PulseStation für Synology NAS

Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend eher zufällig über die Z-Wave Zentrale “PulseStation” (http://www.pulse-station.com/) als Paket-Addon für NAS-Systeme von Synology gestolpert. Das ganze sieht auf der Website sehr interessant aus, und ist als Synology Besitzer einer preisgünstige Alternative…! Da ich seit längerem über ein Smarthome nachdenke, und mein aktueller Favorit (Fibaro Home Center 2) aber sehr teuer ist würde mich mal interessieren ob jemand schon von PulseStation gehört hat, oder vielleicht sogar schon einmal die Lösung getestet hat?

Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen für mich (wie ist Homee oder die Zipabox?)?

Freue mich auf eure Hilfe! :slight_smile:

Gruß
Patrick

Hallo,

ich hab das Paket seit Release bei mir installiert, und es funktioniert mittlerweile einwandfrei. Der Entwickler antwortet bei Fragen sehr schnell. Ich verwende das Paket auf einer DS214se, und verwende den zwave.me usb stick.

Falls Fragen auftauchen, einfach melden.

Grüße

Hi,

du kannst dich gerne mal auf meinem Blog (www.zipabox.de) umschauen.
Die Community wächst immer weiter, und die Möglichkeiten der Box sind sehr groß.

Gruß Helle

Der Vorteil beim Pulse-Station ist halt, dass der Einstieg sehr günstig ist (30 Euro für den kleinen USB-Stick). Alle anderen Komponenten könntest du ja beim Umstieg auf eine andere Station mitnehmen.

Ansonsten basiert PulseStation ja auf OpenZWave, und bietet so alle Funktionen, die man sich wünschen kann.

Hallo Physiker,

nachdem ich auf dieses Forum und diesen Thread gestossen bin, habe ich mir für meine DS214 auch einen Z-Wave.me-USB-Stick bestellt.

Gestern kam der Stick (und eine Düwi-Schaltsteckdose zum Testen) an und habe Pulse-Station auf der DS installiert.
Nach einigen Versuchen lief das System endlich.

Heute gab’s Updates für die DS und für die Pulse-Station inkl. Z-Wave-Treiber.
Nun kann laut Logfile das serielle Device ttyACM0 nicht mehr geöffnet werden (Error 13).

Habe Pulse-Station wieder herunter geschmissen und die Vorgängerversion installiert (Z-Wave-Treiber gabs aber nur in neuer Version) - leider ist ttyACM0 nicht mehr ansprechbar.

Hast Du evtl. auch die gleichen Probleme?
Könnte auch am Update von DSM5.2 liegen, da hier an Kompatiblität für u.A. USB-Geräte und an Sicherheitsfeatures gefeilt wurde.

Viele Grüße,
FarmerG

Hallo,

ich hab es auch mal auf meiner NAS (Synology 713+) installiert und verwende den Z-Wve.me Dongle. Alles okay, die Oberfläche ist schrecklich, davon mal angesehen (zum Beispiel muss der User wissen ob der Port ATTY oder USB= adressiert wird… puh)
Sobald ich Z-Wave + (Plus) Geräte anlerne stürzt der Z-Wave Deinst ab und wird im 2-3 Sekunden Takt neugestartet.
In der Option XML habe ich dann mal den Scurity Teil, welcher auskommentiert war aktiviert. Damit läuft der Dienst, aber der Controller (also Stick) ist nicht mehr ansprechbar - kann also weder in- noch exkludieren.

Gestern kam ein Update raus. werde das mal testen wenn ich Zeit finde. Aber generell ist die Oberfläche nur was für Power User.
Elemente, also Geräte müssen selbst angelegt werden usw. Schade eigentlich, die Idee ist gut.

Hallo Chisxcross,

nachdem ich die Pulse-Sration ein halbes Dutzend mal de- und dann wieder installiert habe (um die mit dem DSM-Update gelöschten USB- bzw. Z-Wave-Treiber wieder zu installieren), habe ich es dran gegeben. Im Logfile waren entweder Error 2 - oder Error 13 - Fehler beim Ansprechen des Devices zu lesen (kein Device vorhanden).

