Problem mit Philio 4-in-1 Sensor, PHI_PST02-1A

Ich habe den o.g. Sensor eingebunden. Er sieht so aus: Link.
Der Türkontakt, Luxsensor und Temperatur funktionieren. Der Bewegungsmelder hingegen nicht. Aufgrund eines Hinweises zu den reinen Türkontakten habe ich ihn “Nicht secure” eingebunden.
Hat jemand schon einmal dieses Modul im HC2 mit Erfolg eingebunden? Es war keine Beschreibung der Parameter dabei. Das Gerät ist im System als “nicht konfiguriert” dargestellt.

Hi,

am iPhone funktioniert Dein Link nicht.

Den 4in1 habe ich auch und es funktioniert bei mir auch nicht
FW 4.080.
Beim Inkludieren habe ich diverse Konstellationen probiert.
Er läßt sich nicht rekonfigurieren.
Bewegung wird nicht erkannt, aber ein bzw zwei Module werden angezeigt.
LUX wird lediglich in Prozent angegeben.

Eine Anleitung habe ich sicherlich noch als pdf - lesbar. Die Schrift vom Beipackzettel ist ja kleiner als Microfisch…

Viele Grüße Hoggle

Die Anleitung noch

Sorry, Datei zu groß, muss ich erst noch reduzieren…

war leider für eine Datei zu groß

HI,

ich habe auch dieses modul. Es es nach einiges Versuchen auch einigermaßen ordenlich inkludiert bekommen. Temperatur Licht und Tür funktionieren soweit gut. HC2 sagt es ist eine Device without templates, was aber nicht weiter stören soll. Hab ein generiertes Template mal an Fibaro Support geschickt, damit die das einbinden.

Zu dem Bewegungsmelder kann ich folgendes sagen:
Löst einmal aus und dann bleib es so. Ich bin inzwischen soweit, dass nach einiger zeit (wake up) wieder auf nicht-ausgelöst steht. nur doof das man 30 minuten warten muss oder das gerät manuell wecken muss.

laut der pdf gibt es im parameter 7 die option “Bit1: Enable sending motion OFF report.” standardmäßig ist dieser bit deaktiviert. ich habe den parameter jetzt bei mir mal händisch gesetzt und aktiviert -> Parameter hinzufügen 7 1d 6 -> bit1 und 2 aktiviert (standardmäßig ist nur bit2 aktiviert). mal schauen ob das hilft, werde ich leider erst heute abend testen können.

… bin gespannt. Die Türsensoren und auch die reinen Bewegungsmelder aus der Serie sind nämlich wirklich gut. Es wäre schade, wenn man dieses Kombigerät nicht ans Laufen bekäme…

… Danke noch mal an Hoggle für die Anhänge …

Hat es mit der Bewegung geklappt?

ok habs zum laufen gebracht. Parameter 7 1byte decimal wert 30 -> bewegungsmelder meldet jetzt selbstständig wenn es wieder ruhig ist. dafür reagiert jetzt der Tamper auf das magnetstück und fungiert damit als tür sensor. und der eigentlich türsensor tut nix mehr. bin einwenig verwirrt aber jetzt kann ich alle 4 sensoren verwenden. der manipulationssensor is mir egal, das teil wird eh niemals einer abbauen.

hab jetzt die 2 module ausgeblendet. -> Gerät wird nicht im System angezeigt; Gerät ist deaktiviert und Sensor ist vom Alarmsystem ausgeschlossen. Zudem habe ich alle Parameter händisch gesetzt. ich lad sie hier mal mit hoch.

Parameter.png

ausgeblendet.png

benutzt.png

Könnte ggf. mit Deinem Wert für Para. 6 zusammenhängen.

… jetzt mal eine ganz blöde Frage, ist es egal an welchem Modul ich die Parameter einbinde? Bei meinem ersten Versuch klappte es nicht. Ich vermute, Dass Parameter 7 die Funktion als MS freigibt. Ich habe mir den Anhang von Google angeschaut. Parameter 7 sind die Customer Funktionen. Bei Bit 1 steht: Bit1: Enable sending motion OFF report. (0:Disable, 1:ENable)
Wo finde ich denn Deinen Wert 30 in diesem Tableau? Sorry, ich bin hier nicht erfahren…
Interessant ist auch, wenn ich das so einrichte, dass der Türsensor und der Motionsensor in einem Modul zu laufen scheinen.

Für das Parametersetzen hatte ich mal eine Erklärung, die finde ich aber nicht wieder…

Die 30 ist aufaddiert.
Bit 0 hat den Wert 1
Bit 1 hat den Wert 2
Bit 2 hat den Wert 4
Bit 3 hat den Wert 8
Bit 4 hat den Wert 16

30 ergibt sich aus 2+4+8+16,
also Bit 1 bis Bit 4 werden auf jeweils auf “Enable” gesetzt.

Es ist eigentlich egal bei welchem Modul die Parameter eingetragen werden, weil die Parameter ja letztlich für alle vier “Sub”-Module gelten.

Schade ist bei dem Teil, dass die Helligkeit nicht in Lux-Werten angezeigt wird, sondern nur in Prozent, also nur 0-100.

Bei mir werden die Werte in Lux angezeigt. Ich habe die Version 1.16. Welche hast Du denn?

ja es ist egal mit welchen subdevice du die parameter setzt. einfach alle parameter eintackern speichern -> gerät wecken -> seite aktuallisieren dann sind die parameter gesetzt. parameter 6 hatte ich erst die default werte, da war es auch schon so komisch. deswegen hab ich den auf 0 gesetzt kannst du aber auch lassen. zum parameter 7 und den wert 30 hab ich wie folgt errechnet.

bit0 =2 hoch 0 = 1
bit1 =2 hoch 1 = 2
bit2 =2 hoch 2 = 4 (deswegen steht in der pdf default 4 -> bit 2 aktiv)
bit3 =2 hoch 3 = 8
bit4 =2 hoch 4 = 16
bit5 =2 hoch 5 = 32
bit6 =2 hoch 6 = 64
bit7 =2 hoch 7 = 128

damit die einzelnen bit aktiv werden muss mal die werte also addieren. ich habe bit1,2,3und4 aktiv also 2+4+8+16=30
ursprünglich dachte ich bit1 aktiv (also dezimal = 2) reicht also hab ich zu den standart bit2 (deziaml = 4) noch den bit1 dazu addiert. hat aber leiter nicht gereicht. also hab ich solange experimentier bis es ging und das war bei wert 30

im HC2 (version 4.081 beta) wird mir ein lux wert angezeigt (siehe anhang) nur im handy mit der app steht da plötzlich % statt lux. das gerät ist auch version 1.16

lux.png

Schaut gut aus.
Berichtet bitte weiter wenn alles funtzt werde ich mir das gleich holen für die Haustüre, ist normal genial du kommst rein und es ist dunkel eine Szene geht an und sagt es ist soviel LUX ,Lichter im Treppenhaus bitte an.
Läuft das Teil auch mit der Perfekten Lichtsteuerung das wäre dann der Hammer…
An sowas habe ich gedacht kann man mit den Ding Scenen Steuern

Ich habe auch die Version 1.16.

Bei der Helligkeit wird zwar als Einheit “Lux” angegeben, aber der Wert war nie höher als 99…

in der tat. hab den jetzt mal an die lampe gehalten und auch nur 99 “lux” im hc2 gehabt. dafür konnte ich schon erste erfolge mit ein er durch den bewegungsmelder gesteuerte szene vermelden.