Rolladen Steuerung

Hallo Zusammen,
ich habe hier mal eine bescheiden Frage, ich plane meine Kompletten Jalousien in meine Hausautomation einzubinden. Ich bin bei jedem Fenster bei 0.
Aktuell Gurtzug das einzige was besteht ist meine Zipabox und ein Stromkabel in den Kästen. ich möchte es mit einem Zeitschalter wie übers Handy bedienen.
was brauche ich alles? gibt es Zeitschalttaster schon die Z-wave können oder sollte ich das über die normalen schalter und der Motorsteuerung von Zipato machen? Ich habe gesehen das es zwar funkmotoren gibt aber Jarolift wird von ziapto nicht unterstützt und Somfy ist zu teuer.
danke für eure hilfe Gruß Mopsi10

Hallo Mopsi

Ich habe bei mir nachträglich Rolladen anbauen lassen. Die Kabel hab ich über den begehbaren Dachboden zu den Rolladen verlegt. Im Prinzip bis hierher das gleiche wie bei dir schon vorhanden.
Da ich keine Schlitze stemmen wollte, hab ich alle Kabel bei mir in den Abstellraum verlegt (wo sich auch der Sicherungskasten befindet) und für jeden Rolladen einen “mechanischen” Taster anschließen lassen.
Der Grund ist, dass ich wenn die Box mal ausfällt die Rolladen trotzdem noch bedient kann.
An den Rolladen habe ich die Fibaro Roller Shutter einbauen lassen um die ganze Sache “smart” machen zu können.

So weit so gut…
Dann habe ich mir für jeden Rolladen Batteriebetriebene z wave Schalter (Merten Connect) gekauft, ebenfalls an die Zipabox angelernt und dort platziert wo ich sie haben wollte - Schrank, Doppelrahmen und wer weiß noch wo.

Jetzt kann ich die Teile über die mechanischen Taster (zur Not), die Zipabox, vom z wave Taster oder dem Telefon aus benutzen.

Ach so, fast vergessen…
Die Motoren haben einen mechanischen Endabschalter für auf beziehungsweise zu.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die elektronischen Motoren (messen die Umdrehungen?) sich nicht eignen.

Den letzten Absatz müsstest du allerdings noch mal prüfen - bin da nicht sicher.

Gruß TR 4

Ich würde es auch so machen, wie TR4.
Normale Motore und Fibaro Rollershutter Module verbauen.
Was meinst du mit Zeitschalttaster? Normale mechanische Taster zum bedienen oder als Nottaster, falls die Box mal nicht will.
Zeiten wann die Rollos hoch oder runter gehen kannst du doch in der Box einstellen.

Laut Anleitung sind die Fibaro Module für Motoren mit mechanischen und elektronischen Endschaltern geeignet.

Gruß Maik

super vielen dank für die raschen antworten, ja einen mechanischen schalter mit Zeitschaltuhr. also lohnen sich motoren mit Funk nicht wirklich. da das ganze mit den fibaro shuttern ja übernohmen wird. die Shutter kann ich dann in die gleiche dose verbauen wie den schalter oder?

Exakt. Die Dosen sollten nur tief genug sein und ein Nullleiter muss vorhanden sein.

hallo leute,

ich habe jetzt folgendes gemacht. Jarolift Motor und ein Jarolift Wandschalter plus den Zipato motor Controller. es läuft alles rauf runter alles gut.
nur ich kann den Zipato Controller nicht Kalibrieren. halte den Knopf 6 sek aber nichts passiert. weiß einer eventuell warum?
Gruß Mopsi10

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu den hier genannten Merten-Schaltern. Ich suche schon längern Z-Wave Funkwandschalter die nicht total hässlich sind.
Haben sich diese vernünftig an die Zipabox anlernen lassen? Waren das die 1-fach Taster oder die mit der Doppelwippe und 4 Kanälen?

Danke für die Hilfe
Gruss,
Jochen

Hallo Jochen

Ich habe bei mir die Merten Artec Edelstahl (System Fläche) Taster sowohl als 1-fach und Doppelwippe verbaut. Das Anlernen an die Zipabox funktioniert ohne Probleme wenn man sie als Lichtschalter nutzen will. Bei meinen Rolladen musste ich sie allerdings “direkt” im Gerätemanager verbinden.
Bei mir laufen sie so wie ich mir das vorstelle. Optisch und von der Haptik sind die Taster erste Wahl - preislich leider auch.

