Reichweite Z-Wave unterirdisch

Wo steht denn die HC2? Also was hast du im Umfeld?
Ohne Unterputzrelais hätte ich auch ein Reichweiteproblem, denke ich.
Aber mit den Unterputzdimmern funktioniert das im ganzen Haus ganz gut.

Steuere noch Außenleuchten am Beginn meiner Auffahrt (Entfernung ca. 10 Meter Luftlinie), da habe ich an einer Außensteckdose zur Reichweitenerhöhung noch einen Zwischenstecker gepackt und dann klappts. Also ist die weiteste Entfernung, die ich zwischen HC2 und dem nächsten Modul (Unterputzdimmer) habe so 7-8 Meter. Das funktioniert beim inkludieren nicht, aber beim Betrieb schon.

Also ja, Reichweitenprobleme kann ich nachvollziehen, aber 4 Meter ohne Hindernis ist arg wenig …

Hallo,

@Daniel_R
Die HC2 steht bei mir im Wohnzimmer.
Genau das Stcowerk oben drüber ist das Schalfzummer (kein Stahl in der Decke).
Dieser lässt sich problemlos ansteuern. Ein Zimmer neben an ist die Ankleide. Hier musste ich den Roller Shutter FGRM-222 über den vom Schlafzimmer über die Associationen Einstellung verbinden. Jetzt habe ich auch Verbindung zum Roller Shutter FGRM-222 Ankleide.
Wenn ich nun im Flur einen WallPlug installiere, kann ich dann die Associationen Einstellung entfernen?

Danke.

cu
karlk

@Daniel_Ri

(..) Also ist die weiteste Entfernung, die ich zwischen HC2 und dem nächsten Modul (Unterputzdimmer) habe so 7-8 Meter. Das funktioniert beim inkludieren nicht, aber beim Betrieb schon. (..)

Inkludierst Du immer in der Nähe vom HC2, und baust erst danach das Gerät in den richtigen Standort ein?

Ich versuche immer das Gerät im Einbauort zu inkudieren, das klappt aber nicht immer. Ich war der Meinung,
wenn das Inkludieren nicht funktioniert, geht auch die Steuerung des Gerätes nicht, liege ich da falsch?

Hallo,

@Armin_P
Inkludierst Du immer in der Nähe vom HC2, und baust erst danach das Gerät in den richtigen Standort ein?
JA und dann sehe ich ob nach dem Einbau das Modul noch zur Verfügung steht.

cu
karlk

Hi,

die Module sollten in der Gruppe 1 mit dem HC verknüpft sein (Sollte eigentlich standardmäßig gesetzt sein). Ansonsten könnten Zustände nicht richtig übertragen werden.

Mehr strombetriebene Geräte wären sicherlich von Vorteil.

Gruß

ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, das ganze Haus und auch den Garten abzudecken. Ich habe diese mit zig Wallplugs erreicht. In jedem Verbraucher steckt bei mir ein Wallplug, von der Spülmaschine, Backofen, Waschmaschine, Gartenlampen, Bewässerung usw usw.Nur so konnte ich problemlos eine Entfernungshürde nach der anderen meistern. Jetzt wird alles stabil bis in den hintersten Winkel des Gartens abgedeckt. Ich denke mal, das ist auch der Sinn dieses Typs von Netzwerk. Man muss etwas Geld in die Hand nehmen, aber das wusste man ja vorher. :slight_smile:

Das inkludieren mache ich grundsätzlich immer direkt beim HC2 und gehe dann erst an den Ort des Einbaus.

Was mir nur nicht so ganz einleuchtet sind die drei Möglichkeiten die man beim inkludieren ankreuzen. Lässt man alle Hacken weg, gehts genauso wie wenn man alles ankreuzt.?!
Da müsste mal jemand genau erklären was es hier auf sich hat.

NWI= Warum, weswegen,was bringts?
Sicherheitsmodus= “” “” “”

NWI = Netword Wide Inclusion (Z-Wave Plus Module können auch über Repeater angelernt werden)
secure = Verschlüsselte Kommunikation (Z-Wave Plus); manche Module (z.B. danalock) müssen secure angelernt werden, sonst funktionierende diese nicht.

Gruß

danke boomx für die schnelle Antwort. Das bedeutet aber doch auch im Umkehrschluss für Module die nicht im secure Modus laufen, also alle Tür/Fenster Sensoren von Fibaro laufen diese unverschlüsselt und könnten von einem findigen Einbrecher abgefangen und ein falsches Signal zur HC2 gesendet werden um unbemerkt den Alarm zu umgehen. So wie es z.Zt. bei den Autos mit diesem Keyless to go sein unwesen treibt. Liege ich hier richtig?

