Danke für die Antworten…hier noch ein paar Rückfragen:
Bzgl. Wechselschaltung habe ich bei einer Fibaro Anleitung gelesen, dass alle Schalter mit dem Fibaro Dimmer verbunden waren müssten - das würde ja nur durch neue Kabel ziehen ermöglicht werden. Ist es definitiv sicher, dass man bei einer Wechselschaltung immer nur hinter einem Schalter etwas angeschlossen werden muss? Oder gibts da verschiedenen Arten der Verkabelung wo der Elektriker drauf achten muss?
Ich wage zu bezweifeln, dass sich alle Elektriker mit der Smart Home Nachrüstung auskennen und wissen was man für Vorarbeiten der Verkabelung braucht usw…
Bzgl. der Aussage mit den Kosten - das ist dann darauf bezogen, dass komplett ohne Smart Home Berücksichtigung eine initiale Tasterschaltung beim Elektriker mehr kostet als eine Wechselschaltung, weil man das Relais braucht? Und dieses Relais ist entweder im Schrank oder hinter EINER Dose und dieses wird dann gegen Fibaro ausgetausch? Klackt das ding von Fibaro auch? Das könnte ja sehr nervig sein, wenn das dann im Wohnzimmer hinter einem Schalter hängt und immer laut knackt?