Qubino 3 Phasen Smart Meter

Sieht dann aus wie auf dem ersten Bild.
Auf dem zweiten Bild kommt meine Ausbaustufe 2: Siemens Sentron PAC3100.
Keine saldierenden Zähler, komplette Überwachung aller Werte und kann über Modbus ausgelesen werden :slight_smile:

Das Landroid auf dem ersten Bild ist ein Anzeigefehler :slight_smile:

IMG_1380.png

IMG_0924.jpg

Sieht dann so aus, als wäre das Qubino 3 Phasen Smart Meter ein Reinfall, in Verbindung mit dem HC2 - sehr schade !!

Das von AeoTec Home Energy Meter Gen5 läuft out of Box mit dem HC2

Das HC2 bzw. Fibaro selbst ist wohl eher der Reinfall in Verbindung mit dem Qubino.

Ich geb den Support Leuten nun mal eine Woche Zeit, sonst muss ich das Teil halt wieder ausbauen lassen und zurücksenden!

Habe heute eine Antwort vom Qubino Support bekommen:

At this moment our 3phase smart meter is not properly integrated into the fibaro HC gateway. As such we cannot guarantee full compatibility between the 2. What you can try to do is to enable multichannel association lifeline. It can be set by setting multichannel association group 1 to node id 1.

Ich habe das so verstanden, dass ich einen Parameter 1 erstelle auf den Wert 1 setze, werd das mal probieren…

hallo pblacky,
nein, das heisst du musst die Assoziationen in den erweiterten Einstellungen ändern.
So dass Multichannel angehakt ist und deviceid 1 (= HC2 gateway) drin steht.

Gruss

Du musst bei Hauptmodul unter den Assoziationen in der Gruppe 1 den Haken bei M setzen

560A673C-8C17-47B8-8AD9-59F413D7F7A9.jpeg

FC1D60BE-F64B-4327-B7B5-04C65A39ABBA.jpeg

FE07C937-63BB-40C3-A003-9F99A501BB7B.jpeg

Danke für dein Tipp, in diesem Bereich hatte ich noch nie zu tun :wink:

1.) Habe das jetzt eingestellt, allerdings wenn ich da nochmal reingehe,m sieht man davon nix mehr!
Ist das ok so?

2.) Muss ich nun eine “Geräte Neuconfig” machen, oder wie merke ich dass es funktioniert?
Werte sehe ich immer noch keine!

AssoGroup.jpg

Hab jetzt mal eine Geräte Neukonfiguration gemacht!
Ich habe gerade festgestellt, dass EINES der Geräte einen (kVA) Wert anzeigt!!
Es ist ungefähr der Wert, den auch das Display vom Qubino seit dem letzten Ladetest anzeigt.

Leider gibt es in der Verbrauchsübersicht immer noch KEINE Werte!
siehe Anhang!

Wert1.jpg

@pblacky:
du hast den Multichannel auf dem Haupt-Device gemacht oder? Oder genau auf dem einen das jetzt einen Wert anzeigt?
Eventuell bringt es noch was, das auf den unter-Geräten auch noch zu versuchen.

nach dem setzen kurz warten, dann die Seite im Browser aktualisieren.
nachdem es ja kein Batterie-Betriebenes Gerät ist, sollte das sofort übertragen werden.

ist das nach der neu-konfiguration noch drin?

zirka so wie im Anhang.

Gruß - kro

multichannel.png

Ich habe den Assoziation in dem Haupt Device eingetragen, bei mir hat dieses die ID: 488.
Der angezeigte Wert ist im Device mit der ID: 500 erschienen, das ist das Gerät, das den Wert in “kVA” anzeigt.
Es gäbe noch zwei Devices mit ID (492 und 489) die eigentlich den Wert “kWh” von jeder gemessenen Phase anzeigen sollten, die sind beide leer!

Der eingestellte Wert ist nach der Neukonfiguration nicht mehr zu sehen.
Allerdings ist es schon nach dem Eintragen wenn man speichert und die Option erneut aufruft nicht mehr zu sehen!!

Sieht so aus als würde der Wert gar nicht gespeichert werden!
Speichert man und ruft man den Dialog danach nochmal auf, sieht es aus wie im Anhang!

2018-11-16-Aso_nach_speichern.jpg

Hätte mich ehrlich auch gewundert, wenn es funktionieren würde.
Einem nicht sauber inkludierten Gerät kann man an sich keine Assoziation mitgeben.
Fibaro allein kann daran etwas ändern. Aber wenn ich sehe wie sie mit ihren Firmware Updates
Umgehen erwarte ich bzgl des Qubino kaum bis gar nichts.

@pblacky Hat sich der Fibaro Support inzwischen mal bei dir gemeldet?

Ja, ich habe einige Rückmeldungen bekommen, aber noch keine Lösung!

Hier der Text, den ich von Fibaro Support bekommen hab:

Hi P.,
Your symptoms are telling me, that this is indeed a question of lack of templates. I monitored this in software department, I hope it will be done soon, but I can’t give you any guarantees though.
I’m sorry I don’t have better news.

Sieht für mich so aus, als wären die da schon dran, aber das ist vielleicht nur Wunschdenken :wink:

Hmmm komisch, bei mir geht der Qubino 3 Phase Meter. Er zeigt zwar im Modul nichts direkt an, aber in der Verbrauchssteuerung geht alles wunderbar. Momentan Verbrauch, Stunde, Tage, Jahresverbrauch, alles da. Auch im Strommessung Dashboard wird er einwandfrei mit direkten Änderungen angezeigt. Bei mir hängt auf allen drei Phasen die Wärmepumpe am Qubino. Das HC2 ist auf 4.5130

Siehe Bilder:

im-Modul.jpg

Qubino-Momentanverbrauch.jpg

Dashboard.jpg

Danke für die Rückmeldung @Eckonism,
Sehr spannend!
Werde nächste Woche wieder ein Testauto bekommen und dann mal probieren ob sich mit dem Update auf 4.530 was verändert hat!

Hat jemand eine Idee wie man den Qubino aus der HC2 rauslöscht und neu einrichtet?
Würde gerne sehen ob ich die vielen unnötige Geräte weg bekomme!

Hallo Leute,
Habe gerade gesehen, dass in der Beta 4.544 die Qubino Smart Meter unterstützt werden!!! (siehe Anhang)
Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

2019-07-12-14_01_33-Home-Center-2.jpg

Hatte ich auch gesehen, aber dafür ist es mir dann doch nicht wichtig genug die Gefahr eines funktionierenden Systems für den Qubino einzubüßen.
Habe ihn direkt im iobroker jetzt drin und schicke dir Daten zum HC2.

Guten Tag Ich habe soeben das Update auf 4.550 durchgeführt jetzt erkennt das Fibaro den 3Ph Smartmeter von Qubino was gut funktioniert jedoch kann ich nach dem Update die Release welche daran angebunden sind nicht mehr Schalten (Bicom/IKA) auch ein Neustart des HC2 brachte keine Besserung und auch nach dem neu anlernen habe ich kein Icon mehr für die Schalter habt Ihr Ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Lösung für mich