Ein Bekannter geht sogar soweit der behauptet er hätte einen mobilen Störsender, der auch das Z-Wave platt macht.

Ist hier was dran?

Hi,

theoretisch wäre das möglich. Praktisch wird dies allerdings nicht passieren werden. Dazu müsste der Angreifer ja wissen, dass du Z-Wave einsetzt, er müsste entsprechendes Equipment mitbringen und er müsste wissen, was er da tut. Weil ganz so einfach ist das in der Praxis nicht, da die Module dem Gateway fest zugeordnet sind. Da die Z-Wave Reichweite sehr begrenzt ist, müsste sich der Angreifer also direkt am Haus befinden.

Mit einem Netzwerk-Jammer ist es sicherlich einfacher möglich bestimmte Frequenzbereiche unbrauchbar zu machen. Hier verhält es sich allerdings wie das andere oben genannte Beispiel. In der Praxis wird das nicht wirklich vorkommen.

Wenn man irgendwo einsteigen will, dann kommen diese Personen auch rein. Da hilft dann auch keine Alarmanlage.

Gruß

@Armin_P

Inkludierst Du immer in der Nähe vom HC2, und baust erst danach das Gerät in den richtigen Standort ein?

Ich habe einen Unterputzdimmer zur Steuerung meines Terrassenlichts im Wohnzimmer eingebaut. Das sind Luftlinie locker 6 Meter zur HC2 im Hauswirtschaftsraum.
Das Inkludieren hat nicht funktioniert. Habe es dann mit Wallplugs auf dem Weg zum Dimmer versucht, inkludieren hat nicht funktioniert.
Habe den Dimmer dann im HWR unter einen Schalter gebaut (1 Meter Luftlinie zur HC2), inkludieren hat funktioniert. Dann direkt im Wohnzimmer eingebaut, im HomeCenter wieder das jetzt als tot markierte Modul aufgeweckt und es hat funktioniert. Seitdem funktioniert der Dimmer absolut ohne Probleme. Und er dient dazu noch ideal als Verstärkung für eine Außensteckdose, die ich dann in nochmal ca. 4-5 Meter Entfernung im Garten habe. Alles top!

Also ja, ich kann aufgrund dieser (einen) Erfahrung bestätigen, dass Inkludieren und Betreiben einen Unterschied macht von der Reichweite her.

Anzeigemodi der Reichweite:
Die LED blinkt grün – der Fibaro Motion Sensor versucht, mit dem Hauptcontroller direkt zu kommunizieren. Misslingt direkte Kommunikation, so versucht der Sensor über andere Module zu kommunizieren. Die LED blinkt gelb.

Entferne ihn mal und lerne ihn nah am HC2 ein. Da stimmt was nicht mit der Reichweite.

Ich kann das mit der Reichweite auch bestätigen 6m Luftline (also ohne Hindernisse) funktioniert einwandfrei. Ab 10m wird es kritisch. Mein 5Ghz Netz verhält sich ähnlich. Mit dem 2,4Ghz Netz kann es nicht konkurieren. Ich wohne in einem älteren Haus, dicke Wände aber nur Ziegel. In den Decken ist noch Stroh verbaut (wärmeisoliert übrigens super, genauso wie die Schafwolle in den Außenwänden), definitiv kein Metall, aber eine Decke und 4m Meter, dann ist Schluss.

Habe die einzelnen Stockwerke verkabelt (also Wlan) und dann Repeater dran gehängt. Geht so was beim Fibaro auch? Hätte nämlich noch Kabel frei.

Kann mir einer sagen wie ich ein nicht erreichbares Modul erkenne? Ich merke das nur wenn z.B. der Bewegungssensor keine Temperaturdaten mehr liefert. Es steht zwar was von toten Modulen da, aber nicht welche. Und wenn ich die Aufwecke steht auch nicht z.b. von “Nicht erreichbar Carport” da.

Ich hatte dies am Anfang auch, als ich noch sehr wenige Wallplugs hatte. Konnte mir aber behelfen indem ich in der Konfiguration den Punkt
“Mesh Netzwerk Rekonfiguration:” den dementsprechenden Melder anwählte der Probleme macht. Dann hat er versucht das Netzwerk dort neu aufzubauen und siehe da es funktionierte. Allerdings kommt man trotzdem in Zukunft nicht darum herum genügend aktive Sensoren, Wallplugs usw. einzubauen. Am besten so alle 6m. Mittlerweile habe ich über 25 Wallplugs und das Netz steht wie eine eins.

