit den Stable-Versionen…

Ebenso habe ich das Problem, das kann aber auch mit den Neustarts auf Grund des Backups, welche ich natürlich sofort gemacht habe, zusammen hängen, das ich den Pollingintervall für ein bestimmtes Gerät, wo mir aber nur die ID angezeigt wird, höher setzen soll.
Wie bekomme ich im HC2 eine ID angezeigt?
Bei den Modulen schon klar, aber gibt es eine Gesamtansicht der ID’s…?

Ah, das mit der ID mit dem HC2 Toolkit gefunden.
Ist einer der Temp.-Sensoren vom FGK-101.
Da frag ich mich, warum nun seit dem Update der Pollingintervall rummeckert.
Hatte bei dem Teil alles auf Standard belassen.

Mein HC2 funktioniert nach dem Update einwandfrei, keine Probleme beim Start!

ZU den IDs:
Ich mache es derzeit so, dass ich die IDs als Teil des Gerätenamens reinschreibe, somit kann ich sie im Modulnamen suchen!
Was du machen kannst, die Geräte über das HC2 Toolkit auszulesen, dort werden die IDs sogar sortiert angezeigt.

Falls es eine andere Möglichkeit gibt, würde mich das auch interessieern …

Nun hat meine Antwort zu lange gedauert, hast es eh schon rausgefunden :wink:

Ach menno,
da muss man erstmal drauf kommen…
Fibaro hat scheinbar eine stromsparendere Arbeitsweise mit der 4.520 eingeführt.
Ich dachte der spricht immer von der GeräteID…
Das war der Irrtum, das war nur zufällig die Anzahl meiner Module.
Geändert wurde hier eine Empfehlung für den Abfrageintervall.
Bei mir waren immer 125s eingestellt.
Empfohlen wird nun aber 300s.
Nachdem ich das hier übernommen habe ist nun Ruhe mit der Warnmeldung.

Ich musste zwar bei einigen Geräten die Kommunikation erzwingen, aber sonst…
Nun frage ich mich nur ob dadurch meine Z-Wave Plus-Geräte langsamer reagieren…
Welcher Wert ist bei Euch denn drin?
Auch die 300s?

1.jpg

Ich hatte heute, nachdem ich gestern das Update gemacht hatte, zum ersten Mal das Problem das das HC2 nicht erreichbar war. Harten Neustart, also Stecker raus und dann war sie wieder da. Hat das event. auch jemand beobachtet? Ich hatte nie Probleme mit den Stable-Versionen…

Klingt hier nach, hast du DHCP an?

Nach dem Update lief das HC2 brav durch bis letzte Nacht. Die Jalousien gingen am Morgen nicht wie gewohnt hoch. Also ein Reboot des HC2 und nun sind die Devices unkonfiguriert.
Was jetzt?

Ich hab DHCP. Aber natürlich auf dem Router per MAC-Adresse an eine feste IP gebunden.
Ist aber diese Woche nun auch nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht auch nur ein Hänger nach dem Update…

@mib

Also ein Reboot des HC2 und nun sind die Devices unkonfiguriert.

Ich hatte auch ein, zwei Geräte dabei…
Ex- und dann wieder inkludieren…
Danach event. Szenen oder VD’s wo die jeweiligen Geräte mit ID hinterlegt waren neu anpassen. Die Module bekommen ja immer ne neue ID. Zumindest bei mir…

Ich habe leider seit dem Update auch etwas gefunden.
Wollte heute einen Fibaro Plug diverse Parameter ändern und kann diese nicht speichern.
Es kommt fast immer die Meldung:

[10:03:15] ID 430: No report was received for parameter 42. The device might not have this parameter.
[10:04:03] ID 430: Set parameter 30, value = 0
[10:04:03] ID 430: Set parameter 42, value = 0
[10:04:14] ID 430: No report was received for parameter 30. The device might not have this parameter.
[10:04:25] ID 430: No report was received for parameter 42. The device might not have this parameter.

Obwohl diese Parameter un der Anzeige des Plug existieren und auch mit Werten gefüllt sind!
Der Plag lässt sich über Skript auch nicht ausschalten, sondern nur mit dem Taster am Gerät

Ich weiß nicht ob das was mit dem Update zu tun hat, der Zeitrahmen in dem der Fehler auftritt ist aber sehr passend!

Hab mal etwas rumgesucht, anscheinend gab es so einen Fehler schon mal in der 4.090!
-> https://forum.fibaro.com/topic/22030-restarting-hc2-caused-deletion-10-of-66-included-devices/

Das Problem wurde gelöst. Ich erhielt nach 5 stunden ein Email mit der Aufforderung ein Backup einzuspielen.

Thank you for your e-mail.

Unfortunately you have met very malicious error – devices got wiped out from Z-wave chip. It is necessary to restore one of the previous backups. Backups can be found in Configuration – Backups. There is no other workaround at this moment.

Issue is very complex and investigated by our developers.

I hope you understand that.

Thank you and have a nice day.

mib

Unfortunately you have met very malicious error – devices got wiped out from Z-wave chip. It is necessary to restore one of the previous backups. Backups can be found in Configuration – Backups. There is no other workaround at this moment.

Kam das von Fibaro selber?

@Microby
Ja, das ist das Mail von Fibaro.
Meine Frage wie das passieren konnte oder was es ausgelöst hat mitten in der Nacht als keiner was herumwerkelte blieb unbeantwortet.
Wenn ich das Mail von Fibaro richtig interpretiere, dann ist denen der sehr bösartige Fehler bekannt und wird von den Entwicklern untersucht.
Ich war sichtlich nicht der erste damit. Auf mein HC2 konnten sie nicht zugreifen weil die Firewall das sperrt.
Für mich heißt das jetzt bei jeder noch so kleinen Änderung ein Backup zu machen um nicht im worst case blöde da zu stehen.
Bringt mich wieder zu dem von mir so beliebten Thema Backup. Warum kann das HC2 nicht selbstständig automatisiert jede Nacht ein Backup selbst ziehen?
Ist das denn wirklich zu viel verlangt? Acronis, Symantec, Veeam und wie sie alle heißen machen das so gut.

Hallo zusammen, ich habe heute auch auf die Version 4.520 gewechselt. Nun habe ich das Problem dass ich plötzlich 130 Stk. zusätzliche Device’s im System habe! Siehe Screenshot unter Attachment.
Diese 130 Stk. zusätzliche Device’s sind nicht korrekt im z-Wave Netzwerk konfiguriert. Zudem kann ich diese 130 Stk. zusätzliche Device’s nicht löschen.
Was soll ich als nächstes tun? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank. Gruess Markus

02-12-_2018_14-05-35.jpg

@Markus
ich fürchte du hast das gleiche Problem wie ich.
Kontaktiere auf jeden Fall den Support: Fibaro tech support <support@fibaro.com>
Du kannst auch fürs erste versuchen ein Backup einzuspielen.