Roller Shutter 2 an Markise - Problem mit Anschluss

Moin zusammen,

habe ein Terrassendach mit Markise bekommen. Voller Tatendrang habe ich mich an den Anschluss eines Roller Shutter 2 an die Markise gestürzt, damit ich die Markise auch schön über die HC2 steuern kann. Hatte mit den Roller Shutter 2 bei meinen Rolladen im Haus schon gute Erfahrungen gemacht. Bei der Markise muss ich feststellen, dass mir nicht die für den Anschluss erforderlichen Drähte zur Verfügung stehen.

Es ist eine Markise mit Funkfernbedienung (kein stationärer Schalter) von Lewens. Ich habe einzig ein 3-adriges Kabel zum Anschluss vorliegen (Phase, Neutral, Erde). Das reicht ja ganz offensichtlich nicht für den Roller Shutter 2, da ich ja Rauf und Runter Kabel haben muss (wie auch immer die im Fachjargon heißen).

Jetzt frag ich mich: Was nun? Hat jemand da Erfahrungswerte, Tipps, Tricks, Kniffe wie man mit sowas umgeht um die Markise an die HC2 zu bekommen?

Vielen Dank für einen Denkanstoß und beste Grüße,
Daniel

Warum hast du das nicht gleich von dem Installateur mitanschließen lassen?

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Der Erbauer des Terrassendachs macht keine Elektroarbeiten. Lässt mir also hier nur das 3-adrige Kabel hängen und ich schließe es an. Das ist ja auch an sich kein Problem.

Schon klar, dass Ihr keine Fragen zu Schaltplänen etc. beantworten könnt. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Könnte ja sein, dass jemand so ein ähnliches Problem schon hatte und es mit einem anderen Aktor von Fibaro gelöst hat oder so…

Hi Daniel,
gleiches habe ich auch…
Schraub mal die Markiese auf - du musst an den Motor.
Der Motor hat eine normale 4-adrige Zuleitung. Die musst du an den Fibaro bringen.

Zwischen Motor und dem Stecker sitzt der Empfänger von deiner alten Fernbedienung.
Den benötigst du ja nicht mehr…

Gruß
Torsten

Ahh ok das ist schon mal ein guter Hinweis. Danke Torsten.

Hab jetzt noch die Info dass es ein somfy io Motor ist. Der Monteur meinte dass diese Motoren über RTS direkt mit Smart Home Zentralen kommunizieren.

Aber - wenn mich meine siio-Lektüre nicht täuscht - das scheint mit der Fibaro HC2 nicht zu funktionieren, oder?

Ein somfy Orea RTS Motor mit Funkantrieb. Ich mache den Kasten morgen mal auf, aber das scheint laut Beschreibung auch innen drin nur ein drei-adriges Kabel zu sein.

Ok also für diejenigen, die es interessiert: es funktioniert nicht. Es kommt direkt aus dem Motor nur ein drei-adriges Kabel raus. Mist!

Hi,

von Somfy gibt es dieses Teil. http://products.z-wavealliance.org/products/1913
Das übersetzt ZWAVE Signale nach Somfy-RTS.
Eventuell ist das die Lösung.

Danke für den Tipp! Den habe ich auch schon gesehen, da gibt’s mittlerweile auch eine neuere Version von. Ist nur sehr sehr teuer. Für mich zu teuer um nur eine Markise zu steuern…

OK, nächster Tip. Funkmotor ausbauen und bei ebay verkaufen. Somfy Orea WT kaufen und einbauen. Den Fibaro Rollladenaktor hast Du ja schon. Ist vermutlich die bessere und günstigere Alternative. Der Aufwand für den Umbau bei genügend technischem know how oder mit Hilfe durch einem Fachmann sollte sich in Grenzen halten.
Ich habe bei meiner alten Markise die Kurbel durch so was ersetzt. Nur das ich die Kurbel nicht bei ebay verkaufen kann :wink:

Ja mal schauen. Ich fürchte da ist mir insgesamt nicht zu helfen und ich werde damit leben müssen dass es ist wie es ist. :slight_smile:

Trotzdem danke für deine Mühe!

