Seit 4.070: Verzögerung bei Schaltvorgängen

Moin Moin,

seit ein paar Tagen habe ich die aktuelle Software auf meinem HC2. Nun habe ich laufend Probleme mit Verzögerungen beim Schaltem diverser Aktoren. Beispielsweise habe ich meine Bleuchtung im Treppenhaus mit der perfekten Lichtsteuerung gesteuert. Nun löst der Motion Sensor aus, die Szene wird gestartet, aber der Schaltbefehl kommt erst 30 Sekunden später am Dimmer2 an.

Einen Neuaufbau des Mesh-Netzwerks habe ich bereits gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß und Danke
Neospin

Hmmm…

Nach dem Update auf 4.070 ging mein Z-Wave Netzwerk komplett in die Brüche. Im “offiziellen” Forum habe ich gelesen, dass es bei diversen Konstellationen Probleme mit der 6-fach Steckdose von Powernode gibt. Die soll wohl das Netzwerk flooden, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann. Hast du so eine im Einsatz?

Gruß

Hallo geliebtes Forum!

Nachdem es dem Esel zu gut ging, musste er aufs Eis Tanzen gehen … :frowning:

Seitdem ich meine Motion Sensoren auf ein Minimum reduziert habe (3 Stück), hatte ich keine “dead nodes” mehr.
Die Umsetzung der Licht Schaltung über diese Motion Sensoren war aber alles andere als begeisternd.
Ich fand heute im Forum diesen Thread: http://www.siio.de/board/thema/bewegungsmelder-licht-problem/ und beschloss meine drei Motion Sensoren auf diese Weise (user IceIp) anzusprechen. Mit dem sehr ernüchternden Erfolg, dass dann wieder mal so absolut gar nichts funktionierte.
Haufenweise “dead nodes” die dazu führten, dass die Zeit Schaltungen für Licht und Jalousien nur zum Teil oder gar nicht ausgeführt wurden.
Erst als ich die die Häkchen bei den Blockszenen wegnahm und die Blockszenen damit nicht mehr aktiv waren beruhigte sich der Schlamassel nach einem Reboot der HC2.

Ob das nun mit der Version 4.070 zusammenhängt kann ich leider nicht sagen.

MIB

Moin,

Danke für den Hinweis mit der Powernode Leiste. Ich habe eine im Einsatz. Kannst Du mir den Link zum Forum zukommen lassen?

Allerdings ist es schwer vorstellbar, dass es damit zusammenhängt, denn in der 4.056 hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.

Nebenbei: Wenn ich ein Recovery mache, kann ich dann explizit zur 4.056 zurück?

Danke und Gruß
Neospin

@mib:

Hast du nur, wie im anderen Thread die Blockszene aktiviert? Oder zusätzlich noch die MS? Finde ich merkwürdig, dass dadurch dein Netzwerk zusammenbricht. Die Szene sollte ja nur laufen, wenn der MS eine Bewegung triggert.

@Neospin:

Ist das offizielle Update-Forum: http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20597-update-hc2-4070/page-17#entry82691

Fibaro kann in der aktuellen Version etwas geändert haben, also ist das nicht unvorstellbar :wink: Nein, du kannst immer nur zur letzten Stable-Version zurück.

Was meinst du mit zusätzlich noch die Motion Sensoren?

MIB

Hattest du die aus deinem Netzwerk entfernt und jetzt wieder reingenommen, oder waren die MS die ganze Zeit noch im Netzwerk und du hast jetzt nur die Szene aktiviert?

Ich hatte 3 MS seit Wochen im Netzwerk - habe mit einem angefangen, dann einen zweiten und einen dritten - und zuerst mit einem LUA Script dann mit einer Blockszene (siehe BEW 1 Grafik) als Bewegungsmelder im Einsatz.
Allerdings waren sie nicht immer aktiv im Einsatz weil der Bewegungsmelder nicht vernünftig funktionierte.
Waren die 180s um und warst immer noch in dem Raum dann dauerte es ein Zeitlang bis der MS die Bewegung wieder erkannte und ansprang.
Oder das Licht flackerte nach den 180s kurzzeitig wieder auf - ohne dass jemand es ausgelöst hätte.
Geistererscheinungen … :wink:
Diese Geister Auslösungen habe ich übrigens bei allen MS feststellen dürfen.
Daher gefiel mir die aufgeteilte Blockszene aus dem Beitrag hier im Forum gut die quasi checkt ob noch Bewegung im überwachten Bereich zu erkennen ist (siehe BEW 2a und BEW 2b).
Diese aufgeteilte Blockszene habe ich dann bei meinen 3 MS verwendet. Mit dem unerwarteten Erfolg, dass mein mesh network in die Knie ging und ich die “dead nodes” zurück bekam.
Wobei ich mir momentan nicht wirklich vorstellen kann wieso. Es kann aber nur an den Einstellungen der MS hängen die sichtlich zu viel traffic erzeugen und das mesh network flooden. Wieso sie das aber gerade mit dieser aufgeteilte Blockszene machen verstehe ich nicht.

