Software Version 4.520

    ALEXA USER ACHTUNG!

Amazon Alexa konnte mit dem SmartHome Skill keine Authentifizierung mehr vornehmen.
Geräte und Scenen waren offline. Ein neues verlinken brachte keine Änderung.

Nachdem ich zurück auf 4.510 gewechselt bin funktionierte alles wie gewohnt.
Ticket wurde entsprechend geöffnet mit der Bitte nachzubessern.

Die 520 muss wirklich sehr Buggy sein.
Ich habe heute zum 2. Mal mit ihr mein HC2 nicht erreicht.
@Mirko, wie bist Du denn zurück gegangen?
Im Backup werden doch nur Einstellungen usw. gesichert, oder nicht?
Ich frage nur weil ich noch nie das Backup benötigt habe…

Schau mal bei Restore da ist mit der 4.520 die Option die Firmware zurückzusetzen.

  1. Option Einstellungen
  2. Option Einstellung mit Firmware

Generell hatte ich jedoch in Erinnerung das rein Rücksetzen auch die Firmware betrifft, ist ne weile her wo das tun musste.

@Mirko,
Ah, ja OK…
Hatte ich völlig übersehen.
Ich brauchte es ja noch nie…
Aber ich habe zu dem Thema auch mal ein Ticket bei Fibaro aufgemacht…
Mit der Frage ob eine fehlerbereinigte Version in Planung ist…
Ich will ja ungern zurücksetzen, da ich gerade massive Änderungen vorgenommen habe.
Zig Module hinzugefügt und auch diverse Szenen…

was für ein Mist…jetzt hat es mich auch erwischt…nur noch zwei LEDs an und HC2 nicht mehr erreichbar

@Sven Gomann

eigentlich bedeutet dass nur dass Du kein Internet hast. Vielleicht hilft ja Netzwerkkabel einmal Aus- und wieder Einstecken.
EDIT: Geht ein ping?

@Sven Gomann

nur noch zwei LEDs an und HC2 nicht mehr erreichbar

Das ist genau mein Fall den ich seit der 4.520 habe…
Strom raus und wieder rein…
Verbindung zum Inet war immer da. Nur das HC2 war halt nicht mehr erreichbar.
Ping hab ich nicht getestet, wird ich aber beim nächsten Mal testen.
Ist nur nicht recht zielführend. Ich will ja auf die Weboberfläche.
Aber beim nächsten Mal kann ich ja auch mal testen ob man noch mit dem Toolkit ran kommt.
Ich werde berichten…

@jeep @Microby
also in der Fritzbox war das HC2 noch bekannt, aber wohl nur über die MAC-Adresse, auch wurde angezeigt, dass das HC keine Internetverbindung mehr hatte (auch ich hatte nicht versucht zu pingen)…Mein HCL war noch ganz normal erreichbar. War bei mir das erste mal, dass es gar nichts mehr machte, obwohl ich nichts verändert hatte…und ja, einmal entstromt und danach kam es wieder…nur das kann ja keine Lösung sein. Ich habe auch das Gefühl, dass es seit 4.520 träger geworden ist und was Alexa/Echo usw. angeht auch schlechter reagiert, oder sogar gar nicht.

einmal entstromt und danach kam es wieder…nur das kann ja keine Lösung sein.

Deshalb hab ich ja schon ein Ticket aufgemacht.
Mach doch auch eines auf, umso mehr sich melden…
support@fibaro.com

hallo, ich habe bei mir auch die Version 4.520 drauf gemacht, seither funktioniert die Sprachsteuerung der Fibaro Module nicht mehr und der Aeotec Smart Dimmer 6 zeigt wieder keine Stromwerte an, diese wurden in der alten Version endlich angezeigt und jetzt wieder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die grad nicht was verschlechtbessern. Sorry bin mit dieser Version gerad nicht zurfrieden.
Gruß Micha

Immer schön beim Support melden, umso eher kommt eine fehlerbereinigte Version.

@Microby

Das glaubst du wirklich?
Inzwischen löscht mein HomeCenter2 mit einer netten Regelmäßigkeit out from Z-wave chip …
Zuerst wird das System träge, dann kann man nichts mehr schalten und nach einem reboot sind die devices nicht mehr konfiguriert.
Dann hilft nur mehr ein zurück spielen eines Backups - hoffe nur dass das wenigstens noch einige Zeit klappt.
Aber der Zustand ist eine reine Katastrophe.

