Rasensprengersteuerung

Danke Dir!
Super.

He Nogger
Vielen Dank!
Bin zurück aus dem Urlaub und baue gerade dank deiner Hilfe meine Anlage um!
Vielen lieben Dank!!!

Hat super geklappt.
Vielen Dank bin sehr happy!
Raus mit dem Hunter Computer!

Hey Nogger,

hab ehrlich gesagt gar nicht nach den Spezifikationen der Komponenten gekuckt, auf gut Glück gekauft, Schande über mich :frowning:
Hab jetzt die ersten Tests gefahren, Trocken sowie heute den ersten Praxistest und bis jetzt hält der Trafo tapfer durch.
Gestern lief die Ansteuerung über 2 Std und hatte anschließend die Wärmeentwicklung am Trafo getestet und ist i.O.

Heute Abend kommt der erste reality test mit voller Laufzeit.

Werde das Thema verschieben da das Interesse auf beiden Plattformen vorhanden ist.

Gruß Alex

Anbei noch ein Script fall noch jemand mit dem Gardena Wasserverteiler arbeitet.
Neue Szene erstellen und Code einfügen.

--[[
%% properties
%% globals
--]]

local Ventil = 497  -- ID des Ventils
local Dauer = 720  -- Dauer der Rasenberegnung in Sekunden
local Ausgaenge = 5  -- Schaltbare Ausgänge
local Handy = 115  -- ID des Smartphones
-- Script --

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

if (fibaro:countScenes() > 1)
    then
    fibaro:abort();   
end

-- Gartenbewässerung überprüfen --

if startSource["type"] == "other"
   then
   
   debug = function ( color, message ) 
   fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s</%s>', "span", color, message, "span")); 
   end 
   
   -- Benachrichtigung per PUSH --
   fibaro:call(Handy, "sendPush", "Rasenbewässerung wird gestartet");

  
   debug("white", "Rasenberegnung wird gestartet, Anzahl der Ausgänge " .. Ausgaenge);
   
   -- Beginn der Schleife, durchlauf nach Angaben der Ausgänge --
   for umschaltung = 1, Ausgaenge, 1 do 
   debug("orange", "Ausgang " .. umschaltung .. " aktiviert")
   Zeit = os.time();

   fibaro:call(Ventil, "turnOn");
   debug("green", "Ventil angezogen, Rasenberegnung beginnt");

     -- Schleife für die Dauer der Beregnung --
     while os.time() - Zeit < Dauer do
     debug("gray","Timer läuft")
     fibaro:sleep(60000);
     end
     
    
     -- Ausschalten des Ventils + Dauer für die Umschaltung durch Druckabfall --
     fibaro:call(Ventil, "turnOff");
     debug("red", "Ventil wird deaktiviert");
     debug("red", "Absenkung der Versenkregner beginnt");
     fibaro:sleep(20000);
    
     -- Information wenn Rasenbewässerung durchgelaufen ist --
     if (umschaltung == Ausgaenge)
      then 
      debug("red", "Rasenberegnung beendet")
      fibaro:call(Handy, "sendPush", "Rasenbewässerung wurde beendet");

     end 
     
   end  

end   

Screeny-Shot-20.07.2015-09.30.29.png

Danke Alex!
Über die Anschaffung des Gardena Wasserverteilers habe ich auch nachgedacht, bin dann aber an der Steuerung (An/Aus/Weiter) im Vorfeld geistig gescheitert.
Das “Ventil” in deinem Script ist ein 2,5-Relais, oder?

Viele Grüße
Hoggle

Hi Hoogle,

genau, mit den FGS 212 steuere ich das Ventil.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich ein ähnliches Setup plane und beim Kauf der Fibaro Relais nun etwas unsicher bin.
Laut Fibaro Anleitung sind die alten Versionen der Fibaro Relais FGS-211 (1-kanalig) sowie FGS-221 (2-kanalig) in der Lage
eine alternative Spannung, z.B. 24VAC zu schalten während die Relais selbst durch 230VAC gespeist werden.
http://www.fibaro.com/manuals/en/FGS-221/FGS-221-EN-A-v1.02.pdf
Soweit so gut… damit ist die Gartenbewässerung realisierbar.

Nun gibt es aber diese “alten” Relais so gut wie nicht mehr auf dem Markt, sodass man nun auf die “neuen” Relais FGS-212 (1-kanalig) bzw. FGS-222 (2-kanalig) ausweichen muss. In der Anleitung dieser neuen Module ist der o.g. Anwendungsfall nicht mehr aufgeführt:
http://www.fibaro.com/manuals/en/FGS-222/FGS-222-EN-A-v1.01.pdf

Nach Rückfrage bei Fibaro wurde dies auch bestätigt, d.h. die neuen Module sollten/dürfen nur noch 230VAC Verbraucher schalten!
Daher nun meine konkrete Frage an diejenigen an euch, die die Bewässerung bereits realisiert haben:

Benutzt ihr zum Schalten der 24V Magnetventile die neuen Module FGS-212 oder FGS-222 und läuft das bisher problemlos?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Sascha

Hallo,

Habe ebenfalls das Hunter-Magnetventil im Einsatz - prinzipiell funktioniert auch alles. Habe allerdings das Problem, das ich den Ein-/Auslass beim Ventil nicht richtig abgedichtet bekomme. Ich habe es bisher mit Teflonband und Loctite probiert - beides nicht zufriedenstellend. Wäre für Tipps dankbar!
Grüsse
Awlieser

Hallo Sascha,

ich stehe in Kürze vor derselben Herausforderung. Falls es nicht mit den FGS-222 funktioniert, was ist die Alternative?