Hallo, sorry meine Antwort ist spät, aber habe erst eben das hier gesehen.
Hatte das gleiche problem, bei mir rollos mit Funkantrieben von Jarolift und einen ganz normalen mit Kabel. Der mit Kabel funktioniert normal mit dem Fibaro Rollomodul. Bei den Funkantrieben, geht das eben leider nicht. Bei den funkrollos sind neben L/N/PE bei mir noch 2 drähte für einen potentialfreien kontakt zur manuellen bedienung des rollos mit einem taster vorhanden. falls dein kabel nur die spannungsversorgung hat, evtl nachsehen (bedienungsanleitung des motors) ob es eine möglichkeit gibt einen externen schalter anzuschliessen, wenn nein, dann geht auch meine lösung nicht.
Meine Lösung dazu die jetzt seit ca. 2 Jahren im einsatz ist. ich habe für jeden Antrieb stat des rollomoduls ein ganz normales Schaltmodul (Relay Switch),
ob doppel oder mit einem Schaltkontakt ist egal für einen rollo. Wobei es hier wieder unterschiede zwischen dem alten modul und den modulen der neuen (2. Baureihe) gibt. Die alten Module hatten Potentialfreie schaltkontakte (mit In klemme und den oder dem Ausgang) die neuen nicht mehr, das ist zu beachten. Am einfachsten sind die alten module, da kann man einen rollo direkt über den schaltkontakt laufen lassen. Bei den neuen Modulen benötigt man noch ein Relais (Hab ganz normale Eltako wie zum beispiel für Tasterschaltung im Hausgang - allerdings ohne selbsthaltung) um eben dann einen Potentialfreien schaltkontakt zu realisieren.
An diesen P-freien kontakt (Eltako oder altes Relay modul) hab ich dann meine 2 kontakte vom rolladenmotor für den Schalter angeschlossen. somit kann ich über einen kleinen umweg meinen rollo schalten. Natürlich mit abstrichen zum rollo modul, es geht eben immer nur entgegen gesetzt der letzten richtung, also rollo auf - schalten - rollo fährt zu - wieder schalten - rollo stoppt - rollo zu oder gestoppt und wieder schalten - rollo fährt auf, usw.
Die Fibaro Relay module sind so konfiguriert, dass sie nach Einschalten sich 2 sekunden halten und dann selbst abfallen. (quasi als taster)
Auch eine Anzeige über den öffnungszustand hat man natürlich nicht. Um dies abzufangen habe ich mir Lua Szenen erstellt zum Auf-Zu fahren und Globale Variablen für Auf/Zu Zustand. die Variablenszene wird von den modulen getriggert und dann die variable gesetzt, somit hab ich einen verwendbaren status. Wem nur auf und zu ausreicht, dann ist alles getan.
Ich hab noch eine Zwischenpos zum beispiel für Lüften, oder bei direkter sonne um die Wohnung kühler zu halten. Dafür eben noch eine szene womit ich den rollo auf eine bestimmte pos fahren lasse und dann stoppe, bei nächstem betätigen fährt er dann wieder auf. Um das dann auch in den Variablen als ZPos abzufangen und abzubilden, wird es ein wenig komplizierter.
man könnte natürlich noch mehr positionen erstellen, dann wirds noch komplizierter.
Ich habe nur die eine Zpos noch, reicht mir aus.

Hier mal die einfache Szene für einen Rollo öffnen - schliessen und Zwischenpos.

--[[
%% properties
%% globals
--]]
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
local scene = 52 -- ID dieser Szene
local rollo = 175 -- ID Rollo
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Script-----------------
fibaro:debug("Start Rolladen Öffnen-Schliessen")
if (fibaro:countScenes()>1) then
    fibaro:debug("stop scene");
    fibaro:abort();
end
 
-- Rollo Öffnen-Schliessen

if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zpos") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("aus zpos öffnen");
    fibaro:sleep(15000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Auf");
    fibaro:debug("rollo geöffnet");
    fibaro:sleep(2000);
    fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Aktiv");
    fibaro:sleep(1000);
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("Schliessen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Zu");
    fibaro:sleep(1000);
end

if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("rollo schliessen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Zu");
    fibaro:debug("rollo geschlossen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Aktiv");
    fibaro:sleep(1000);
end

if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zu" and fibaro:getGlobal("ZPosHilfsvarB") == "Inaktiv") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("rollo öffnen");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Auf");
    fibaro:debug("rollo geöffnet");
    fibaro:sleep(5000);
end

fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Inaktiv");
fibaro:debug("Wartezeit 30 Sekunden");
fibaro:sleep(30000);

fibaro:debug("Ende Rolladen Öffnen-Schliessen");
fibaro:killScenes(scene);

Hier noch die Szene für die Zwischenposition

--[[
%% properties
%% globals
--]]
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
local scene = 45 -- ID dieser Szene
local rollo = 175 -- ID Rollo
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Script-----------------
fibaro:debug("Start Rolladen ZwischenPosB")
if (fibaro:countScenes()>1) then
    fibaro:debug("stop scene");
    fibaro:abort();
end
 
