Repeater?

Hallo zusammen,

habe mir nun gleich zwei Aeon Labs Range Extender DSD37-ZWUS gekauft um auch in den letzten Winkel des Hauses und bis zur Garage zu kommen und möchte euch heute einen kleinen Erfahrungsbericht geben! Mein System: Fibaro HC2 Version 4.056!! Die Integration im HomeCenter läuft wie üblich. Das Gerät wird wie ein normales Z-Wave Gerät hinzugefügt in dem man am Gerät den kleinen Knopf 3 mal drückt. Das HomeCenter erkennt das Gerät nur als unbekanntes Z-Wave Gerät ohne Symbol. Ist aber nicht schlimm, weil keine weitere Konfiguration nötig ist, außer evt. den Namen zu ändern!
(Bild 1: Einbindung im HC2)
Das Gerät blinkt so lange bis eine Verbindung hergestellt ist! Nach dem Einbinden kann man den Range Extender an den gewünschen Platz einstecken. Die optimale Position ist ein bisschen “Try & Error”!
(Bild 2: Modulansicht)
Anschliessend sollte man das Z-Wave Netz optimiert, damit die Geräte den neuen Extender auch finden und nutzen. Durch diese Reorganisation wird das Netz neu organisiert und für die Signalübertragung optimiert. Es werden hier auch neue Alternativ-Verbindungen bzw. Routen gesucht. Dazu im HC Manü auf Konfiguration, Z-Wave Netzwerk, Z-Wave Netzwerk Konfigurieren. “Gesamtes Netzwerk” auswählen!
(Bild 3: Rekonfiguration)
(Bild 4: Warnhinweis)
Bei mir hat alles bestens geklappt und bin echt zufrieden über die neue große Reichweite!
Viel Spaß
Gruß KF

1-Include.jpg

2-Modul.jpg

3-Mesh.jpg

4-Config.jpg

Manual dazu: http://de.slideshare.net/domoticadavinci/range-extender-signal-repeater-aeon-labs-manual