Relay Switch FGS-211 in Wechselschaltung

Hallo Blackeagle ,

zunächst mal die Schaltung ohne Fibaro-Switch ist schon mal Korrekt. Ich möchte
auch nicht als Oberlehrer daher kommen , aber ein “Plus” hat bei Wechselspannung nichts zu suchen.
Nun zur Beschaltung des Fibaro-Relais: So wie Du es gezeichnet hast wird es so funktionieren wie Du es beschrieben hast.
Also der vordere Schalter wird so belassen , mit dem 2. Schalter oder mit dem Fibaro-Relais (über die App oder Lua , da ja kein Eingang S1 oder S2 beschalten wurde), kann die Lampe geschalten werden. Wenn der 2.Schalter das Licht anschaltet , dann kann das Fibaro-Relay machen was es will ,es ändert sich nichts. Ob dass jetzt wirklich sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
Falls Du aber vorhattest mit dem Schalter das Fibaro-Relais anzusteuern (Anschluss 1 ??) dann wird es wieder an der Anzahl der Adern scheitern und die Beschaltung wäre auch falsch.
Fazit : Wechsel die Schalter gegen Tasten aus (einer kostet keine 10 € ) und alle deine Probleme sind gelöst.

U.S

Also scheint die einzige sinnvolle Möglichkeit das Fibaro Relais in eine Wechselschaltung zu integrieren, der Austausch von Schalter gegen Taster zu sein. Reicht es denn, nur einen der beiden (da wo dann das Relais eingebaut wird) auszutauschen oder müssen beide ausgetauscht werden?

Hallo fs1997 ,

Du musst beide Schalter gegen Taster tauschen , schon aus dem Grund weil Du ja Parameter 14 des Fibaro-Relais festlegen musst Schalter oder Taster.
Ich möchte nur nebenbei erwähnen ,das es natürlich nach dem Austausch der Schalter gegen Tasten ,wie weiter oben skizziert, keine Wechselschaltung mehr ist. Das Ergebnis ist nur das Gleiche. Man kann an jedem Taster das Licht ein- und ausschalten.
Das Problem bei der klassischen Wechselschaltung in Verbindung mit Fibaro sind immer die Anzahl der vorhandenen Adern in den Schalter. Bei der
Variante mit Tastern kann man immer von dem einem Taster die Phase L durchschalten auf den anderen Taster (es gehen ja zwei Adern von einem Taster zum Anderen)und die andere Ader geht auf S1 oder S2 des Modul. Somit hat man meistens an dem Schalter an dem die Lampe angeklemmt ist alle Potentiale (Phase L, Null-Leiter N und den geschalteten zur Lampe.

U.S

Ich habe den Fibaro Relay schon direkt vor dem Verbraucher in einer Kreuzschaltung eingebaut und alle Schalter durch Taster ersetzt.
Die Kreuzschaltung bestand aus drei Stellen an denen das Licht bestätigt werden kann.

In die erste Schaltstelle (Wechselschalter) ging ein Kabel (Phase) rein und zwei Kabel zur zweiten Schaltstelle (Kreuzschalter). Von diesem wiederum zwei Kabel zur letzten Schaltstelle (Wechselschlater) und von dort ein Kabel zum Verbraucher.

Wie gesagt habe ich das Relais hinter der letzten Schaltstelle vor dem Verbraucher eingebaut und alle Schalter durch Taster ersetzt.

Gruss
Nogger

Hast du es hinbekommen sofasportler?
Ich habe auch noch die Herausforderung eine Kreuz und eine Wechselschaltung zu ersetzen.
Leider finde ich keinen Elektriker der mir das macht. Also muss ich da demnächst mal ran

Hallo zusammen,

ich habe im ALtbau Taster auf 4 Etagen und entsprechend zwischen den Etagen die Beleuchtung (entsprechend 3 Stück). Ich habe auf 2 Etagen mal die Taster geöffnet und dort ist jeweils blau und schwarz angeschlossen.
Wenn ich wie auf der Skizze vom Comptec anschliesse und mir N von einem anderen Lichtchalter abgreife und an N vom Relay anschliesse schaltet dies 2x und das Licht geht an/aus.
Wenn ich über die Fibaro Oberfläche schalte (es funktioniert nur der “on”) bleibt das Licht bei jedem 5-8ten schalten an, geht aber auch nicht nach der vorgegebenen Zeit aus. (Ich habe zu Testzwecken mal 5 Sec. eingestellt.)
Wer kann mir hier helfen?

Gruß
Jörg

P.S. Im Sicherungsasten ist ein Stromstoßschalter (EPN510 von Hager)

treppenlicht.png

snap0001701_1.jpg

Warum macht ihr das nicht mit Dimmer-Modulen??
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-verdrahte-ich-eine-vorhandene-wechselschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer/
Gruss
KF

Hallo zusammen,
ich habe am WE bei uns im Haus ein Relay Switch erfolgreich an eine Wechselschaltung mit Schaltern eingebaut.

Wichtig ist, dass man das Relais hinter den zweiten Schalter (also der, der den Verbraucher schaltet) setzt.
Zusätzlich braucht man irgendwo her Dauerplus und Minus für die Versorgung des Relais. Ich konnte das von der unter dem Schalter eingebauten Steckdose nehmen.
Das Kabel, das im Schalter den Verbraucher schaltet kommt in den S1 vom Relais und an O kommt das Kabel das zum Verbraucher geht.
L und I bekommen Dauerplus von der Steckdose und N bekommt Minus von der Steckdose.

