Relay Switch FGS-211 in Wechselschaltung

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich den Relax Switch in eine Wechselschaltung einbauen kann?
In der Anleitung steht nur ein “Einzelschalter” und bei meiner Suche im Netz finde ich immer nur, daß man einen Dimmer verwenden muß (siehe Anhang). Was ist richtig?

APNT2_Fibaro_2-Way_On-Off.png

Hallo Sofasportler ,

meiner Meinung nach geht das mit dem Relay-Modul von Fibaro ganz einfach.
Ersetz die Wandschalter durch Taster und schalte sie am Fibaro-Relay parallel auf den gleichen Eingang .
Programmiere das Fibaro-Relay auf Taster .(Parameter 14)
Dann Parameter 3 den 2. Eintrag auswählen. Parameter 4 eine Zeit einstellen z.B 3600 s , dann geht das Licht wenigstens aus wenn es vergessen wurde. Die Funktion ist dann wie bei einer Wechselschaltung. Einmal Tasten = EIN und und nochmal Tasten = AUS , egal bei welchem Taster.

U.S

O.k., danke für die Antwort.
Heisst “meiner Meinung nach” daß Du Dir sicher bist, daß es so geht oder glaubst Du daß es so gehen müsste?
Ich selber habe kaum Ahnung von Elektrik und würde so jetzt 2 Wechseltaster besorgen, bevor ich dann einen meiner entfernteren Nachbarn (Elektriker) mal nach einem kleinen Gefallen frage…
Deshalb würde ich das gerne vorab so detailliert wie möglich geklärt haben. :wink:

Wechselschaltung wird problematisch werden, am einfachsten wäre es wenn du Taster benutzt. Davon könntest du soviel du willst parallel einbauen. hatte das mit den Dimmern mal probiert, mit der wechselschaltung und festgestellt das die Taster Variante besser, einfacher und komfortabler ist.

Würde an deiner Stelle einen Elektriker Fragen der könnte das mit den vorhandenen Leitung umändern.

PS: Nicht parallel am Modul aufklemmen sondern Taster durchschleifen.

Hallo ,

also es wird auf jeden Fall mit der Parallelschaltung der Taster gehen.
Wenn Du Dich nicht an die Elektrik traust nehme einen Zwave.me Schalter , den klebst Du auf die Wand und Du musst Garnichts um klemmen. Ich habe letztere Variante gemacht , weil mir der Schalter an der Stelle gefehlt hat. Es muss dann aber über Assoziation geschaltet werden.
Das funktioniert tadellos.
U.S

U.S

Noch mal ich,

ich weiß nicht was AlexM mit Taster durchschleifen meint ,ich meine die parallel geschalteten Taster müssen auf dem gleichen Eingang des Fibaro-Relays an geklemmt sein ,sonst funktioniert es nicht.

U.S

Also würde das Ganze dann so aussehen?!

Schaltung-Licht-mit-2-Tastern.jpg

Ja genau so.

U.S

Meine mit durchschleifen, das man von Taster zu Taster geht und das Signal dementsprechend weitergeleitet wird.
Halt Parallelschaltung.

@Sofasportler: Das ist die beste Variante.

Habe gestern 2 Taster bestellt.
Werde dann berichten wie es funktioniert, bzw. wie auch die Einbindung in Homee ist.

Noch eine Frage zum Thema:
Kann man das Ganze auch in eine Kreuzschaltung einbauen?
Habe mir überlegt, den RS doch besser woanders einzubauen, aber hier sind es drei Schaltstellen…

Hallo Sofasportler , ich hab nicht so richtig verstanden was Du meinst. Mach mal eine elektrische Skizze vom Istzustand.

U.S

Wir haben im Treppenhaus für ein Licht insgesamt 3 Schalter, also müssten diese wie im angehängten Bild angeschlossen sein, nehme ich an.

Kreuzschaltung.jpg

Hallo Sofasportler , im Anhang mal eine ganz schnelle Skizze.

So würde es gehen , das Problem könnte nur sein , dass Dir ein Draht fehlt , vom Fibaro-Relay zum N.

Bedingung ist natürlich , dass die Schalter durch Taster ersetzt werden !

U.S

treppenlicht.png

Ja, ist ja im Prinzip so, als wenn ich bei meiner Skizze noch einen dritten Taster hinterhänge…

Hätte ich auch selber drauf kommen können :wink:
Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!

Dann bestelle ich erst einmal noch einen dritten Taster…

Hallo zusammen,

dass eine herkömmliche Wechselschaltung mit Ei/Aus Schalter problematisch wird, habe ich gelesen und auch bereits am eigenen Leib ausprobiert und bin bisher gescheitert.
Es soll aber ohne Taster umgesetzt werden, ich möchte an dieser Stelle einfach nicht mehr Geld investieren oder die vorhandene Schaltung verändern, da ich mich in einer Mietwohnung befinde.

Ich benötige also ein wenig Hilfe beim anklemmen von euch:
Im Anhang habe ich die Schalterbelegung abgebildet, rote Leitungen stehen unter Strom.

Frage 1:
Welcher Schalter bietet sich eher für den Anschluss des Relais an? Die Betätigung über die Schalter soll ja weiterhin funktionieren.
Frage 2:
Auf Basis der Skizze, wie muss der ein Fibaro Relais 2x1,5kW verdrahtet werden?

Vielen Dank euch schonmal!

Viele Grüße

Wechselschaltung.jpg

Darüber grübel ich auch schon eine Weile. Ich habe auch noch Kreuzschaltungen da scheint es noch schwieriger…

Hallo BlackEagle ,

wenn es keine Taster sein sollen , bietet sich eigentlich die Lampe als beste Stelle.
Das Problem ist nur, Du brauchst dort die Phase (L) dauerhaft für die Versorgung des Relais. Wenn die Anzahl der Adern des Kabels reicht funktioniert das. (natürlich nicht die grün/gelbe Ader).
Deine Skizze habe ich leider nicht so richtig verstanden , Sorry.

U.S

Hallo Comtec,

das wäre natürlich schön einfach und meine erste Wahl, leider habe ich an der Lampe nur Erde, Null und geschaltetes Plus, also eine schwarze Steuerleitung die zum Leiter wird, wenn man an einem der beiden Schalter einschaltet.
Ich muss das Relais also irgendwie in die Wechselschaltung an einem der Schalter einbauen.

Zur Skizze:
Oben sind beide Schalter im Zustand ausgeschaltet dargestellt, unten im Zustand eingeschaltet.
An den roten Leitungen liegt Phase an, führen also Strom.
Beim linken Schalter habe ich zusätzlich noch eine Binde Erde-Leitung, beim rechten Schalter eine Erde-Leitung und Nulleiter.

Hallo zusammen,

ich habe nun die komplette Schaltung mal durchgemessen um die Leitungsenden zuordnen zu können. Herausgekommen ist der angehängte Schaltplan.
Habe da eingezeichnet, wie ich das Relais anschließen würde. Wäre schön, wenn mir jemand meinen Anschlussplan soweit bestätigen könnte. Damit müsste ich mir dem Relais die Lampe schalten können, solange der vordere Schalter AUS ist.
Was mir auch nach studieren des manuals unklar ist, wo bei meiner Schaltung die Leitung vom Anschluss 1 hinführen muss.
Ziel soll nach wie vor sein, dass ich das Licht mit Relais und dem hinteren Schalter bedienen kann.

Irgendwie muss das doch machbar sein.