Qubino 3 Phasen Smart Meter

Hallo Leute,

nutzt hier jemand ein Qubino Smart Meter und kann mir ein paar Fragen beantworten?

LG
Stefan

Hallo @Stefan_Schmitz.

Habe gerade einen Thread HIER zu diesem Thema eröffnet BEVOR ich dein Posting gesehen hab!
Hast du schon Antworten auf deine Fragen bekommen?

Nein. Fakt ist… unter 4.180 lässt es sich nicht betreiben. Bleibt im unconfigured Status und übermittelt weder Werte noch Reports. Im Fibaro Forum (dein Link) versuche ich ja auch schon Infos zu bekommen ob es unter 4.510 läuft, da ich auf Grund der bekannten Probleme der FW aktuell kein Update mache.
Aktuell nutze ich dafür exklusiv einen Zwave.me UZB Stick unter ioBroker zum auslesen der Reports.
Fibaro kümmert sich mal wieder wie gewohnt sehr gut um seine Kunden :frowning:

Also ich habe schon die FW 4.510!

Würde gerne wissen, was es mit den Parametern auf sich hat, die im Fibaro Forum gepostet wurden (siehe Anhang).
MUSS man die einstellen, damit es funktioniert?
Hast du eine Ahnung ?

Qubino-Smart-Meter.jpg

qubino-Parameter-Fibaro-Forum.png

Nein, werden für die grundsätzliche Funktion nicht benötigt.
Reporting ist default auf 10 min eingestellt usw.
Kannst dir ja die Parameter Hier Anschauen.
Egal wie die Parameter stehen… das not configured geht nicht weg und das Qubino ist nicht nutzbar.
Wie ist der Status bei dir nach der Inklusion?

Wenn der erste Screenshot von dir ust, dann ist das Ergebnis identisch zu Fw 4.180
Fibaro Forum verweist nur auf die Hotline bzw. Ticketsystem.
Dort wartet man wiederum umsonst…

Habe ein Ticket beim Fibaro Support mit folgender Frage eröffnet:

Liebes Fibaro Team,

Ich habe vor Kurzem einen Qubino Z-Wave Smart Meter
<https://amzn.to/2zC8c15> an meine HC2 angelernt.
Leider zeigt das Gerät alle Elemente in meiner HC2 als „unkonfiguriert“ an.
Erneutes Anlernen hat leider nicht geholfen!

Die Antwort:
Nein, das ist leider nicht möglich, da das Modul bisher offiziell noch nicht unterstützt wird. Die Funktion sollte aber trotzdem gegeben sein.

Dem Wortlaut zur Folge kann man interpretieren dass es irgendwann unterstützt wird :wink:
Ich bekomme das Modul in ein paar Tagen vom Elektriker eingebaut, dann sehen wir weiter…

Das es irgendwann unterstützt wird inkl Template usw. das hoffe ich.
Doch die Aussage “Die Funktion sollte aber trotzdem gegeben sein” ist definitiv falsch, was auch im Fibaro Forum mehrfach gesagt wurde.
Selbst die Grundfunktionen sind ohne Funktion. In meiner ioBroker Zwave Installation mit einer deutlich älteren Library werden die Werte (Grundfunktion) angezeigt auch ohne passende Templates. Dieses erwarte ich ebenso bei Fibaro.

Wenigstens habe ich es neu für 80€ anstelle 160€ kaufen können :slight_smile:

Nun hab mir das auch mal gegönnt und ist angekommen, werde es die nächste Woche verbauen und hoffen das was angezeigt wird

Mein Elektriker hat es gerade eingebaut und ich habe eine “leichte Geräteneukonfiguraton” gemacht, da das Ding ja jetzt auf 3 Phasen angeschlossen ist.
Beim Anlernen hatte ich es nur auf der ersten Phase mit Strom versorgt.

Habe allerdings nur 2 kWh und 2 kVAh Icons bekommen, dafür 5 x die Cos. (siehe Anhang)
Eigentlich sollten es ja jeweils 3 für jede Phase sein.

Bin schon gespannt, wie das bei dir aussieht.

Qubino2.jpg

Jetzt hast dudasselbe Bild wie ich und alle weiteren Nutzer des Qubino.
Und selbst die Anzeigen werden sich nicht mit Leben füllen, da Fibaro den 3 Phasen Qubino nicht mal nativ unterstützt.
Also wie schon geschrieben: unter Fibaro aktuell NICHT nutzbar.

Danke Stefan_Schmitz für deine Hinweise!

Ich brauche das Gerät immer wieder für meine Elektroauto Tests .
Beim nächsten Test werde ich sehen, was genau angezeigt wird und dann geht es daran die Aussage des 1st Level mit „Die Funktion sollte aber trotzdem gegeben sein“ zu wiederlegen. Falls du recht hast, dann wird das nicht schwer sein!

Anschliessend sollte wir versuchen durch mehrere Anfragen beim Fibaro Support genug Aufmerksamkeit zu erregen, damit die den Qubino in die HC2 korrekt integrieren.
Es gibt übrigens schon eine Gerätevorlage für dieses Device, die ich gerade an den Fibaro Support geschickt habe, mit der Bitte um Integration …
Ich sehe das als Prozess mit einem konkreten Ziel für die Zukunft :wink:

Der Support sagte mir ebenso: sollte gehen. Auch ohne Vorlage etc.
Nach meiner Antwort, dass bei mir und mehreren anderen ebenso keine Werte kommen, hieß es: dann sind die Qubinos Defekt.
Sorry, aber mit einem Wettbewerber funktionieren die Grundfunktionen out of the Box. Und bis Fibaro da was macht wird es ein langer Prozess. Wie gesagt, ich lese es jetzt anders aus und werde mir zusätzlich noch was richtiges einbauen :wink:

Komischer Weise geht das Qubino 3 Phasen Smart Meter auch nicht von Hause aus mit Homee - also so Standard wird es dann ja nicht sein, oder ?

Ich hab mir jetzt mal übers Wochenende ein Testauto ausgeborgt und den Qubino ausprobiert. Leider hat @Stefan_Schmitz recht, ich bekomme keine Werte angezeigt!
Hab jetzt mal ein Mail an den Fibaro Support und an den Qubino Suppoer geschickt! Mal abwarten was passiert!

Werte auf dem Display vom Qubino hast Du aber schon, oder ?

Ich hatte mich mit dem Display des Qubino noch nicht auseinandergesetzt!
Hab das jetzt mal nachgeholt und konnte sehr wohl Werte ablesen.
Ich denke dieser (siehe Anhang) zeigt an dass mein Testauto vorige Nacht ca. 22 kWh Leistung gezogen hat :wink:

20181111_Qubino.jpg

Natürlich misst das Gerät alle Verbräche etc.
Aber es wird nichts an den HC2 übermittelt, da es nicht in das System angelernt werden kann.
Es gibt nicht 5 x Cos Phi bei einem 3+N Anschluss.
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Fibaro wirkliches Interesse an der Beseitigung des Problems hat.
Zudem wird die Antwort von Qubino folgend ausfallen: wir halten uns an den Zwave Standard (wo sie Recht haben)
und wenn Fibaro das nicht kann muss man sich an Fibaro wenden. Ich sehe das weniger als Projekt noch eher als
Willkür von Fibaro.

Ich betreibe es nun mit einem Zwave USB Stick und einem ioBroker.
Die Werte werden zudem in eine Variable beim HC2 gepusht.