Gruß
Daniel

Hi,
ich habe seit diesem Jahr folgende Konstellation erfolgreich in Betrieb genommen.

3 x Fibaro FGS-222 Relais (Unterputzeinsatz, zwei Schalter á 1.5kW, Z-Wave)
1 x Comatec Hutschienen-Stromversorgung - Serie TBD2 - AC/AC 24VAC 24W
5 x Hunter Magnetventile PGV-100, 1“ , 24 VAC

Durch jedes Fibaro FGS-222 Relais können jeweils zwei Magnetventile betrieben werden. Alles ist dicht und funktioniert seit einigen Wochen einwandfrei.

@awlieser: Ich habe zwischen den Verbindungen mit normalen 1" Dichtringen/-gummis aus dem Baumarkt gearbeitet. Somit sollte alles dicht werden.

Gruß,
Mick

Hallo Mick,

danke für den Hinweis - habe aber inzwischen auf den Popp FlowStop umgestellt und alles funktioniert prima.

Grüsse

awlieser

Hallo,

vielleicht passt mein Problem nicht ganz dazu, aber ich versuche mir gerade eine VD zur Rasensprengersteuerung zu basteln. In dem VD möchte ich einen Button implementieren, welcher den Modus des Sprinklers/Drenchers setzt.

Ich möchte zwischen den Modus “OFF” und “AUTO” wechseln. Dazu möchte ich vorher den Modus des Moduls abfragen und dann entsprechend setzen.

Setzen klappt mit folgendem Befehl (163 ist die ID meines Sprengermoduls):

fibaro:call(163, "setDrenchingMode", "auto")

Jedoch Abfragen klappt nicht. Hier bekomme ich immer “nil” zurück.

fibaro:getValue(163, "mode");

An dieser Stelle Frage ich mich gerade, ob hier mal wieder Fibaro einen Fehler/Bug hat? Oder mach ich gänzlich etwas falsch. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Methode “fibaro:getValue” oder könnt mir einen Denkanstoss geben.

Gruß,
Mick

Hi,

Was genau ist Dein “Sprengermodul”?

Viele Grüße Hoggle

Hi Hoggle,
Fibaro FGS-222 Relais.

Es ist sehr verwunderlich, dass über GetValue die Werte meist “nil” oder leer sind. Obwohl ich meine, dass die Werte belegt sind. Ich habe mir diese vorher im Browser über http://<HC2-IP>/api/devices/<deviceid> anzeigen lassen.

Gruß,
Mick

Hi,
und das hat die ID 163 bei Dir?

Den Status des Moduls rufst Du über:
fibaro:getValue(163, "value") ab, das ist 1 oder 0.

Wenn Du im LUA-Editor bist hast Du auf der linken Seite alle Räume und die dazugehörigen Module. Wenn Du auf ein Module klickst, bekommst Du die dafür auswählbaren Befehle/Abfragen.
Die Parameter “setDrenchingMode” habe ich da nicht…

VG Hoggle

Der eine Rasensprenger hat die ID 163.

Ja das mit den Modulen und deren Methoden(“actionName”) ist so eine Sache. In der Oberfläche ist nicht alles dokumentiert. Da hat das Entwicklerteam Nachpflegebedarf. Im LUA-Editor und auch in Ihren Dokumentationen. Aber die Aktion “setDrenchingMode” funktioniert tadellos.

Probleme bereitet mir die Eigenschaft “mode”. Die Abfrage der Eigenschaft ist auch wie beschrieben über den LUA-Editor auswählbar. Der LUA-Editor fügt dann auch im Code fibaro:getValue(163, “mode”) ein. Jedoch ohne Funktion, Ergebnis gleich “nil”.

Ich möchte nicht fibaro:getValue(163, “<strong>value</strong>”), da ich nicht den Zustand (An oder Aus) des Moduls abfragen will, sondern den Modus des Sprinkler/Drencher. Das ist die Einstellung, welche ich im Modul über die Combobox (OFF;AUTO;1 Min;2 Min;3 Min;…) anwählen kann. Hier möchte ich über einen Button in der VD zwischen “AUTO” und “OFF” wechseln. Setzen geht. Abfrage des DrenchingMode scheitert.

Gruß,
Mick

ah, die zusätzlichen Modi kommen durch die Klassifizierung des Relais als Sprinkler…

Bei mit gibt er in der Szene auch das “nil” aus, statt “off”…

Da Auto heißt hier, Geh nach 2 Minuten automatisch aus?

Der Status AUTO wird vorausgesetzt/muss gesetzt werden, dass der Rasensprenger nach den getätigten Einstellungen (Tage, Uhrzeit, Zyklen, etc.) im Rasensprenger Panel sprengt. OFF ist Sprenger aus und wenn z.B. in der Combobox 1 Min ausgewählt wird, sprengt er für genau 1 Minuten ab dem Zeitpunkt der Auswahl.

Demnach möchte ich mir die Möglichkeit einrichten über das VD alle Sprenger gleichzeitig auf OFF bzw. AUTO zu stellen. Momentan muss ich das in allen Modulen einzeln über die Combobox machen. Das ist sehr umständlich.

Für das Stop bzw. ein automatisches Ausschalten nach einer bestimmten Zeit habe ich mir das VD zusammengebastelt:
http://www.siio.de/board/thema/vd-fuer-einen-einfachen-timer/