Rolladen Steuerung

Hallo S_Lindenau,

wie Hoggle schon geschrieben hat sind tiefe UP-Dosen mit klassischem Schalter und Fibaro RS2 (oder ähnlichen /Philio/Qubino/etc.) sehr empfehlenswert. Der große Vorteil ist eben das die Rollläden nach wie vor manuell geschaltet werden können. Welchen Schalter und welchen Motor Du einsetzt ist nebensächlich, wichtiger ist das der Motor für die Größe/ das Gewicht deiner Rollläden geeignet ist und der Schalter kein zu tiefes Einbaumaß hat. Ich bin bei meinem Umbau auf Schellenberg Motoren aus dem Baumarkt gegangen, in Verbindung mit Fibaro RS2 und Vestamatic Quattro S50 (Touchscreen :wink: ).

Da du ja eh Stromleitungen (dreiadrig) von naheliegenden Steckdosen zu den Rollladenmotoren legen musst macht es nicht den großen Unterschied auf entsprechender Höhe einfach noch ein Loch für die UP-Dose zu bohren in die dann Schalter und RS verbaut werden. Noch ein kleiner Tipp von mir: verlege von der UP-Dose bis zum Rollladenkasten ein Leerrohr für das Anschlusskabel des Motors. Falls du das Anschlusskabel direkt in der Wand verspachtelst und Dir der Motor irgendwann mal kaputt geht musst du den Teil der Wand wieder aufmachen um einen Austausch vorzunehmen… inkl. Wandbelag entfernen… sehr ärgerlich.

Wenn du aus optischen Gründen auf einen Schalter verzichten möchtest kannst Du die RS natürlich auch mit in den Rollladenkasten einbauen. Aber wie gesagt, dann ist keine manuelle Steuerung mehr möglich, falls das Gateway mal ausfällt.

Was den Unterschied zwischen Roller Shutter und Relais angeht kann man den Roller Shutter auch nur teilweise öffnen/schließen. Damit könntest Du beispielsweise das Garagentor auch nur zu einem gewünschten Prozentsatz öffnen/schließen, während das Relais nur an und aus, also auf und zu kennt.

Hallo trouble,

wenn Du über die App und das Dashboard alles einwandfrei steuern kannst ist das schon mal ein Zeichen das dein Philio Shutter richtig funktioniert und der Anschluss an den Rolladenmotor richtig ist. Komisch das das manuelle Schalten nach dem Anschluss, aber vor dem Einbinden ging. Es hört sich für mich aber trotzdem eher nach einem Problem bei der Verkabelung zwischen Schalter und Philio Shutter an, überprüfe das mal mit dem Anschlussdiagram…

Hallo Nobody,

danke für die Infos.

Den Tipp mit dem Leerrohr nehem ich gerne mit.

Hat jemand vielleicht noch ein Tipp für das Gurtstrafferloch? Da kann ja super der zukünftige Schalter rein…das restliche Loch einfach verspachteln, oder gibt es noch andere Ideen?

Bei den Motoren, muss ich da auf was bestimmtes achten, außer der passenden Größe?

Danke

Sven

Hallo,

also mein Fehler mit den Schaltern ist geklärt.
in der Konfiguration kann man auf 2 Buttonbetrieb umstellen und standard ist nur einer aktiv :slight_smile:
Vielen Dank noch mal an Helle, er hat mir den Tipp gegeben.

MfG