Reichweite Z-Wave unterirdisch

Hallo,

bei mir ist die HC2 im Wohnzimmer eingerichtet. 10m im gleichen Stockwerk ist ein Türsensor an der Haustüre angebracht. Der Sensor funktioniert dort nicht, erst wenn ich 2m weiter näher zur HC2 komme funktioniert es. Es ist keine Türe mal dazwischen, nur eine Rigips Mauer… die aber nur ein Meter breit ist.

Wie kann ich die Reichweite erhöhen?

Danke

Hi,

entweder Du verbaust UP-Aktoren oder holst Dir einen Z-Wave Range Extender
http://www.amazon.de/Aeotec-Reichweitenverstärker-EU-DSD37-ZWEU-Z-Wave/dp/B00PEW9R6W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456517500&sr=8-1&keywords=AEON+Range+extender
ggf. hilft auch ein Wall PLug.

VG Hoggle

Hi!

Was Hoggle meint ist, dass fast alle Z-Wave Geräte die mit 230 VAC betrieben wrden auch eine Repeater (Verstärker) Funktion besitzen, batteriebetriebene wie z.B. der Tür-Sensor aber nicht.
Ideal ist es, wenn man eine gute Mischung aus strombetriebenen und batteriebetriebenen Z-Wave Geräten hat, dann bleibt/ist das Z-Wave Netz stabil und kann auch großflächig betrieben werden…

Hi,

einfachste Lösung: Wallplugs verteilen

Hab ich bei mir als erstes gemacht und ich komme über 3 Etagen, sogar bis in die Garage die nicht direkt am Haus steht.
Grüße
gringo

Moin!

Meine HC2 steht unten im Keller im Büro. Und selbst meine Fenstersensoren im Dach (über 10 Meter) haben keine Probleme. Ich habe allerdings auch ein paar Wallflugs verbaut die als “Repeater” fungieren und nebenbei auch ein paar Lampen schalten. :slight_smile:

Viele Grüße

Christian

Würde dir auch den Wallplug empfehlen. Die Dinger sind flexibel einsetzbar und können schön als Extender fungieren. Und selbst wenn du das, was dranhängt nicht schalten willst, kannst du damit den Stromverbrauch messen. Bei nem Kühlschrank also auch, ob der plötzlich kaputt ist und keinen Strom mehr zieht. Szene dabei und schon hast du eine Kühlschranküberwachung :wink:

Zu der 1m Mauer. Wenn das Signal nicht exkt in 90 Grad durch die Mauer geht, wird die Mauer für das Funksignal quasi “beiter”. Dann sind es schnell auch mal 1,5m.

Muss man die Wallplugs noch irgendwie Konfigurieren dass die dann als Repeater fungieren oder geht das automatisch ?

Nein, dafür müssen keine Z-Wave Geräte konfiguriert werden. Das machen alle strombetriebenen automatisch. Also auch alle anderen Z-Wave Geräte ohne Batterien (Rollershutter, Relais, usw.)

sorry aber das kann nicht sein, was ich gerade erlebe.
Habe extra meine HC2 im Flur hingestellt. Mein Wall Plug ist genau 6m entfernt und nicht einmal der kann sich direkt mit der HC2 verbinden!!!
Ich bräuchte jede 3-4 m ein Modul mit Strom, was unsinnig ist!

Wie kann man angeben, dass es bis zu 30m reicht, wenn es bei mir nicht einmal 6m reicht.

Ich flippe gerade echt aus…

Der MotionSensor hat einen Reichweitentest mit an Bord. Mach den doch mal. Steht in der Anleitung, wie das funktioniert.

Gruß

da ist es das gleiche. Der hat nicht einmal nach 4m noch Kontakt, obwohl keine Wand dazwischen liegt.

Schau doch mal ob die Antenne richtig fest verschraubt ist. Nicht das du da keinen Kontakt hast

Hast du auch wirklich ein Reichweitentest gemacht? Oder nur geprüft, ob Bewegung erkannt wird?

ich habe einen Reichweitentest gemacht. Blinkt erst grün, dann gelb

so und nun?

Mail an support@fibaro.com

Wir können von außen deine Reichweite, bzw. die Gegenbenheiten nicht einsehen. Vielleicht kann Fibaro in den Logs etwas nachvollziehen.

Gruß

Ich kann bestätigen, dass die Reichweite durchaus mau sein kann. Bei mir ward er Aeon Repeater auch ca. sechs meter von der Basis entfernt. und da denkt man ja, dass die bzgl. Sendeleistung was hinbekommen. Aber die Basis steht im Heizungskeller. und auf der direkten Strecke zum Repeater stehen die dicke Kellerdecke und die Stahltür im Weg. zudem gibt´s da natürlich auch ein paar Rohre, die von der Heizung abgehen. zugegeben, bzgl. Reichweite ist der Standort für die HC2 im Heizungskeller nicht optimal. Aber dort steht sie eben auf dem Netzwerkschrank direkt am Netzwerk und hinter der USV.
Den Repeater habe ich gestern vom Flur ins Wohnzimmer direkt über dem Heizungskeller mit nun ca. 2 m Abstand angebracht. Schaut jetzt schon besser aus.
Etwas Probleme habe ich noch mit der Aeon Sirene. Die ist manchmal nicht erreichbar. Da ist wohl auf halber Strecke noch ein Wall Plug fällig. In Summe werde ich wohl noch zwei oder drei im Haus verteilen.

ich habe nun eine zweite HC2 getestet, gleiches Ergebnis.
Habe dann eine andere Antenne angschlossen, da ist das Ergebnis doch schon besser, mein ganzes EG ist nun fast abgedeckt. Aber ins OG kommt es nicht ganz.

Denkt ihr so etwas taugt was:

https://www.cyberport.de/?DEEP=5C14-032&APID=6

Oder gibt es VErstärkerantennen?

Was ich nicht verstehe, mein WLAN funktioniert aus dem Keller bis hoch ins OG. Warum dann das Z-Wave nicht?!?

???

Hallo,

ich habe einen Roller Shutter FGRM-222 nur über die Associationen Einstellung erreichen können.
Das sollte doch Automatisch gehen?

Oder mache / denke ich da falsch.

cu
karlk

Roller.png