MIB

BEW-1.jpg

BEW-2a.jpg

BEW-2b.jpg

Hmm… das kann ich mir auch nicht erklären. Die Szenen sind ja erstmal grundsätzlich für keinen Traffic des MS verantwortlich, sondern reagieren nur auf die Statusänderungen des MS. Merkwürdig.

Einzige Erklärung wären falsch eingestellte MS.

MIB

Hast du die Standartkonfig geändert?

Ja habe ich ein wenig. War notwendig weil die MS teilweise gar nicht reagierten.

MIB

MS1.jpg

MS2.jpg

MS3.jpg

MS4.jpg

Ok, sollte ja grundsätzlich kein Problem sein :slight_smile:

Hab bei mir einen folgendermaßen eingestellt:

Parameter 1: 10
2: 10
3: 0
4: 2
6: 30

Tamper hab ich deaktiviert. Die anderen Werte werden alle 180 Sekunden übermittelt. In der Config hab ich eigentlich keine Probleme. Kannst ja mal deine posten.

Gruß
Daniel

gerade dabei :wink:

MS5.jpg

MS6.jpg

MS7.jpg

Moin,

auch wenn es hier jetzt scheinbar nur noch um Motion Sensoren geht, will ich der Gemeinde meine Erkenntnisse nicht vorenthalten:

Ich habe meine Powernode nun einmal stromlos gemacht um zu sehen, wie mein Mesh Netz sich dann verhält. Sobald die Node aus dem Netz ist scheint alles wieder normal zu laufen. Bevor ich nun alles die Leiste komplett rauswerfe und wieder anlerne schaue ich erstmal, wie sie sich nach erneuter Aktivierung verhält. Nach einer Stunde kann ich sagen, dass sie normal arbeitet und auch keine anderen Komponenten beeinflusst.

To be continued…

Gruß
Neospin

Moin Moin

Seit dem ich die 4.07 stabel drauf habe geht nichts mehr so richtig. Schaltverzögerung,
Knoten liefern keine Memberlisten mehr beim reconfigurieren.

Zwave Module lassen sich nicht vollständig löschen. Die Module werden fehlerhaft included.
Schaltsteckdosen Schalten ohne Szenen hin und her …

Module fallen regelmäßig aus und sind nicht zu erreichen.

@neospin:

Danke für die Rückmeldung. Komisch, dass die das verursacht. Aber ist ja auch cool den Grund zu kennen.

@mib:

Die Parameter sehen eigentlich gut aus. Vielleicht ist die 5 Lux ein wenig gering, dazu beobachte ich aber meine LUX-Werte zu selten. Kannst du das für die ersten 5,6 auch nochmal machen, die hab ich nicht gefunden.

@anfaenger99

Seid ich mein Netzwerk komplett neu gemacht habe, kann ich solche Phenomäne nicht beobachten. Hast du auch eine Greenwave-Steckdosenleiste?

Bezüglich der MS und dem Traffic könnte ich mir vorstellen, dass dies an der Kombination von 3 MS im selben Flur und der Blogszene liegt. Mein Verständnis ist, dass alle drei MS dieselbe Blockszene antriggern.

Wenn man eine Blockszene in Lua umwandelt sieht man ja den Code der dahinter steckt. Dieser enthält grundsätzlich keine Routine die Abfragt, ob die Szene bereits läuft und diese dann ggf. beendet.

Ich würde mal versuchen die Blockszene umzuwandeln und lediglich am Anfang des Lua Skripts die Abfrage nach doppelten Szenen manuell einzufügen.

Hi,

die kann aber mit der neusten Version nur 10x laufen und verursacht auch kein flooden des Z-Wave-Netzwerkes. mib hat das Problem ja schon länger. Versuche halt auch rauszufinden, woran das liegen kann.

Mein Netzwerk hat es nach dem letzten Update auch gerissen. Habe in der neuen Beta gelesen, dass es neben den bekannten Problemen wohl Probleme mit dem RGBW und Delay-Time gab.

@nochmal mib:

Du hattest gesagt, du hast nur diese Probleme mit dem einen MS, oder? Könnte vielleicht ein Hardware/Software-Defekt vorliegen? Auf welcher Firmware Version laufen die? Hab überall die 2.6.

Nein ich habe folgende Komponenten im Einsatz :

  • Düwi zwischen Stecker
  • Fibaro Rolloshutter
  • Fibaro Relais
  • Fibaro Universalsensor
  • Popp Rauchmelder
  • Popp Solar Sirene

Gruß