Seit 4.070: Verzögerung bei Schaltvorgängen

Ich habe meine Szenen vor kurzem alle umgebaut, so das neue Aufrufe bei einer laufenden Szene
sofort gekillt werden. Also ein Fluten des Z Wave Netzwerkes nicht möglich. Auch die Einstellung
In der Szene habe ich auf max Szenen 1 gesetzt.

Dies lief auch super in der Beta , nur bei der Finale voll Probleme.
Hat jemand schon die neue Beta drauf ? Würde gerne probieren, ob diese besser
läuft.

Ich habe überall 2.6. Da die MS ja vorher auch funktioniert haben sollten sie es jetzt auch tun. Nur die Änderung der Blockszenen kann es doch nicht sein.

MIB

Hallo zusammen!

Ich könnte gerade so los kotzen…

Gestern Abend merket ich schon beim Nachausekommen, dass die HC2 extrem verzögert reagiert. Kurz vor dem Eintreffen, öffne ich das Garagentor, merke aber dass es nicht geht. Nach dreimaligem Drücken gebe ich auf. Öffne es also mit der FB. Während ich reinfahren will, bekommt die HC2 wohl mit dass ihr Herrscher sie gerufen hat und führt alle Befehle schnell nacheinander aus, so daß mir das Tor fast auf das Auto gefahren wäre…

Alle weiteren Schaltvorgänge kommen auch nur wiederwillig durch (Bewegungsmelder usw.) Nach einem Neustart ging es eigentlich wieder.

Heute morgen - ich war schon auf der Arbeit, rief mich meine Frau aufgeregt an, dass die Sirene an ist und sich nicht ausschalten läßt. Auch konnte ich mich von außen nicht mehr einwählen um ihr zu Hilfe zu kommen. Kind schreit, Hund bellt, Frau am Rande des Wahnsinns und taub und ich hilflos am Arbeitsplatz. Auch hier half nur ein Neustart…

Frage 1:Was kann ich tun? Kann ich zur alten Firmware zurück? Durch die Recovery-Probleme und Wiederherstellung des Sticks, habe ich leider kein Backup mehr der alten Firmware?

Frage 2: Wenn meine Frag den Tag-Reader lieber mit dem Code scharf und unscharf schalten will - geht das? Sie kann, weil sie die Letzte ist die das Haus verläßt und die Erste ist, die wieder kommt (laut ihrer Aussage) nur mit dem Code scharf schalten und mit dem Chip unscharf schalten. Deshalb auch das Dilemma mit der Sirene…

@Daniel: ist es möglich, meinetwegen ein Lämpchen zu “aktivieren”, dass Dir signalisiert: scharf oder unscharf? Das könnte ich mir dann in die Garage bauen.

Ich habe jetzt natürlich auch Angst, die V125er in die Szene zu integrieren (müßen auch noch montiert werden)…

Hätte ich bloß das Update nie gemacht…

VG

Christian

@ chriss1873
Wenn bei mir die Szenen langsam oder gar nicht funktionieren sind meist “dead nodes” dran schuld.
Wenn du also wieder so eine situation hast checke doch ob sich die Module mit dem berüchtigten Kreuz in der Web Oberfläche wiederfinden.

Meine persönliche Meinung: ich halte weder von Alarmanlagen noch von elektrischen Schlössen auf Basis von FIBARO oder Z-Wave was. Dafür ist das Zeug einfach zu buggy.

MIB

Hi,

ja, die letzten Updates waren nicht sehr berauschend. Stimme ich zu. Welches Update hast du denn gemacht? 4.071? Da funktioniert das RFID-Skript leider nicht mehr.

Ansonsten:

1.) Mit einem Recovery kannst du auf die upsrüngliche Version, mit der das HC2 ausgeliefert wurde. Danach kannst du ein Update auf die letzte Stable machen (4.070).

2.) Ja geht, ist in dem neuen Artikel beschrieben. Das mit der Lampe geht natürlich auch. Schaltest dann einfach mit den Funktionen nach dem Schärfen ein und nach dem Entschärfen wieder aus.

Gruß

In der jetztigen Form, stimme ich dir da zu mib.

Es gab aber auch Versionen, welche sehr stabil gelaufen sind. Aber ich glaub, dass muss jeder frei entscheiden. :slight_smile:

Gruß

Hallo Daniel, hallo MIB!

Dead Todes sind nicht daran Schuld - da läuft echt alles. Habe damit eigentlich keine Probleme.

Meine HC2 wird mit der 4.070 befeuert. Seit ich 2014 mal das Problem hatte, dass Aktoren teilweise gar nicht mehr reagierten, bin ich von den Betas weg. Das mache ich NIE wieder! Die letzte Firmware, vor der 4.070 lief irrrichtig gut und ich ärgere mich über mich selber, dass ICH NIE die Geduld habe, zu warten…

Ich denke, Fibaro wird, nachdem ja echt viele massive Probleme haben, da relativ schnell nachbessern (müssen).

@Daniel: was ich noch nicht checke ist, wie ich eigene Aktionen (wahrscheinlich LUA-Codes) in die Szene für den Alarm einbaue…kann ich da eine, z.B. Blockszene, die ich in LUA umwandle einsetzen?

Kannst Du mir bitte einfach mal einen Code-Schnipsel exemplarisch “schicken”? Dann kann ich daraus ableiten…!

Lieben Dank für Eure “Anteilnahme”! :slight_smile:

Christian

Hi,

in dem Artikel ist ein kleines Bild, da siehst du es.

Zum Beispiel so:

fibaro:call(137, "turnOn")
  fibaro:sleep(500)
  fibaro:call(137, "turnOff")

Gruß

Hallo Daniel!

Vielen Dank. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich das mal versuchen umzusetzen!

Viele Grüße

Christian

Guten Morgen zusammen!

Wie kann ich denn die Verzögerung bei dem Schalten von Aktoren minimiern? Muss ich auf eine neue Firmware warten?

Und was bringt mir eine Neukonfiguration des Mesh-Netzwerks?

Viele Grüße

Christian

Moin Christian,

die VErzögerung zu minimieren ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Sobald Verzögerungen da sind, ist irgendwas am Netz faul. Eine Neukonfiguration kann schon helfen, aber leider gibt das HC2 keine Infos wieder an denen man erkennen könnte, dass hier etwas schief läuft. Lediglich Dead Nodes lassen darauf schließen, dass einzelne Komponenten nicht optimal kommunizieren. Hast Du keine Dead Nodes, läuft - wenn auch ggf. Nicht optimal - die Kommunikation.

Ich habe mich mit meinem Anliegen nun an den Fibaro Support gewandt. Mal sehen, was die im Stande sind zu leisten.

Gruß
Neospin

Habe gestern die beta 4.071 aufgespielt, da bei mir mal wieder gar nichts ging.
Bisher keine Problem, auch die schaltverzögerung sind weg. Keine Töten Knoten mehr.
Ich werde es weiterhin beobachten.

Hallo neospin, hallo anfaenger99!

Vor dem Firmwareupdate lief die HC2 optimal…nach dem Update auf 4.070 leider nicht mehr. Habe keine Dead Todes und alle Szenen überprüft und überflüssiges gelöscht…!

Nach dem Update auf die 4.071 Beta, läuft die Station wieder…

Mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen…

Viele Grüße

Christian