-- Rollo Öffnen wenn in Zwischenpos.
if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zpos") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("Rollo aus Zwischenpos Öffnen");
    fibaro:sleep(1000);
    fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Aktiv");
    fibaro:sleep(15000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Auf");    
    fibaro:debug("Rollo geöffnet");
    fibaro:sleep(5000);
end

-- Rollo Zwischenpos. anfahren wenn Rollo Auf
if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf" and fibaro:getGlobalValue("ZPosHilfsvarB") == "Inaktiv") then
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("Rollo Zwischenpos Anfahren");
    fibaro:sleep(12000);
    fibaro:call(rollo, "turnOn");
    fibaro:debug("Rollo Zwischenpos Erreicht");
    fibaro:sleep(5000);
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Zpos");
    fibaro:sleep(1000);
end

fibaro:setGlobal("ZPosHilfsvarB", "Inaktiv");
fibaro:debug("Wartezeit 10 Sekunden");
fibaro:sleep(10000);

fibaro:debug("Ende Rolladen ZwischenPosB");
fibaro:killScenes(scene);

Hier die Automatik für Zwischenpos bei bestimmter Temp und in bestimmten Zeitfenster

--[[
%% properties
3 Temperature
%% globals
--]]

-- VARIABLEN Konfiguration 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
local scene = 46 -- ID dieser Szene
local tagstart = 1000 -- 22:00 = 2200
local tagende = 01800  -- 07:00 = 0700
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

fibaro:debug("Start Rollo Temp Automatik")
if (fibaro:countScenes()>1) then
    fibaro:debug("stop scene");
    fibaro:abort();
end

if (tonumber(os.date("%H%M")) >= tagstart or tonumber(os.date("%H%M")) <= tagende) then
   fibaro:debug("Sonnenschutzzeit OK");
  
  if (tonumber(fibaro:getValue(3, "Temperature")) >= tonumber(23)) then
    fibaro:debug("Temperatur >= 25 Grad");
    if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf") then
    fibaro:debug("Rollo Fenster in Zpos Fahren");
    fibaro:startScene(45);
    fibaro:sleep(1000);
	end
  fibaro:sleep(1000);
  end

  if (tonumber(fibaro:getValue(3, "Temperature")) < tonumber(23)) then
	fibaro:debug("Temperatur < 25 Grad");
    if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zpos") then
    fibaro:debug("Rollo Fenster Öffnen");
    fibaro:startScene(45);
    fibaro:sleep(1000);
    end
  fibaro:sleep(1000);
  end

 -- timer start und einstellen
    fibaro:debug("15 Minuten Wartezeit bis Fenster erneut Öffnen/Schliessen möglich");
        fibaro:sleep(900000)
        fibaro:debug("Timer 15 Minuten abgelaufen - Bereit für Neuauslösung");
  
end

fibaro:debug("Ende Rollo Temp Automatik");
fibaro:killScenes(scene);  

Hier die Szene für die generelle Automatik, früh (sonnenaufgang) öffnen abend (sonnenuntergang evtl mit verzögerung) schliessen

--[[
%% properties
%% globals
Tageszeit
--]]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
local scene = 48 -- ID dieser Szene
local rollo = 175 -- ID Rollo
local currentDate = os.date("*t");
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Script-----------------
fibaro:debug("Start Rolladen-Automatik")
if (fibaro:countScenes()>1) then
    fibaro:debug("stop scene");
    fibaro:abort();
end

-- Rollo Öffnen (Bei Sonnenaufgang und Rollo = Zu)
if (currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and (fibaro:getGlobalValue("Tageszeit") == "Morgen")  and  (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zu") then
   fibaro:startScene(52);
   fibaro:sleep(5000);
   fibaro:debug("Rollo Öffnen");
   fibaro:debug("Wartezeit 60 Sekunden");
   fibaro:sleep(30000);
end

-- Rollo Fenster Schliessen (Bei Sonnenuntergang)
if (fibaro:getGlobalValue("Tageszeit") == "Abend") then
  
  if (currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5) and ((fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf") or (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zpos")) then
     if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf") then  
     fibaro:startScene(52);
     fibaro:sleep(5000);
     fibaro:debug("Rollo Schliessen");
     fibaro:debug("Wartezeit 60 Sekunden");
     fibaro:sleep(20000);
     end
     if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zpos") then
     fibaro:startScene(52);
     fibaro:sleep(5000);
     fibaro:debug("Rollo Schliessen aus Zwischenpos");
     fibaro:sleep(20000);
     end
  else
     if (currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) then
     fibaro:debug("Start - Verzögerung");
     fibaro:sleep(900000);
       if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf") then
       fibaro:startScene(52);
       fibaro:sleep(5000);
       fibaro:debug("Rollo Schliessen");
       fibaro:sleep(1000);
       end
       if (fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zpos") then
       fibaro:startScene(52);
       fibaro:sleep(5000);
       fibaro:debug("Rollo Schliessen aus Zwischenpos");
       fibaro:sleep(20000);
       end
     end 
   end
  