Gruß TR 4

Hallo,

habe auch eine Frage zu den Roller Shutter.
Ich wollte den Shutter direkt bei den Rolläden anschließen (oben im Kasten) und sie später mit einem “Z-Wave Me Funkwandschalter, ZME_WALLC-S” oder aus dem App schalten.
Ist das Überhaupt möglich? ich habe immer nur gelesen (auch zum Anlernen), brauche ich einen festen Schalter.

MfG Trouble

Hi,

ich meine das es auch anders geht.
Sollte das nicht gehen, halt eben nen Schalter anschliessen…

Gruß Helle

Hallo Helle,

sorry aber wie meinst du das es auch anders geht?

Gruß Trouble

Hi,

dachte ich hätte da mal was von einen anderen Include Button gehört.
Sonst nimm doch einfach andere Relais die den Inlaute Knopf auf dem Gerät haben.

Gruß Helle

Die Fibaro, die Qubino und auch die Philio haben doch einen Service-Button zum inkludieren.
Ohne festen Schalter kannst du die Rolläden bei einer Störung mit der Zipabox nicht mehr steuern.
Hatte das Problem ein mal, da musste ich die Sicherung raus machen um das Licht auszuschalten.

Gruß Maik

Hallo Maik,

welche würdest du mir da empfehlen? hatte erst die Philio im Auge aber ihr habt nur gutes über die roller shutter2 geredet und deswegen dachte ich an die.

MfG

Hi,

also die Philio sind auch nicht schlecht…habe ich im Einsatz.

Gruß Helle

Kann dazu nicht viel sagen.
Habe nur einen Fibaro im Einsatz, für meine Bodenluke.

Gruß Maik

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr die Zipabox und 3 Fibaro-Rauchmelder angeschafft.

Jetzt planen wir gerade eine Großbaustelle im Wohnzimmer, während dessen wir auch die Rollos mit Motor nachrüsten möchten.

Das heißt es liegt zur Zeit nichts vor. Keine Kabel, kein Motor, keine Schalter,…

Bevor ich jetzt die Wand aufstemme würde ich mir gerne ein paar Tipps einholen.

Welcher Motor mit welchem Relais und welchem Schalter am Besten mit der Zipato funktioniert.
Wie sieht der Notfallplan aus, wenn die Box mal ausfällt, kann ich dann das Rollo trotzdem über den Schalter hoch und runter fahren?
Ich hole mir den Strom über in der Nähe liegenden Steckdosen. Ich brauche dann von dort ein 4-adriges Kabel!?
Auf was sollte ich noch achten? Was auf keinen Fall machen…

Ein weiteres Projekt wäre das Garagentor ist bereits elektrisch aber nicht smart ;).
Passt das Fibaro Rollershutter-Modul in eine Aufputzdose? Das wäre der Schalter für das Garagentor.
Bräuchte ich noch was, wenn ich das Tor im 1. Schritt nur über eine Regel und/oder einen virtuellen Schalter öffnen/schließen möchte?

Danke euch

Gruß

Sven

Hi,

schon mal was zum Garagentor und Roller Shutter:
https://www.hometec.at/blog/garagentor-steuern-mit-fibaro-roller-shutter-2/

Für das Garagentor habe ich daher ein einfaches Relais und greife die Offen-/Geschlossen-Zustände mit zwei Fenstersensoren ab.

Für die Rollos solltest Du tiefe UP-Dosen und Taster vorsehen, so das alle auch ohne Gateway steuerbar ist.
Die Art des Motors - k.A. da habe ich mich bei mir nicht drum gesorgt, sondern einfach die RS2 verbauen lassen.

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

danke für die Antwort.

Ich habe die Tage scho mal ein Fibaro Roller Shutter 2 zu testen (war ein Angebot) geholt.

Ich habe einen Teckentrup Garentor mit Motor. Was würde passieren, wenn ich den Roller Shutter und nicht das Relais verbaue?

Wo liegt der Unterschied?

Danke

Sven

Hallo Ihrs,

ich habe nun die Philio Shutter Pan08 im Einsatz. Seit dem ich sie in meine zipabox eingebunden habe, gehen meine physikalischen Schalter nicht mehr.
D.H. es geht nur noch der Knopf nach oben. Wenn ich es stoppen, hoch oder runter machen möchte geht alles über eine Seite.
Bevor ich den Philio eingebunden habe gingen aber beide.
hat jemand eine idee was ich machen kann?
P.S. Kalibriert habe ich sie auch und im App wie auch auf der Webseite gehen sie alle.

MfG Trouble