Die LED blinkt grün – der Fibaro Motion Sensor versucht, mit dem Hauptcontroller direkt zu kommunizieren. Misslingt direkte Kommunikation, so versucht der Sensor über andere Module zu kommunizieren. Die LED blinkt gelb.

Und was macht er dann wenn er keine Verbindung bekommt? wird er rot? wenn er dann über den Umweg Verbindung bekommt? Wird er grün?
Mein blinkt dann in zufälliger Farbfolge, Was will er damit sagen?

Der Motion hat keine Verbindung. Im der Beschreibung steht doch wie die Farbcombi ist. Deine beschriebene Farbwiedergabe klingt nach Tamperalarm.

Gruß

Ich bin gerade dabei mein Netz aufzubauen. Dummerweise ist die erst Aufgabe, nämlich Carport überwachen, die weiteste Strecke zum HC2.
Ich habe mir einen Fibaro Bewegungsmelder gekauft um die Verbindung zu testen. Allerdings werde ich nicht schlau daraus.

Im HC2 Center steht: wartet auf Wecken und er liefert trotzdem Daten. Wenn ich Ihn quasi neben dem HC2 platziere ist diese Nachricht zwar weg, aber die Temperaturmeldungen machen eigentlich keinen Sinn (30° um 2:00 nachts) und in der Übersicht werden auch nur sporadische Messpunkte angezeigt.
Eigentlich steht das Intervall auf 4000. Die Messpunkte liegen aber ca 1 Std auseinander und die Abstände sind nicht immer gleich.

Jetzt kann ich natürlich wie Trixxon 25 Wallplugs installieren das wären dann aber ca 1250,-€. Hat jemand eine kostengünstigere Idee wie ich das Netz aufbauen und überwachen kann?

Es ist ein Meshed Netzwerk. Da können zusätzliche, strombetriebene Geräte helfen. Check mal die Parameter, denke dass ein Wert nicht korrekt ist.

Gruß

@Gerhard, ja das stimmt schon, man muss etwas Geld in die Hand nehmen. Ich dachte am Anfang auch HC2 und ein paar Sensoren, aber durch die Meshed Netzwerktechnik wirst Du nur Glücklich, wenn Du im ganzen Haus genügend Wallplugs installiert hast. ( Und die sind ja nicht sinnlos, sondern Überwachen bei mir z.B. alles mögliche) Und vergleicht man hier z.B. kabelgebundene Alarmanlagen für die komplette Außenhautsicherung eines Hauses die von einem Elektriker aufwändig installiert wurde, da sind die Kosten für das Fibaro System Peanuts im Vergleich. Und das schöne ist doch, man kann dieses System Stück für Stück immer weiter je nach Lust und Geldbeutel ausbauen kann und zwar selber ohne irgendwelche sehr teuren Installateure beauftragen zu müssen. Rechne das mal dagegen.

Hallo Leute,
ich habe meine HC2 im EG stehen. Die Station sendet durch ein 15 cm dicke Ziegelsteinwand ohne Eisen dann noch ca 50m luftlinie in das nächste Gebäude durch nochmal ca. 50cm Ziegelsteinwand. Das Signal kommt da am Single Switch sogar an, wird aber von da ganz schlecht bis gar nicht weitergeleitet. Macht es jetzt Sinn in dem Dicken Gebäude einen Range Extender einzusetzen oder gibt er dann auch nur ein schwaches signal weiter? Kann man das mit WLAN vergleichen oder ist ein Funksignal nicht Stark oder schwach?

Hallo Christoph, 50 m mit Meshed Netzwerk ist schon eine starke Leistung. Ich steuere über die Fibaro Technik einiges auch im Garten mit ( Teils auch weitere Entfernungen) Dies ist aber nur realisierbar gewesen, durch einige Wallplugs ( die ich gleich zur Lichtsteuerung und Gartenpumpen verwende) und zwei Extender, welche ich strategisch so plaziert habe,das nie größere Entfernungen auf einmal zu überbrücken sind. Seit ca. zwei Jahren ohne jegliche Probleme. Der Schlüssel bei irgendwelchen Reichweitenproblemen im Mesched Netzwerk sind IMMER genügend aktive Bauteile ( Wallplugs, Extender) in kurzen Abständen zu installieren. Dadaurch wird das Netz immer kräftiger und man hat Ruhe. Man muss das Meshed Prinzip einmal verstanden haben, dann läuft es sogar stabiler als W-Lan.

Ich hoffe, dies hat dir geholfen.