   fibaro:debug("Wartezeit 60 Sekunden");
   fibaro:sleep(30000);
end

fibaro:debug("Wartezeit 5 Sekunden");
fibaro:sleep(5000);

fibaro:debug("Ende Rolladen-Automatik");
fibaro:killScenes(scene);

Und hier die Szene um die Variablen zu setzen, hier sind alle meine rollos abgefangen (deshalb muss diese Szene mehrere Instanzen ausführen können - mindestens so viele wie Rollos abgefangen werden um bei Parallelbetrieb auch alle Variablen zu setzen). Hab auch über die position in % das Rollershutter modul abgefragt da ich die variablen noch anderweitig benutze.

--[[
%% properties
91 value
93 value
55 value
175 value
%% globals
--]]

--------------------------------------------------------------------------------
local scene = 12     -- ID dieser Szene
local rolloein = 91  -- ID Relais Wohnen Rollo Fenster
local rolloeint = 93 -- ID Relais Wohnen Rollo Terassentüre
local rollo = 55     -- ID Modul Schlafzimmer Rollo
local rb = 175       -- ID Modul Büro
--------------------------------------------------------------------------------

fibaro:debug("Start Rollo Variable Ändern")
--[[if (fibaro:countScenes()>1) then
    fibaro:debug("stop scene");
    fibaro:abort();
end--]]

----Abfrage Auslösemodul---------------------------------------------------------
local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
--local switchID = tonumber(trigger['deviceID'])

---------------------------------------------------------------------------------
if (tonumber(trigger['deviceID']) == 91) then
fibaro:debug("Rollo Fensterseite ausgelöst");
-----Rollos Fensterseite---------------------------------------------------------
 if ((tonumber(fibaro:getValue(rolloein, "value")) > 0 )) and ((fibaro:getGlobalValue("Rollo") == "Zu")) then
	fibaro:setGlobal("Rollo", "Auf");
    fibaro:debug("Setze Variable Rollo = Auf");
else 
 if ((tonumber(fibaro:getValue(rolloein, "value")) > 0 )) and ((fibaro:getGlobalValue("Rollo") == "Auf")) then
    fibaro:setGlobal("Rollo", "Zu");
    fibaro:debug("Setze Variable Rollo = Zu");
end
    fibaro:sleep(4000);
end
end

---------------------------------------------------------------------------------
if (tonumber(trigger['deviceID']) == 93) then
fibaro:debug("Rollo Terassentür ausgelöst");
-----Rollo Terassentüre----------------------------------------------------------
 if ((tonumber(fibaro:getValue(rolloeint, "value")) > 0 )) and ((fibaro:getGlobalValue("RolloTT") == "Zu")) then
	fibaro:setGlobal("RolloTT", "Auf");
    fibaro:debug("Setze Variable RolloTT = Auf");
else 
 if ((tonumber(fibaro:getValue(rolloeint, "value")) > 0 )) and ((fibaro:getGlobalValue("RolloTT") == "Auf")) then
    fibaro:setGlobal("RolloTT", "Zu");
    fibaro:debug("Setze Variable RolloTT = Zu");
end
    fibaro:sleep(4000);
end
end

---------------------------------------------------------------------------------
if (tonumber(trigger['deviceID']) == 175) then
fibaro:debug("Rollo Büro ausgelöst");
-----Rollo Büro------------------------------------------------------------------
 if ((tonumber(fibaro:getValue(rb, "value")) > 0 )) and ((fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Zu")) then
	fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Auf");
    fibaro:debug("Setze Variable RolloBuero = Auf");
else 
 if ((tonumber(fibaro:getValue(rb, "value")) > 0 )) and ((fibaro:getGlobalValue("RolloBuero") == "Auf")) then
    fibaro:setGlobal("RolloBuero", "Zu");
    fibaro:debug("Setze Variable RolloBuero = Zu");
end
    fibaro:sleep(4000);
end
end

