Repeater?

Moin!
Haben eigentlich alle Unterputz Module eine Repeater-Funktion??
Gruß
KF

Hi,

ich dachte genau die haben diese Funktionalität nicht sondern nur Module für die Steckdose wie z.B. Zwischenstecker.

Eigentlich sind alle NICHT batteriebetriebenen Geräte auch automatisch “Repeater”.

Gruß
Fibario

Prinzipal ist die Aussage richtig aber beträft nicht alle Hersteller und nicht alle Geräte erreichen gleiche Leistung. Beispiel ein Fibaro Wall Plug (bau form bedingt) ist relativ schwach aber auch das Ausrichten von die Antenne ist ein wichtige Faktor die oft vernachlässig wird. Nicht vergessen Fibaro unterstutz 4 Kontoren im Mesh Netzwerk .

Was sind Kontoren?

ich meinte Knoten, nicht Kontoren … Entschuldigung!

Ah, ok! 4 Knoten ist ja nicht gerade viel! Ich habe im Haus ziemlich lange Wege zu überbrücken. Von der jetzigen Reichweite des HC2 bin ich nicht gerade begeistert. Trotz Holzwänden komme ich gerade mal 5-7m weit! Kennt ihr richtig starke Repeater??? Oder sonstige gute Ideen??
Gruß

Ich hatte mit dem Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter a 1.5 kW - Z-Wave, FIB_FGS-221 immer wieder Probleme. Entfernung ca. 10m von der HC2 in einem anderen Zimmer. Nach einem Tipp aus diesem Forum habe ich den Fibaro Zwischenstecker Schalter Typ F Schuko - Z-Wave, FIB_FGWPF-101 - für mich zwar sinn frei weil ohne praktischem Nutzen - ziemlich genau in der Mitte von FIB_FGS-221 und HC2 in eine Steckdose gestöpselt. Seither keine Abbrüche, tote Knoten etc.
Angeblich nimmt die Problematik der schlechten Verbindungen mit der Anzahl der verbauten Komponenten ab, da alle nicht mit Batterie ausgestatteten Module als “repeater” in dem mashed Network fungieren.
Soweit die Theorie - die Praxis wird es bei mir erst in einigen Wochen zeigen. Da möchte ich mein neues Haus mit Fibaro Produkten ausstatten.
Ehrlicherweise ist mir nicht wirklich wohl in der Haut dabei nachdem was ich alles lesen durfte. Speziell im englischsprachigen Forum von Fibaro (http://forum.fibaro.com/).

So habe ich das bisher auch immer gemacht. Wenn irgendwo die Reichweite nicht gepasst hat, dann habe ich einen Zwischenstecker genutzt. Allerdings habe ich größte Bedenken wenn ich bis in den Dachboden kommen möchte. Da müsste ich jede Menge Zwischenstecker verbauen um bis da hoch zu kommen. Und wenn dann die maximale Anzahl der Repeaterknoten auf 4 Stück begrenzt ist bin ich mir nicht so sicher ob das funktioniert…

Ich denke, dass es in der Praxis sinnvoll sein dürfte nicht nur ein paar Schaltelemente zu verbauen sondern wirklich das gesamte Gebäude damit zu versehen. Damit sollte ein enges Netzwerk entstehen in dem jeder Schalter einen Verteilerknoten darstellt. Normalerweise hat man in einem Zimmer mindestens einen Schalter und das nächste Zimmer mit dem nächsten Schalter ist kaum weiter als 3 bis 4 Meter entfernt. Das sollte eine ausreichende Dichte ergeben.
Kann das jemand hier im Forum bestätigen?

Kann ich bestätigen.
Habe bei uns im Haus in jeden Raum Unterputzeinsätze sowie Wallplus verbaut und durch die Knotendichte somit Erdgeschoß und Obergeschoß abgedeckt, des Weiteren reicht das Signal selbst aus dem Heizungsraum (Standort des HC2) zum Carport (ca 5m). Im Carport sind Module die per Solar versorgt werden und somit die komplette Aussenbeleuchtung steuern. Bin im Vorfeld davon ausgegangen das es aufgrund der Reichweite Probleme mit Toten Knoten gibt aber läuft tadellos.

Gruß

PS: Stahlbeton Zwischendecke und an den Aussenwänden 15cm Dämmung und 15cm Beton.

Ich habe mit den Repeatern (range extender) von Aeotec extrem gute Erfahrungen gemacht.
Sind in Größenordnung effektiver als jede Steckdose oder ein Fibaro switch.

Jeweils einer in einer entfernten Ecke - dann hat man einen zusätzlichen stabilen Knoten.

Michael

Hat jemand hiermit Erfahrung?
http://www.hans-hats.de/zwave-aeoextender-aeoextender-p-9199.html
Hat ja anscheinend eine deutlich höhere Reichweite wie z.B. ein Wallplug! Hat das Ding mal jemand verbaut? Wie ist die Kompatibilität zu Fibaro??
Gruß

Den Aeotec Repeater (range extender) finde ich nicht in Europa. Gibt es den überhaupt für 220V und wenn ja wo?
Der Z-Wave AEO-Extender (AEO_EXTENDER) sieht ähnlich aus. die Frage ist ob er mit Fibaro zusammenspielt.
Erfahrungen aus der Praxis wären hier gefragt.

“Aeotec Repeater (range extender)” war mehr als technische Beschreibung gedacht.

“This device take existing Z-WAVE signal, repeat and send it to a longer range where it is too far away for
the controller (supporting FLiRS devices). Due to a special antenna amplifier the operating range will be up
to 200 meters when installed correctly.”

Natürlich ist es der “AEO_EXTENDER”, einen anderen gibt es in DE m.W. nicht.

Ich muss gestehen, ich habe den Repeater mit HC2 noch nicht wieder probiert, werde es demnächst nachholen und berichten, ob er sich einbinden lässt.
OpenZwave basierende Produkte und Z-Way sowie die Vera haben keine Probleme damit, hier funktioniert er hervorragend.

Michael

Oh ja super! Da freue ich mich über deinen Bericht!!

Hallo,

also der Aeon Extender wird von dem HC2 (4.042) als Z-Wave Gerät erkannt, allerdings als “box”.

Der Extender funktioniert als repeater im HC2, ichhabe einen batteriebetriebenen Sensor “weit” weg positioniert (hinter dicken Altbauwänden und normaler Wand), wo ich ihn mit dem HC2 definitiv nicht erreiche.
Nachdem ich den Extender ebenfalls hinter die dicken Wände gesteckt habe (also “zwischen” HC2 und Sensor) und den Sensor aufgeweckt habe - erhielt ich konstant meine Messwerte vom Sensor.

Man sollte eine Netwerk-Reorganisation durchführen.
(Siehe auch http://www.zwave-review.com/Anleitungen/HomeCenter2-Reichweite.php )

Michael

Vielen Dank für die Infos!! Werde mir wohl in nächster Zeit so ein Ding holen…

Danke für diese Info, Michael.

Den Aeon Extender habe ich nun auch meiner HC2 (4.042) spendiert.
Der Fibaro Wall Plug hatte zuvor nicht dafür gesorgt, dass mein Fibaro Fenstersensor vernünftig arbeitete.
Mit dem Aeon Extender macht der Fenstersensor das was er soll und wann er es soll.
Perfekt.