Übersicht - Steuerungspanel - oder sowas

@knut34, nein da hast du schon recht. selbsterklärend is was anderes.

  1. unter devices das HC hinzufügen

  2. Dann ein Label setzen und dort beim Text auf die 3 Punkte … und Device Binding auswählen.

Für eine Aktion wie zum Beispiel Jalousie hoch fahren:

  • Button einfügen
  • bei Triggers einen EvenTrigger hinzufügen
  • den Event auf „Clicked“ setzten
  • bei Actions auf die 3 Punkte … und eine DataAction hinzufügen
  • Bei Common das Binding auf das Device setzen {Binding EsszimmerJalousie_Esszimmer.WindowShade}
  • Operator auf = setzen
  • Value auf Open setzen

Klingt kompliziert, ist es auch, aber viele Möglichkeiten ergeben oft viel Komplexität :slight_smile:

hier noch eine 1-Bild-sagt-mehr-als-1000-Worte Erklärung zur Jalousie:

Edit:
hier noch die Values für
Stop: Value = Pause
Runter: Value = Closed

Danke! Genau den Klick habe ich gebraucht… jetzt muss ich nur noch Zeit finden um mich dran zu machen…

@kroeatschge : Hab mal rumgespielt und auch was hinbekommen - ist das der Weg oder geht es einfacher?

Unterschiedliche Icons, je nachdem welcher Zustand das Fenstermodul hat.
Zwei Icons überlagert, mit jeweils zwei DataTrigger. Abhängig vom Zustand mache ich über Setter mal das eine mal das andere Icon „Visible“.

Klappt - aber geht das nicht einfacher?

Danke!
Knut

Ich habe keine Bilder im Einsatz.Ich meine aber dass ich das mit visible und invisible so im Forum gelsen habe.

Für Zustandsanzeige verändere ich die Farbe des controls oder eines labels.

Zirka so:
Label für Temperatur Büro -> Binding zum Switch der den Heizkreis steuert -> wenn Value = On -> Setter -> Foreground -> Farbe auf ToggleBrush aus static Resource.

Ich denke das müsste auch gehen das Icon zu wechseln.
Schau mal, beim Button geht das wechseln des Icons bei mir, abhängig vom selben Heizkreis Switch im Büro.
Falls du ein Image Control verwendest geht das mit dem Image property auch.

Gruss - kro

Hier ein kurzer Zwischenstand zu meinem Steuerungspanel.

Hab mich für „The Home Remote“ entschieden. Unglaublich flexibel und bringt wirklich alles zusammen in eine Anwendung. Tolles Ding! Aber auch nicht so einfach reinzukommen. So wirklich klar sind mir die meisten Dinge noch nicht aber es wird ständig besser und sieht auch schon ganz ordentlich aus!

Also: absolut zu empfehlen. Dank an @kroeatschge!

Würde gerne die Bilder aus der Fibaro Anwendung (png) benutzen, kann man die irgendwo ziehen oder sind die geschützt?

Bleibt gesund!
Knut

Nach einer „Fast-Bestellung“ von Mediola, die aber ziemlich genervt an einer absoluten Unklarheit scheiterte, was wofür da ist, was ich brauche und welches Modul was kann, habe ich mir auch The home remote angesehen und bin auf den ersten Blick begeistert. Selbst das rudimentäre Standartbild, wo man einfach die Kacheln auf dem Bildschirm im iPad einfügt hat DEN wesentlichen Vorteil, dass man nicht wie im Fibaro Dashboard, erst einen Schalter antippen muss um ihn dann mit einem zweiten Tippen zu schalten. Das Ding hatte nach 1 Minuten bei meiner Frau gewonnen!

Jetzt fange ich mal langsam an, die Seiten selbst zu bauen, damit man das optisch verfeinern kann. Aber das Ganze auch noch kostenlos verdient 5 Sterne!

Danke für den Hinweis!

Wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe, ist das immer noch eine Kacheldarstellung oder ?
Ist das nicht möglich auf einem Tablet den Grundriss des Hauses mit Lampen usw. zu versehen die ich bei Bedarf nur antippe?

so was z.B


Gruss Frank

Hi, die Kacheln (Grid) helfen damit es ordentlich aussieht, sind aber keine Bedingung. Man könnte das Bild als Hintergrundbild schalten und dann die Buttons, Labels, etc. da positionieren wo man sie haben will. Wäre dann natürlich statisch und die Buttons nicht gebunden an die Grafik…

hallo Frank, @Berges01,
klar, das geht ohne Probleme.
ich hab das mal mit deinem Hintergrund und meinem HC2 im TheHomeRemote zusammengeklickt.
Aufwand ca 30 Minuten.