Am nächsten Tag führte die Methode zum Erfolg (in den Pulse-Station eigenen News wurde wohl auf das jüngste DSM-Update reagiert).
Trotz Funktion liest man im Logfile immer wieder mal von Errors und mein einziger Test-Node (Düwi-Zwischenstecker) ist ab und an nicht erreichbar (Abstand zum Stick ca. 4m - das sollte nicht das Problem sein. Eher die Kompatiblität der Treiber zum Stick … ).

An sich nicht sehr überzeugend das Ganze, zumal bei mir 2 oder 3 verschiedene Dienste ab und an immer wieder mal neu gestartet werden
Und wenn Du sagst, dass die Oberfläche ist eher was für Power-User - eigentlich bin ich keiner, habe mich in 2 Tagen ein wenig hinein gefuchst.

Wie gesagt, das ist meine erste Berührung mit Heimautomation.
Gibt’s denn da bessere Gateways, bei dem ich nicht herstellerverdongelte Hardware benutzen muss?

Schon mal vielen Dank im Voraus für empfohlene Alternativen.

Wenn es nur ein Stabilitätsproblem von Pulse-Station auf der DS214 ist, wäre ich auch bereit einen Raspberry Pi zu kaufen und es mit der Pulse-Station dann darauf probieren, bevor ichbwieder etwas ganz neues probiere.
Jetzt kenne ich mich da ja schon ein wenig aus. :wink:

Ich bin’s nochmal.

Habe heute noch ein paar Schaltsteckdosen, einen Dimmer und eine Fernbedienung bekommen.
Leider hängt sich der Z-Wave.me-Stick nach ein, zwei Controller-Aktionen (Include) weg und ist erst wieder nach kompletten Entfernen (mit De- und wieder Re-Installation von Pulse-Station) ansprechbar.

Ich dachte, evtl. Ist die Firmware vom Stick nicht aktuell und habe versucht am Windows-Notebook per Z-Way das hinzukriegen - keine Chance. Da fehlt noch irgendeine zusätzliche Software, damit man per Z-Way sich irgendwo einloggen kann. Nur welche?

Habe jetzt von 17 bis 23 Uhr mein Glück versucht - aber entweder habe ich einen Murks-Z-Wave-Stick geliefert bekommen oder Pulse-Station ist in der aktuellen Version nicht mehr kompatibel mit dem Z-Wave.me-Stick.

Bin jedenfalls so genervt und absolut ratlos, dass der ganze Z-Wave-Dreck zurückgeht!

Hi Farmer :slight_smile:

Also den Zwave me Stick gibt es einmal für um die 30 Euro. Dort kaufst du nur Hardware welche du an fhfhem, iSyncom und eben Pulse nutzen kannst. Also die ganzen Bastler Lösungen. Dann gibt es den Stick für (muss raten, ich glaub 80euro) - der ist mit Lizenz (im Dongel drin) der geht an der Windows Version und jetzt auch an der WD My Cloud (www.zwave.de/Wd) und es gibt das Raz Modul, ein Shield zum aufstecken auf das raspberry Pi (alle versionen). Damit allen zuletzt genannten kannst du die z-way Software nutzen.

Was Pulse angeht, die Software ist echt Schrott. Hab mich etwas zurück gehalten in den letzten Posts, denn hätte ja an meiner Kiste liegen können , aber wenn ich eure Erfahrungen lese die sich mit meiner decken… No go!
Aber bitte Farmer , sag nicht gleich das Zwave Dreck ist :wink: nur weil diese eine Bastler Software auf der synology so nervt :slight_smile:

Ehrlich gesagt verstehe ich eure Probleme nicht. Es gibt auf der Webseiten Hilfen, wie alles einzustellen ist (zum Beispiel die usb Geschichte, mit Schritt für Schritt Anleitungen), und bei mir läuft die Software seit Wochen stabil, steuert 2 greenwave Steckdosenleisten, 2 düwi Dimmer, 2 düwi Schalter und einen Fibaro motion sensor. Stabil und schnell.

Das neueste dsm Update hab ich noch nicht installiert, aber die neueste PulseStation version.