Naja, die Updates kommen ja immer regelmäßig.
Jetzt ist mal ein großer Bug mit reingelaufen.
Aber wenn sich keiner beschwert, dauerts halt länger.
Ich für meinen Teil sollte so erstmal hinkommen, aber wenn ich Deine Probleme so höre würde ich zurück gehen.
Kommt ja auch nur drauf an, wie viel man verändert hat seit dem Update.
Bei mir war es schon massiv, sicher doppelt so viele…
Wenn auch nicht alles Module, aber die haben eine ganze Menge an Szenen nach sich gezogen.
Deshalb warte ich noch ab.
Aber warum gehst Du nicht auf die 4.510 zurück? Da war es doch noch nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe…

@microby

Gut inzwischen hat sich der Support gnädigerweise doch wieder bei mir gemeldet. Allerdings ist die Antwort alles andere als schön:

Thank you for your e-mail.
It looks like the z-wave chip is dying. I am really sorry for that.
You need to send us this device. Warranty procedure is described in this document.
We recommend use any courier company, because if you send it via local post office, we are not able to pick up it from Customs Office. Please read the procedure: https://goo.gl/iNJFLh.
Please add to the pack filled RMA document (important: please leave the RMA number field empty). Sales invoice please send by email only at servicedesk@fibaro.com.
If you will send package from European Union territory, please take a look at https://www.eurosender.com, you may decrease sending cost.
Please mind, that after warranty expires, some repairs may cause charges according to the regulations. I such case please fill this RMA form.
For more information please see document in attachment or contact directly with service desk at: servicedesk@fibaro.com.

Ich habe das HC2 am 9.12.2014 gekauft - Garantie gibt es nimmer. Versand nach Polen und zurück plus Reparatur Kosten - soll ich mir nicht gleich ein neues kaufen? Oder den ganzen Mist in die Tonne treten, dann wäre endlich Ruhe. Irgendwann mag man einfach nimmer …

Naja, wenn das man so ist…
Möglich, aber in die Tonne würde ich es nicht hauen.
Ist zwar ärgerlich, aber der Support ist nach meiner Erfahrung eigentlich recht gut bei denen.
Ich denke auch das dort viel repariert wird, bei eBay wird sehr viel aus Drezdenko verkauft.
Auffällig viel…
Man weiß ja auch nicht wo der Chip verbaut ist, u.U. ist das ja der oben drauf.
HC2 innen
Dann sollte das relativ einfach von statten gehen.

Antwort vom Support…:

Hello, Thank you very much for your email. We’re aware of this issue and we’ve already forwarded it to our engineers, who are currently working on resolving it as soon as possible. I’m very sorry for the inconvenience it caused but I have to ask you for a little more patience. Nevertheless it’s like fix will prevent to happen it in next versions not restore your unconfigured devices back to live. We are very sorry for your inconvenience.

Meine Anfrage:

Hallo, seit dem Update meines HC2 von der Version 4.510 auf die neue Version 4.520 bekomme ich öfters das HC2 nicht mehr per Weboberfläche erreicht und ich muss es mittels Stromkabel entfernen, neu starten.

Ebenso waren einige Module nach dem Update nicht mehr erreichbar und ich
musste sie resetten und konnte sie danach wieder inkludieren.

Ich möchte ungern ein Backup einspielen, da ich gerade nach diesem Update
sehr viele neue Module hinzugefügt habe und dementsprechend viele neue
Szenen erstellt habe.

Ist bei Ihnen eine fehlerbereinigte neue Version in näherer Zukunft geplant,
damit ich das Backup umgehen kann?

Also in Arbeit…
Ich habe auch festgestellt, nach genau einer Woche ist es weg.
Wir waren im Urlaub, und am Abreisetag habe ich direkt vor der Abreise die HC2 neu gestartet und als wir zurück gekommen sind war sie abends, um den Urlaubsmodus wieder zu deaktivieren, nicht mehr erreichbar, sprich nur 2 LEDs an.
Nun leuchten wieder 3 für eine Woche…

Heute bin ich zum Transfer vom alten HC2 auf das neue HC2 gekommen.
Es hat im Prinzip funktioniert. Einmal bei einem reboot musste ich handgreiflich werden nachdem zwei Stunden nichts passierte. Das Cloud Backup konnte allerdings nicht verwendet werden, da es beim recovery Fehler auswarf. Das lokale Backup funktionierte dafür sofort.

VDs funktionieren, Szenen funktionieren. Gefühlsmäßig regiert das System schneller mit weniger Verzögerungen. Keine dead devices.
Die Alexa geht aber nicht mehr.

Heute bin ich zum Transfer vom alten HC2 auf das neue HC2 gekommen

Hast Du Ersatz von Fibaro bekommen oder wie ging Dein Austausch vonstatten?

@Microby

Ich habe mir ein neues HC2 gekauft. Das alte schicke ich nach den Festtagen nach Polen, lasse es reparieren und überlege dann was ich damit mache.

Heute Nacht der gleiche Zirkus. Da neue HC2 hatte lauter dead nodes und nichts ging mehr. Nach einem reboot hatte ich 121 unconfigured Devices. Das Rückspielen des Backups wurde mit einem error quittiert. Dana hatte ich ein System welches mir alle devices als nicht konfiguriert anzeigte aber trotzdem alle brav schaltete.
Von wegen “dying z-wave Chip” …
Habe dem Support geschrieben.
Bin sauer habe immerhin 455,65 Euro für die neue Kiste ausgelegt und nun den gleiche Fehler immer noch.