Roller Shutter 3 ohne Draht zum Schalter

Hallo zusammen,

im Moment rüste ich 2 Rollläden mit einem Motor und dem Roller Shutter 3 auf. Ich habe das Problem, vom Schalter bis hin zu den Rollläden keine Verdrahtung zu haben.

Nach langem Suchen, weiß ich jetzt das es Funktaster gibt. Da erschließt sich mir gleich das nächste Problem, da ich keine Funktaster finde die meinen Anforderungen entsprechen.

Habe ich nun eine Möglichkeit trotzdem mein Busch Jäger Programm zu nutzen und am Rollladentaster z. B. einen Aktor anzubringen? Sorry, aber ich blicke da einfach nicht durch.

Danke für jede Hilfe!

Hallo,
kann mir denn wirklich keiner helfen bitte?

Wenn du den Rollershutter direkt am Rolladen anschliesst und dann über Fernbedienung oder andere Schalter per Szene den Rollershutter ansteuerst?

1 „Gefällt mir“

Danke @hamburger
Den Roller Shutter 3 hatte ich auch geplant direkt am Rollladen anzuschließen. Ich möchte aber weiterhin meine Taster/Schalter von Busch Jaeger nutzen. Und genau da blicke ich nicht durch, wie ich vorgehen soll, da ich ja keine Drähte vom Taster zum Rolladen habe.

So ein Technisat als Schalter mit einbinden und über eine Szene den Aktor steuern…

1 „Gefällt mir“

Ich würde einen 2-Wippentaster nehmen und einen Fibaro Doppel-Switch (FGS-223) damit ansteuern und je Taster eine Szene für Rolladen rauf und eine Szene für Rollo runter programmieren.

1 „Gefällt mir“

Danke, so werde ich das versuchen.

Ja das geht schon, nur ist es nicht mehr so smart. Ich habe 8 Rollläden, 6 im EG, 2 im OG. Keiner dieser Rollläden hat einen Schalter oder Taster.
Alle werden
a) durch Szenen gesteuert. Dabei wird Sonnenauf- und Sonnenuntergang, Sonnenschutz, Feiertage oder Wochenende berücksichtigt, oder Steuerung
b) über die Fibaro(Yubi) App, oder
c) über 2 Fernbedienungen, und zu guter Letzt,
d) über Amazon Alexa (ca 75 %) gesteuert.

Einen Taster hat in den letzten 8 Jahren niemand vermisst.

1 „Gefällt mir“

Danke @jeep
Ich werde im Zimmer ein iPad Mini 4 an der Wand platzieren und über Yubii alles steuern.

Fibaro doppel-Switch mit Assoziationen zum RollerShutter könnte noch gehen (ohne Szenen-Programmierung).

falls du dann mit Yubii nicht so happy bist, schau dir mal TheHomeRemote an.
lg, kro

Danke @kroeatschge
Zufall :smiley: Diese App habe ich gestern gekauft, sieht gut aus. Ich muss mir noch einen Windows-Rechner checken, damit ich den Designer probieren kann - bin Mac-User. Darf ich fragen wieso du Yubii ansprichst, wo siehst du die Probleme?

du kannst mit Parallels ein Win10 auf dem Mac laufen lassen, dort dann den Homeremote designer. (mit m1/m2 Mac könnte die Windows Anwendung auch mit Rosetta laufen, muss ich bei Gelegenheit mal testen).
Yubii und die alte Fibaro APP haben halt nur einen beschränkten Funktionsumfang.

Ich hätte gerne auf meinem Wall-Mounted Tablet:

  • Datum, Uhrzeit
  • Livebild der Türkamera
  • Wetter
  • Knopf für Tür-Summer
  • Knopf für Klingel-Stummschaltung
  • Innen / Aussentemperatur und Windgeschwindigkeit

das geht mit Yubii und Fibaro nicht, mit TheHomeRemote sind eher die eigenen Fähigkeiten das Limit.

Ich verwende ein Android Tablet, Tasker und TheHomeRemote:

Die Einarbeitung in TheHomeRemote sollte allerdings nicht unterschätzt werden.

Das Tablet wird über einen Motion Sensor und Fibaro Switch automatisch eingeschaltet wenn jemand in der Nähe ist, vorbei läuft oder jemand klingelt.