Damit funktioniert alles, wie es soll.
Parameter habe ich nur den von Taster auf Schalter geändert.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen.

Flo

Hi,

ich habe hier alle sehr ausführlich gelesen und sehe bei mir auch nur die Lösung mit Tastern.
Jetzt aber mal eine Frage.
Ich weiß garnicht ob ich Schalter oder Taster bei mir habe, wie kann ich das rausfinden?

Ein Taster springt nach dem Betätigen in die Ursprungsstellung zurück, ein Schalter nicht :wink:

Ich habe als Neuling und Nicht-Elektriker auch mal eine Verständnisfrage: es gibt Schalter, Tastschalter und Taster. Wenn ich einen vorhandenen Schalter wechseln möchte, was muss ich bei den Fibaro-Modulen dann nehmen: einen Tastschalter oder einen Taster?
Mir wurde das so erklärt, dass der Taster eine zentrale Relaisschaltung voraussetzt, während der Tastschalter einen regulären Schalter ersetzt, nur dass dieser nach der Betätigung wieder nach oben springt.

Hi,

das kann ich bestätigen.
Genau so ist es bei mir auch. Ich habe einen Tastschalter.

So wie ist das hier aber alles lese, brauchen wir wohl einen Taster.
Ich habe alles von Jung.

Das ist mein momentaner Kenntnisstand.
Evtl kann hier jemand helfen welchen Taster man denn benötigt für eine Wechselschaltung.

1-pol. Schließer
1-pol. Wechsler mit N-Klemme
oder 2-pol?

Was ich aber immer noch nicht verstehe ich, wenn man 2 Taster hat ist doch das Licht immer nur dann an wenn man den Taster drückt.
Sobald ich vom Taster weggehe, habe ich dann also kein Licht mehr.

Ich kann es auch bestätigen. Ich habe es genauso umgesetzt wie hier beschrieben und es geht einwandfrei.

Hallo zusammen,
ich habe am WE bei uns im Haus ein Relay Switch erfolgreich an eine Wechselschaltung mit Schaltern eingebaut.

Wichtig ist, dass man das Relais hinter den zweiten Schalter (also der, der den Verbraucher schaltet) setzt.
Zusätzlich braucht man irgendwo her Dauerplus und Minus für die Versorgung des Relais. Ich konnte das von der unter dem Schalter eingebauten Steckdose nehmen.
Das Kabel, das im Schalter den Verbraucher schaltet kommt in den S1 vom Relais und an O kommt das Kabel das zum Verbraucher geht.
L und I bekommen Dauerplus von der Steckdose und N bekommt Minus von der Steckdose.

Damit funktioniert alles, wie es soll.
Parameter habe ich nur den von Taster auf Schalter geändert.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen.
Flo

Das klappt nicht. Zudem sind die im Netz zu findenden Schaltpläne nicht sehr hilfreich, da diese eine so genannte COM Leitung voraussetzen. Diese finded sich in D aber fast nirgends.

Versuche mal diese Anleitung: Www.sensorbender.com

Diese erfordert aber auch einen Double Relay.

Hallo
Wenn ein Null und eine Dauerphase vorhanden sind würde ich das so machen, wie auf dem Bild.

Gruß Maik

Unbenannt03.jpg

Hallo Maik,

hat es so bei dir funktioniert? Bei mir sind in den bestehenden Schaltern (Neubau) drei Kabel geschaltet.

Braun = Stromführend eingang in den Schalter
Grau und schwarz = Schaltstränge

Welches Kabel würdes du jetzt wie mit dem Relay verbinden und wie würdes Du den Schalter anschließen?

Nachtrag: L und N wären über die Steckdose abgreifbar

Hallo,

als Superneuling hätte ich auch mal eine Frage, die hoffentlich in diesem Forum nicht zu sehr Off-Topic ist:

Ich möchte diesen Z-Me Schalter mit einer Wechselschaltung nutzen: Handbuch

Für den Fibaro habe ich da jede Menge Anleitungen gefunden, für diesen leider nicht und die Transferleistung packe ich alleine noch nicht. Könnt ihr mir da helfen?

Danke!
Markus

P.S.: Ich habe für den Fibaro und einen weiteren UP-Aktor eine super Seite gefunden, die von einfachen Schaltungen über lange Serienschaltungen mit Inverter, bis ganz komplexe Aufbauten mit 2 Lampen und mehreren Schaltern super Schaltbilder liefert. Poste ich heute Abend mal hier. Hilft bestimmt einigen weiter.

Hallo

Ich habe bei mir keine Wechselschaltung.
Mit einem Schalter schaltest du im normalfall direkt die Lampe.
Wenn das Relais verbaut ist wird mit der geschalteten Phase das Relais ansteuern und das schaltet dann die Lampe.
Unterm Strich machst du mit einer Wechsel- oder Kreuzschaltung ja auch nichts anderes.
Es muss also die geschaltete Phase die z.Z. zur Lampe geht an das Relais und dann der Ausgang vom Relais zur Lampe.
Du musst also erst mal den Schalter finden von welchem das Kabel zur Lampe geht.

xardas
Dieser Schalter wird nicht funktionieren, da der nur einen geschalteten Kontakt hat und für eine Wechselschaltung ein Wechsler benötigt wird.

Gruß Maik