Problem mit Philio 4-in-1 Sensor, PHI_PST02-1A

Hi,

Z-Wave ist ein Standard und “grundsätzlich” sind alle Geräte untereinander kompatibel. Fibaro folgt allerdings einem alten Vorschlag von Sigma, bei dem beim Interview des Gateways mit dem Modul nach Übertragung der ersten Funktion das Interview beendet wird. Handelt es sich dabei um einen Binary Switch, wie zum Beispiel ein Stecker oder eine Sirene, gibt es in dem oben genannten Fall keine Probleme. Unterstützt das Gerät allerdings mehrere Funktionen und besitzt keine Vorlage im HC2 dann kommt es unweigerlich zu Problemen. Fibaro geht jetzt den Weg und pflegt die sogenannten Templates in der Firmware nach. Das ist allerdings keine leichte Aufgabe, da fast täglich ein neues Z-Wave-Gerät auf dem Markt erscheint.

Gruß

Warum auch immer habe ich gestern zum wiederholten Male die Reconfig angestoßen.
Die ist auch erfolgreich durchgelaufen!!!

Allerdings habe ich nun nur noch ein Untermodul!
Weder Temp, Helligkeit, Türkomtakt oder Bewegung!
Parameter 7 ist noch auf 6.

Ein super Teil.

können wir nur abwarten bis fibaro das template einpflegt, in der hoffnung das bringt was

mir ist auf gefallen das beim param7 auf 30 immer das erste subdevice für den türkontakt verwendet wird. ganz am anfang hatte ich 2 bewegungssensor als subdevice. vermutlich wurde da der tamper als erstes subdevice verwendet. und da ging es ja mit param 7 auf 30. das wird schon so sein, wie boomx schreibt. ich denke mit template wird es dann funktionieren. also abwarten.

Das Template habe ich schon mal vor nem knappen Jahr an Fibaro geschickt.
Da habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben.

habe gestern das Firmware update 4,082 beta eingespielt beim HCL und beim HC2. danach hab ich das Modul noch mal gelöscht und gesichter inkludiert dabei hatte ich nur 3 devices. also hab ich es nochmal excludiert und ungesichert inkludiert. plötzlich hatte ich wie ganz am anfang wieder 5 subdevices. nach erneutes recludieren waren es immer noch 5. dann war ich ganz mutig und habe es wieder aus dem HCL excludiert und ins HC2 includiert (wieder mit 5 Subdevices) -> jetzt laufen bewegungssensor und türsensor(1.bewegungsmelder auf türsensor geändert) getrennt. jetzt kann ich im HC2 alle 4 sensor seperat verwenden. ich hab es dann auch mal mit dem HC Tool ausgelesen -> helligkeitsensor hat die unit % statt lux. naja damit kann ich schon irgendwie leben. ich bin jetzt soweit zufrieden.

Mutig!
Dann gibt es ja noch Hoffnung, wenn ich mal update…

gibt es inzwischen eine lösung, wie ich den PHI_PST02-1A 4in1 voll eingebunden bekomme?

Hi,

kannst Du mit deienr Einstellung Bewegung UND den Fensterkontakt zeitgleich nutzen?

VG Hoggle

Ich habe Deine Parameter ausprobiert.
Leider geht Bewegung (bei mir immer noch) nicht.
Es wird jetzt im Modul Bewegung das Öffnen des Tores angezeigt.
Aber Bewegung an sich signalisiert er nicht.

Hallo, ich habe HIER einen neuen Thread aufgemacht für den Philio 4-in-1-Sensor PSM02. Vielleicht weiß von euch jemand Rat? Das Ding macht mich kirre…
Danke!!

Nun ja… was soll ich sagen… unter der Beta 4.91 habe ich alle Sensoren des PST02-1A zum Laufen gebracht. Ich hatte vorher einen Reset des Philio durchgeführt und den Sensor erneut eingebunden. Es lief alles parallel, so wie es beabsichtigt war. Das ging bestimmt eine Stunde gut und dann blieb der Motionssensor auf ausgelöst hängen und nur noch Temperatur, Türkontakt und Luxsensor funktionierten. Dann nach Stunden noch mal eine gemeldete Bewegung und das war es dann. In der Nacht fiel plötzlich mein HC2 aus. Die LEDs liefen von links nach rechts durch und das HC2 war nicht mehr ansprechbar. Da ich nun seit längerem und einer erfolgten Neubespielung durch Fiabro keine Probleme mehr hatte, frage ich mich: Kann es sein, dass ein scheinbar nur rudimentär unterstützter Sensor ein HC2 abschiessen kann?
Der zeitliche Zusammenhang zwischen dem eingebundenen Philio und dem Absturz macht mich misstrauisch.

Zumindest läuft bei mir das HC, aber nicht der Philio. …

Ich habe ihn nun exkludiert und mit dem Homcenter von Devolo gekoppelt. Hier wird der Zustand der Bewegung scheinbar mit 1 und Null ausgegeben. 1 ist ausgelöst, 0 ist sicher. Mit Devolo läuft das sauber… Dafür wird die Helligkeit in Prozent angegeben.

gibt es inzwischen ein template für den PHI_PST02-1A im fibaro?

In der aktuellen 4.100 wird das Modul als konfiguriert angezeigt. Der MS funktioniert trotzdem nicht zuverlässig. Ich habe ihn noch einmal eingebunden und der MS löst alle paar Stunden aus, obohl direkt vor seiner Nase Bewegung statt findet.Ist ein echtes Frustmodul in Verbindung mit Fibaro…

aber erkennt er das gerät auch und verbindet es mit einem template? ich kämpfe auch nur mit dem mist…

Ein richtiges Template erkennt man hier nicht…

Auch ich habe nun dank Eurer Hilfe (Parameter 7 = Wert 30) die 10 verbauten Teile zum laufen bekommen. Ein Problem habe ich aber: 2 Geräte melden sich bei Bewegung mit einer blinkenden LED, die anderen Teile sind ruhig.

Wo gibt es diesen Parameter um das aus- oder einzuschalten? Weiß jemand Rat? Ich habe bei den blinkenden Teilen auch nur den Parameter 7 auf 30 gesetzt, andere Parameter sind nicht angesprochen.

Mein Sensor ist zwar von Hauppauge aber komplett baugleich mit dem Philio 4-in-1 Sensor.
Seit dem letzten Update der HC 4.130 gibt es ein vollumfängliches Template für diese Geräte.

Ich benötige also nicht mehr den Parameter 7.

Danke an Fibaro.