---------------------------------------------------------------------------------
if (tonumber(trigger['deviceID']) == 55) then
fibaro:debug("Rollo Schlafzimmer ausgelöst");
-----Rollo Schlafzimmer----------------------------------------------------------
    fibaro:setGlobal("RolloSZ", (tonumber(fibaro:getValue(rollo, "value"))))
    fibaro:debug("Schreibe Value in RolloSZ");
    fibaro:sleep(1000);
-------------Setze Variable Rollo_SZ---------------------------------------------
  if ((tonumber(fibaro:getValue(rollo, "value")) >= 80 )) then
    fibaro:setGlobal("Rollo_SZ", "Auf")
    fibaro:debug("Variable Rollo_SZ = Auf");
    fibaro:sleep(1000);    
  end
--------------------------------------------------------------
  if ((tonumber(fibaro:getValue(rollo, "value")) <= 10 )) then
    fibaro:setGlobal("Rollo_SZ", "Zu")
    fibaro:debug("Variable Rollo_SZ = Zu");
    fibaro:sleep(1000);
  end
--------------------------------------------------------------    
  if ((tonumber(fibaro:getValue(rollo, "value")) > 10 )) and ((tonumber(fibaro:getValue(rollo, "value")) < 80 )) then
    fibaro:setGlobal("Rollo_SZ", "ZPos")
    fibaro:debug("Variable Rollo_SZ = ZPos");
    fibaro:sleep(1000);
  end
  fibaro:sleep(4000);  
--------------------------------------------------------------
end
fibaro:sleep(4000);
-------------Variable Rollo_SZ gesetzt-------------------------------------------

fibaro:debug("Ende Rollo Variable Ändern");
--fibaro:killScenes(scene);

so, das ist Viel für einen rollo, sicher geht die programmierung evtl. auch noch eleganter. aber so klappts bei mir einwandfrei. man darf halt die rollos nicht mehr über die module manuell fahren, deshalb sind bei mir nur noch die szenen für auf/zu und Lüften (ZPos) bedienbar, alles andere ist für die benutzer unsichtbar.

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer eine gute elektrische Markise empfehlen, in der ich ein Fibaro Roller 2 einbauen kann?
3 Leiter ist vorhanden.
Somit entfällt die Fernbedienung und die Windststion Popp zieht automatisch dann die Markise ein.

Die Markise ist relativ egal, der Motor ist wichtig. Ich habe in meiner Warema Markise einen Somfy Motor mit automatischer Endlagenerkennung einbauen lassen. Den gleichen Typ habe ich in allen meinen Rollläden. Alle werden mit dem Roller Shutter 2 gesteuert.

Danke für die schnelle antwort.
Auf was sollte ich also genau achten beim Kauf? Automatische entlagenerkennung?
Die genaue Bezeichnung deiner Markise oder den link dazu ?

Also ich habe diese: https://www.warema.de/Produkte/Terrasse/Terrassen-Markisen/Kassetten-Markise_K60.php?id=product-filter-12345&version=-140334305&settings=
mit einer Länge von ca. 5 Meter und einem Ausfall von 3.5 Meter. Anhand dieser Angaben weiß dann der Rollladenbauer was für einen Motor (wievel Nm) Du brauchst.
Am wichtigsten ist dass Du Dir keinen Funkmotor andrehen lässt, sonst kann man die Steuerung mit dem Fibaro FGR-222 vergessen.
Aber der Type der Markise ist eher unwichtig. Hängt von Deinem Geschmack und Geldbeutel ab. Bei den teureren Somfy Motoren hast mehr Sicherheit da sie sehr robust und langlebig sind.

Klasse Jeep - 1000x dankeschön
Also kann man bei warema nichts falsch machen, ist ne gute Wahl oder?
Der Aktor kommt direkt am Motor? Kann ich das selber machen oder muss der Elektriker ran?
Kostenpunkt bei eine 3meter Markise?

Im Prinzip ist Warema qualitativ Top.
Ja, am am Motor sind 2 bis 3 Meter Kabel dran so das man den FGR-222 gut positionieren kann.
Wenn Du so was noch nie gemacht hast, lass lieber den Elektriker ran.
Kosten kann ich beim besten Willen nicht ermitteln, zu viele Faktoren, Stoff, Material, mit oder ohne Volant, Befestigung, etc.
Der/die Händler sollen die am besten ein Komlplettangebot machen.

Hallo Jeep
Es ist endlich soweit.
Der Instalateur kommt und will mir eine Markise einbauen.
3 adriges Kabel ist vorhanden. Soll der Somfy Motor 4 Kabel haben?
Eine E-Mail ist mir von ihm angekommen. Was sollte ich antworten?

„Für den E-Anschluss benötigen wir einen 4-adriges Kabel bei einem Kabelgebundenen Motor. Für einen Funkmotor würde ein 3-adriges genügen.“