Ich kann hier keine Videos rein ziehen.
Darum auf Dropbox hier Video1 im Home-Remote Designer

und Video2 mit dem HC2 daneben, nicht dass einer denkt das ist ein fake.

Ein animated gif könnte noch gehen:
ezgif-3-d61fca14fdfa

edit: @Berges01: ist das dein Grundriss? Womit hast du den gemacht?
Ich hatte mal ein APP wo das mit der Kamera ausgemessen werden sollte… war zäh und mühsam, Ergebnis bescheiden.

Gruss - kro

1 „Gefällt mir“

@kroeatschge
Hallo Kro

Sieht ja Toll aus.
Genau das suche ich.
Das rast ja auf der Dropbox :joy:
Du kannst aber schnell Tippen und Mäuseln !
Scheint ja Easy zu sein das zu erzeugen.
Weist du ob das mit dem HC3 läuft? (Hatte ich so auf die Schnelle nicht gesehen)
Der Grundriss hatte ich mir aus dem Internet gezogen da ich ein Beispiel haben wollte.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Tja da werde ich mich mal mit beschäftigen.
Eigentlich wollte ich auf Fibaro warten, die überarbeiten grade den Desktop (Habe ich gelesen)
Dein Beispiel ist der Hammer das es so Gut funktioniert.
Gruss Frank

ja, das geht auch auf HC3.
An der API hat sich nicht viel geändert.
Einzig mit den QAs ist es „speziell“. Ich meine aber im homeremote forum gelesen zu haben, dass die auch einer ansteuern konnte/wollte.

Auf Fibaro warten, würde ich nicht empfehlen. Ich „warte“ so wie andere seit Jahren darauf, dass die Produktentwicklung mit dem Marketing gleichzieht :roll_eyes:.

Der Einstieg in TheHomeRemote mag etwas holprig und abschreckend wirken. Aber wenn mal die Verbindung zum HC steht, sollte auf/zu und an/aus in wenigen Minuten machbar sein.

  1. neues Projekt anlegen
  2. HC bei Devices hinzufügen
  3. leere Seite bei Pages hinzufügen
  4. Menü-Punkt auf MainPage.xaml unter MenuItems hinzufügen
  5. Button auf der leeren Seiten einfügen
  6. EventTrigger des Button auf ein Device verknüpfen und Value auf On setzen

Damit müsste der erste Button für Einschalten funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Wie kann ich denn dann den button für´s Ein- und Ausschalten benutzen und ihm eine Farbe geben, wenn das entsprechende Gerät an ist?

Bonbon: Er ruft bei Start der App den tatsächlichen Status ab und muss nicht erst gedrückt werden.

Danke schon mal :smiley: :v:

Hallo @eraser112,
im Beispiel oben hab ich einen Image Button verwendet.
grafik

für diesen hab ich 2 Bilder in den Images Ordner vom Home-Remote gelegt:
ligth0.png und light100.png
light0 light100

Dem Button hab ich in den Properties das light0.png eingestellt.
grafik

Ein- und Ausschalten wird über einen EventTrigger bei Clicked ausgelöst.
Der Bereich Triggers is unten rechts wenn du den Knopf anklickst.
grafik
Die Actions für diesen Trigger sind zwei DataAction, eine für EIN und eine für AUS.


Und hier die Condition für Schalte ein:

Die zweite DataAction schaltet aus:


Wenn die Condition „Wenn Switch = On ist“ erfüllt ist.

Damit sollte der Knopf bereits funktionieren und das Licht Ein- und Aus schalten können.
Das kannst du im Simulator testen.
Jetzt bleibt noch der Wechsel des Bildes, damit man sieht ob Ein oder Ausgeschalten ist.

Das wird über einen DataTrigger in den Knopf-Eigenschaften gemacht.
Der Bereich Triggers is unten rechts wenn du den Knopf anklickst.
Im DataTrigger kann man direkt sagen, wenn das Device in Binding den Wert in Value hat, soll das was in Setters steht gemacht werden.
grafik
Der Setter stellt die Property Image auf den Value „light100.png“.

Das war alles. Bonbon braucht es keins, das macht HomeRemote automatisch beim aufrufen der APP bzw. der Seite im APP, oder immer wenn sich der Status der Lampe ändert.

