Script waschmaschine

Hallo boomx,

Ich hatte das VD für das Sonos und die Waschmaschine laufen, hat auch alles super funktioniert!
Jetzt habe ich aber ausersehen das VD gelöscht:(

Ich habe nun das VD wieder installiert und wollte mein Waschmaschine und den Trockner damit wieder ergänzen.
Leider bekomme ich es aber nicht zum laufen. Wenn ich den Button Radio drücke funktioniert das VD wenn ich aber den Button
TTS drücke passiert nix bzw man hört nichts. Das DEBUG Fenster sagt folgendes:

Screenshot-at-Jan.-06-20-07-58.png

Hallo Leute,

ich habe leider immer noch oben genanntes Problem. Evtl. kann mir jemand helfen?

Ich habe noch zusätzlich das Problem, das ich nur noch Push Nachrichten auf mein admin Handy bekomme!? Meine zwei Benutzer (Frau Handy und iPad) bekommen keine Push mehr! Ich habe versucht mit einer einfachen Blockszene eine zu senden, das funktioniert leider auch nicht. Hab schon beide Benutzer gelöscht und wieder installiert aber leider ohne Erfolg.

Hilfe Hilfe!

Also zumindest hat Sonis Und TRS derzeit Probleme. Das läuft bei mir auch nicht mehr…

Hast Du vor dem Löschen der Handy-User aus dem HC auf dem Handy die App geschlossen oder auch gelöscht und neu installiert?

Ok das mit dem Sonos klingt ja gut das es nicht an mir liegt.

Ja ich habe auf dem Handy auch die Apps gelöscht und neu installiert. Leider ohne erfolg.

Nach dem Neu-Hinzufügen der Handys bekommen diese eine neue ID.
Hast Du das berücksichtigt/angepasst/aktualisiert?

Ja das habe ich.
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Löschen und neu installieren?

hallo,
ich hab das gleiche problem. ich habe ein neues handy für die pushnachrichten, aber nur das austauschen der IDs in den szenen reicht anscheinend nicht.
hab mittlerweile schon alles ausprobiert. app neu installiert, szene gelöscht, zugriffsrechte gelöscht und neu angelegt.
nichts hilft…
um zu testen ob es an der neuen id liegt, hab ich einfach mal die ID meines Ipad eingetragen, aber selbst das funktioniert nicht…

langsam weiss ich nicht mehr weiter…
hast du ne lösung gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Nein das habe ich leider noch nicht.

Bei mir Funktioniert es auch nur bei meinem admin Handy.

blöd… mein admin handy hab ich nicht mehr ;-(

hab das folgende skript im Fibaro UK Forum gefunden.
damit werden push nachrichten an alle iOs Geräte geschickt.

--[[
%% properties
%% globals
--]]

local debug=true
local function log(str) if debug then fibaro:debug(str); end; end

local function getMethod(requestUrl, successCallback, errorCallback)
  local http = net.HTTPClient()
  http:request(requestUrl, {
      options = {
        method = 'GET'
      },
      success = successCallback,
      error = errorCallback
  })
end

function sendPushToAllIOSDevices(message) 
  local url = 'http://127.0.0.1:11111/api/iosDevices'
  
  getMethod(url, function(resp)
      
      if resp.status == 200 then
        log('Connection successful, status ' .. resp.status)
        
        local response = json.decode(resp.data)
        
        for k, v in pairs(response) do
           fibaro:call(v.id, "sendPush", message)
           log("sent push notification '"..message.."' to "..v.name.." (id:"..v.id..")")
        end
        
        fibaro:sleep(100) -- without this the last notification is not sent!
        
      else
        log('Connection failed, status ' .. resp.status)
      end
      
    end,
    
    function(err)
      log('error ' .. err)
    end
  )
end

sendPushToAllIOSDevices("this is only a test")

damit habe ich rausgefunden dass meine geräte andere IDs haben als ersichtlich wenn ich in der zugriffssteuerung gucke.
immer +1 zu der ID die inder Browserzeile angezeigt wird.
ich probiere es mal mit den neuen IDs…

evtl. hilft dir das auch.
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Super. Gib mir bitte bescheid.

Hi,

die IDs eurer Handys zieht Ihr am besten direkt über die API (http://IP-HC2/api/devices). Dort dann nach eurem Handynamen suchen. Damit geht es zu 100%.

Gruß

Hi Boomx,
hab mal in die API geguckt. sieht ja schrecklich aus :wink:
mein handy hat dort 2 IDs, einmal als Type HC-User (ID 128) und einmal als Type iOS device (ID 129).

die testpush durch die szene wird an die ID iOS Device (129) geschickt. diese ID hab ich jetzt auch mal in meine szenen gemacht.
die ID Type HC-User (128) hatte ich schon vorher in den Szenen drin und da kam keine Push an…
Die 128 heißt auch so wie ich das Handy mal vorher bezeichnet hatte, hab ja mehrmals den User neu angelegt etc.
ist die dann nicht komplett gelöscht?

die angaben für beide IDs in dieser API übersicht unterscheiden sich auch erheblich…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

ok, ich glaub ich blick da etwas durch… alle user gibts 2 mal einmal mit dem namen den man vergeben hat und einmal mit dem Model Namen den der Hersteller vergeben hat. das erste ist der User den man angelegt hat und das zweite erscheint unten in der “Liste der Geräte”.

blöd das man die ID aus der Liste der Geräte nicht direkt sieht, aber die nehmen muss für die push`s…
kann mich leider nicht erinnern wie ich das damals (vor 2 monaten) für mein altes handy gemacht hab.
naja, ich geh jetzt mal wäsche waschen… mal schauen ob es wieder funktioniert :wink:

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

kaum macht mans richtig funktionierts :wink:
push`s funktionieren wieder an die IDs die diese Szene von gestern gemeldet hat und die auch in den APIs zu finden sind. allerdings ist es die ID mit Type iOS Device.
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Kannst du mal für den Laien bitte beschreiben wie du genau vorgegangen bist?

Hi,

du suchst über die oben gepostete API nach deinem Handynamen. Dies muss als iOS_device gekennzeichnet sein. Dies ist die richtige ID von deinem Handy. Alternativ kannst du auch eine Blockszene erstellen, welche dir eine Push schickt und diese in LUA umwandeln. Dort findest du dann auch die richtige ID.

Gruß

Um g die Suche einzuschränken:
http://HC_IP/api/devices?type=iOS_device

Unter Chrome habe ich mir dann noch “JSONView” installiert, damit das ganze etwas überischtlich daherkommt und nicht alles “in einer Zeile” steht.

Meine Waschmaschine benötigt nach dem Ende immer noch 3.1 Watt

Nun habe die Zeilen 30 und 35 geändert, aber es tut sich trotzdem nichts.

Nun habe ich die Zeilen

if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 4) then
     counter = counter + 1
    local power2 = fibaro:getValue(power_socket, "power")
        fibaro:debug('counter = ' ..counter.. " : "..power2.."Watt")
    end
      if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) > 5 ) then

Was heißt es tut sich nichts? Wenn das Skript nicht in die Schleife geht, ist irgendeine Bedingung noch nicht erfülltY Am Besten nochmal alle Watt-Angaben durchgehen.

Gruß