Problem mit Philio 4-in-1 Sensor, PHI_PST02-1A

Das ist doch ja mal was.
Schade, das der Bewegungsmelder dann offensichtlich standardmäßig abgeschaltet ist…

bewegungssensor geht bei mir, heligkeitssensor geht auch. die range liegt bei 0 - 500lux (0-100%). momentan sagt es mir 13"lux" und mein fibaro auge sagt auch 13lux. im raum (wohnzimmer) sind an einem sonnigen (hellen) tag 50 bis 60 lux drin (werte vom fibaro auge). ich werd es mal beobachten was die philio-helligkeit so tagsüber sagt.

Geht denn der Bewegungssensor bei Dir auch im selben Modul wie der Türsensor?

Ja im selben Devie(ID4) aber als 2 unterschiedliche Subdevices (4.0.1 und 4.0.2) wie auf den screenshot zu sehen.

Ich habe exkludiert und erneut inkludiert. Diesmal secure. Bei mir läuft alles im selben Submodul. Das ist alles in allem merkwürdig. Ich werde versuchen, das Modul mit einem Reset wieder in den Auslieferungszustand zu bringen.Irgend etwas ist jetzt mächtig durcheinander.

Kann es sein das der 3 in 1 Sensor und 4 in 1 mehr oder weniger gleich sind, zumindest Hardwaremäßig?
Ich habe den 3 in 1 Tür Sensor von DLink, der dem Philio ja verdächtig ähnlich sieht und habe genau das gleiche was ihr ihr beschreibt.
Also das HC2 sagt “Devices without templates”, Lux geht auf maximal 99 und ein Bewegungssensor wird auch erkannt (zwei mal komischerweise) der aber nie auslöst.
Ist der Bewegungssensor ist vielleicht nur Firmwareseitig blockiert/deaktiviert und das, warum auch immer, bei euren 4 in1 Sensor auch?

@ Hommer bedenke, das beim Faktory Reset nicht alle Parameter zurück gesetzt werden -> im PDF mit (*) markiert
@ Zer01 das ist mit sicherheit so, wird nur ein OEM build sein. sieht man z.B. Danfoss LC 13 wird benutz auch Devolo oder der Popp keyfob. Die kaufen sich das auch alles nur ein.

jetzt zu meinen neusten erkenntnissen: der heligkeitswert hat sich heut den ganzen tag nicht verändert. also entweder ist noch etwas falsch konfiguriert oder ich weis auch nicht. ich habe jetzt mal noch bisl mit parameter 5 gespielt, da “Disable the door/window function. (1:Disable, 0:Enable)” -> wenn ich das auf 1 setze (also disable disable) is es disabeled. also muss ich hier den disable so lassen dann is er enabled -> das ding macht mich wannsinnig.

egal ich kann türkontakt, bewegungsmelder verwenden die temp stimmt auch so weit. nachdem ich dem parameter 5 jetzt auf den wert 58 gestezt habe wird auch der heligkeitswert aktuallisiert. ich lass das jetzt so und werd mal schauen wie sich das modul so im alltagstest macht.

Das ist wohl wahr!
Die Parametersetzung ist hier zum Verrückt werden…

Bei meinem 3in1 (Fensterkontakt) habe ich Parameter 5 auf 8 gesetzt (Bit 3 auf Celsius)

Bei dem 4in1 habe ich Parameter 5 nicht gesetzt.
Fenster Auf/Zu wird reportet und Temperatur in Celsius.
Meine Interpretation von Bit 2 ist, dass ich es auf Null lasse, damit es “Enable” ist.
Das war für mich nachvollziehbar, weil es dann standardmäßig aktiviert war/ist.

ich habe bei dem 4in1 auch mit dem pram5 experimentiert. das bit für °C oder °F scheint keinerlei auswirkungen zu haben bei mir. steht irgendwie immer auf °C im HC2

Wahnsinn!
Mit Parameter 7 auf 30 hat das Ding seine erste Bewegung erkannt!
Ich dachte ja schon, das Teil wäre defekt. Und hatte schon aufgegeben!
Allerdings - wie bei Dir auch - hat der Fensterkontakt nicht reportet…

Hallo Hoggle,
das Verrückte ist, dass mit 7 auf 30 die Funktion des Türsensors in das Modul des MS wandert. Spiele einfach mal mit dem Magneten und Du wirst feststellen, dass die Funktion des "Türsensors "enthalten ist. Irgendwie ist das auch keine Lösung. Das Modul, welches bisher als Türsensor lief, ist dann ohne Funktion.

Super!

Das Ding macht mich verrückt. jetzt habe ich das Rekludiert und promt gibt es nur noch 4 subdevices. und wenn ich den param7 auf 30 setze reagiert der bewegungssensor jetzt auch auf den türsensor. arg

Para 7 habe ich wieder auf 6 gesetzt… :slight_smile:

ich gebs auf. hab das jetzt so oft rekludiert, resetet etc. Zwischenzeitlich hatte ich nur 3 subdevices. hat das mit param 7 auf 6 geholfen?

Naja, der Fensterkontakt ist wieder okay.
Bewegung - Nein.
Im Moment meckert er allerdings, das er nicht konfiguriert ist.
Konfigurieren lässt er isch bei mir nicht.

Ich lasse den Paramter 7 erst einmal auf 30. Damit habe ich zwar einen Zwitter und weis nicht ob die Tür offen ist oder eine Bewegung erkannt wurde, an der Stelle im Haus ist das allerdings auch erst einmal nebensächlich…
Wenn wir weg sind sollte weder der eine noch der andere Zustand eintreten. Für weitere Steuerungszwecke ist das aktuell ungeeignet. Schade, der Sensor wäre ansonsten super.

Ja, da ist dann ein Motion Eye und Fensterkontakt von Fibaro zuverlässiger…

… wobei ich mich frage, auf welcher Seite das Problem sitzt. Fibarao oder Philio? Bei fast allen Herstellern habe ich nun Einschränkungen, Probleme und darf recherchieren.
Philio 4 in 1, Popp Solrsirene, Devolo Wandschalter,…
Der Sinn von Z-Wave war doch eigentlich ein herstellerübergreifendes Umfeld zu schaffen. Den 2. Philio 4 in 1 habe ich ungeöffnet an Amazon zurück gesandt.

ich hab momentan auch so ein zwitter ding. @Hoggle da hast du recht nur wäre der “mini-dildo” von philio nur ein gerät statt 2. aber da wir nicht genau wissen, wie oder was der sendet könne wir nicht viel machen. ich frag mich nur was philio geritten hat den motion off befehl per default zu deaktiveren.