Wenn du das einmal funktionierend fertig hast, kannst du den Knopf kopieren und einfügen.
Bei der Kopie musst du dann überall wo Binding drin steht auf ein anderes Device umstellen, damit du ein zweites Licht steuern kannst.

Selbstvertändlich können auch andere Eigenschaften geändert werden. Man kann auch Bedingungen für Werte machen, die sich verändern oder in einem Bereich sind. Wie zum Beispiel Energieverbrauch zwischen x und y. Das wird mit RegularExpressions gelöst, wenn einer dazu ein Beispiel braucht, kann ich gerne eins erstellen.

Gruss - kro

2 „Gefällt mir“

Super genau das fehlte mir.
Doku ist eines der wichtigsten Sachen und wird viel unterschätzt.
Für die Die das kennen ist es lächerlich aber für die Newkommer das Wichtigste.
Wie oft habe ich mich geärgert über hochnäsige Antworten die sich über meine Unwissenheit lustig gemacht haben.
Einige kamen hinterher rüber weil sie was nicht angeschlossen bekommen haben da hätte ich den Spies rumdrehen können.

Darum BESTEN DANK für die Bemühungen !

Gruss Frank

Immer gerne Frank,
Es ist echt nicht einfach und ich bin froh wenn ich an die Community was zurück geben kann.
Wenn ich 2-3 Monate nichts gemacht habe dauerst immer wieder etwas bis ich selbst rein komme :wink:

Die Doku bei HomeRemote ist nicht auf dem gleichen Level wie die Features die es anbietet.
Zum Glück ist aber Bill im Forum sehr aktiv und immer Hilfsbereit wenn wo was klemmt.
Er hat mir mal in 2h Stunden den Designer angepasst, die Android APP angepasst und die IOS APP angepasst, damit der nicht standard-konforme Kamera Stream vom Fibaro Intercom dargestellt werden kann :+1:

Frohes schaffen

1 „Gefällt mir“

@kroeatschge

Zum Grundriss !
Schau dir das mal an ist einfach zu bedienen.
Ich habe da schon mal was mit gemacht und ich fand es sehr einfach zu bedienen !

Sweet Home 3D - Draw floor plans and arrange furniture freely

Nun muss ich aber auch sagen das ich schon viel mit Autocad gearbeitet habe und daher nicht so Neu im Thema bin.

Probir mal könnte was für dich sein.

Gruss Frank

Dem kann ich nur zustimmen, vielen, vielen Dank für die schnelle und dazu super Anleitung. Setze mich nachher mal dran

Hat schon mal jemand Home Connect plus probiert?

home-connect-plus

Hallo,

ich habe mich bisschen mit thehomeremote auseinandergesetzt.
Ich kann einzelne Buttons verschiedene Geräte zuweisen, Bildchen ändern bei on/off.
Was ich jedoch nicht auf die Reihe bekomme, ist den Status einer Gerätegruppe zu Prüfen und dies als Bild/Icon und Text anzeigen zu lassen.

Ich versuche mal ein Bildchen hoch zu laden, damit man versteht was ich meine.

Unbenannt

Mit diesem Icon möchte ich Prüfen ob und wie viele Lichter an sind und diese Gesamt ausschalten.
Gesamt ausschalten ist nicht das Problem, das bekomme ich hin. Mein Problem ist der kleine Text rechts in der Ecke, diesen hätte ich gerne.

Kann mir da jemand helfen? evtl. @kroeatschge ?

Gruß
Tucher

hallo @tucher,
ich würde das über ein Plugin oder Mulit-Data Trigger versuchen.
Multi-Data Trigger kann durch mehrere Geräte ausgelöst werden. Damit kann dann ein Setter gesteuert werden. … verschiedene Bilder usw. Was damit nicht geht, bzw. ich nicht weiss wie ist eine virtuelle Device Variable zu erhöhen/veringern.

hier im letzten 4tel erklärt:

Oder mittels Plugin, wo du so etwas machen kannst:

var total = 0;

if ( App.GetDeviceAttribute("BueroLicht.Switch") == "On"){
	total = total + 1;
}
if ( App.GetDeviceAttribute("BadLicht.Switch") == "On"){
	total = total + 1;
}
if ( App.GetDeviceAttribute("Esszimmer.Switch") == "On"){
	total = total + 1;
}
lightsNumber.Text = total;

Gruß - kro