Gesteuert wird das bei mir mittels dem Dashboard auf nem alten android Handy und ansonsten über imperihome. Da die diskstation 214se sowieso an ist, habe ich keine zusätzlichen Geräte.

Meine Logs sind errorfrei…

Ratlos,

Jens

Ein Tipp noch: Am Anfang war das Zwave Netzwerk total überlastet bei mir (lässt sich aber über die Stack Einstellung des Core Dienstes einigermaßen beheben).

Das lag daran, dass ich bei meinen 10 Szenen ständig drin hatte, dass zum Beispiel bei einem bestimmten LOV (Zustand aus) auch die Steckdose neu ausgeschaltet werden sollte. Das hatte zur Folge, dass am Anfang jeder Minute so gut wie jedes Gerät neu ausgeschaltet wurde, auch wenn es schon aus war. Mit einer kleinen If Schleife ist das aber schnell behoben.

Eine Überlastung oder einen Stapelüberlauf schließe ich aus: Hatte nur max. 2 Schaltsteckdosen includen können bevor der Stick dann nie wieder reagierte (und nach vielen Minuten “Nichtreaktion” wurde auch der Z-Wave-Dienst bzw. -Service automatisch angehalten und ließ sich dann weder mit “Restart” oder “Start” wieder aktivieren).

Es lief an diesem Tag nicht mal eine Szene (höchstens vor dem Gerät :wink: ).
Vom Prinzip habe ich alle 0,5h wieder bei Null anfangen müssen.

Mittlerweile ist alles wieder Retour gegangen und werde zur nöchsten Heizphase hin schauen, was brauchbar für mich ist.

Ich hab heute mal zum Spaß mir andere Software für meine Diskstation angeschaut.

1.: Jeedom: Installation problemlos, aber ich hab es nicht geschafft, die Rechte für den Zugriff auf den USB z-wave stick zu regeln. Die Tutorials gehen von reinem Linux aus, aber meine Diskstation wollte nicht auf “sudo” hören…

2.: Domoticz: Installation problemlos, hat alles ordentlich erkannt und funktioniert (noch) schneller als PulseStation beim Schalten von Geräten. Ich bin sehr zufrieden damit. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie ich Szenen und sowas damit ordentlich hinbekomme :slight_smile: Hat deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als PulseStation, wirkt ausgereifter.

Fazit.: Domoticz ist erstmal meine Lösung der Wahl geworden :slight_smile:

Klingt gut. Hast du mal ein Link zur Hand wo man es Downloaden kann für die synology?

Hallo,

du kannst einfach als Paketquelle folgendes hinzufügen:

http://jadahl.dscloud.me/sspks/

Dann taucht es als ganz normales Paket auf. Es läuft bis jetzt reibungslos, unterstützt Lua (und auch Blockly, zwar in einfacherer Version aber immerhin).

Bin nach einiger Zeit Abwesenheit mal wieder hier und wollte direkt Domoticz auf meiner DS214 installieren.
Paketquelle wird erkannt, Paket wird auch heruntergeladen.
Vorm Installieren werde ich noch aufgefordert die Einstellungen zu bestätigen.
Bestätigt - dann kommt die Fehlermeldung “Domoticz konnte nicht installiert werden”.

Mit der Synology gebe ich es nun auf.

Hatte gestern einen Kollegen da, der FHEM auf einem RaspberryPi betreibt.
Das war nun wirklich absolut abschreckend: Ich wüsste keinen anderen Weg so effektiv seine freie Zeit wegzuwerfen!
Zeitintensiv hoch 10 und reichlich fehleranfällig (ständig wechselnder Sytax wg. Perl, FHEM, etc. Und alles muss “zu Fuss” textarisch definiert werden).

Mal sehen was per Homekit an Heizungssteuerung so kommen wird …

Hallo,

gibt es irgendwo ein deutsches Forum für Domoticz ?

Gruß, Adam

Nicht, dass ich wüsste. Ansonsten halt http://www.domoticz.com/ .

Hast du spezielle Fragen?

@physiker123

Hallo,

für den Anfang würde ich gerne wissen, warum die Batterieanzeigen von den Fibaro Sensoren sich ständig verändern, mal sind es 100% dann 80 und mal wieder 100 ???

Gruß, Adam