Single Switch zeigt keine Verbrauchswerte

Hallo,
habe leider folgendes Problem: Single Switch zeigt mir keine Verbrauchswerte (auch nicht in der Energiesteuerung Live) an. Am SW hängt eine Klimaanlage, bei laufendem Betrieb wird 0 W angezeigt. (was ich echt bezweifele ;-() Das Modul ist im HC 2 sichtbar und kann auch über das HC 2 geschaltet werden. Bei meinen sonst im Haus verbauten Akteuren (Single/Doppel Switch 2) ist in der Modul-Übersicht der bisherige Gesamtverbrauch bzw. der Verbrauch in der Energiesteuerung abzulesen. Modul ist Version 2.2, Zeige Stromverbrauch ist angehakt, Firmware ist up to date.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank
KaTi

Hi KaTi wäre hilfreich um welchen Singleswitch es sich handelt ! fgs-211, 212, 213, oder fgs-214? soweit ich weiß kann nur der fgs-213 Strommessung. Und wenn ich Firmware 2.2 lese könnte es sich um den fgs-212 handeln, welcher keine Messung hat.

Gruß Sven

Hi,
vielen Dank für die Antwort, ja es ist ein FGS 212. Aber der sollte doch lt. Herstellerangabe Energiemessung können. Deshalb bin ich irritiert… mein anderer Single Switch steuert einen Verbraucher über Schütz (parallel), deshalb kann ich Energiemessung dort nicht prüfen. Wäre echt ärgerlich, wenn das nicht geht :frowning:
Gru?
KaTi

das FGS-212 kann das eher nicht! Wo hast du denn gelesen, dass es den Verbrauche messen kann?

Einalter Beitrag dazu:

Hallo zurück,
den SW habe ich bei A****** gekauft, in der Produktbeschreibung stand das:
FIBARO FIBEFGS-212 FGS-212 Single Switch, 240 V, Schwarz


Marke FIBARO
Material Unbekannt
Artikelmaße L x B x H 16 x 42 x 37 Millimeter
Konnektivitätsprotokoll Z-Wave

Info zu diesem Artikel

  • Funk-Modul für die Unterputzdosen-Montage
  • Szenen-Aktivierung und Energiemess-Funktion
  • Max. Last: 10 A/ 2.500 W, 110 ~ 240 V AC, oder 24 ~ 60 V DC
  • Z-Wave

Ich meine es stand (2019 als ich das Teil gekauft habe) auch irgendwo auf der Fibaro Seite…

Zurückgeben kann ich das ja leider nicht mehr. :frowning:

Gruß
KaTi

sagen wir mal so, ganz schlecht ist der Aktor ja nicht…immerhin kann der potezialfrei schalten. Messen kann der Aktor nicht, nur einen festen Wert als Verbrauch anzeigen (kann man für Geräte nutzen, die immer den selben Verbrauch haben)