also ich versuche seit langem meine Bewegungssensoren so sensibel wie möglich einzustellen. Wie schaff es, dass zum Beispiel im Kinderzimmer die Bewegungssensoren so schnell reagieren, dass das Licht nicht dauern ausgeht. Ich hab schon den Intervall auf 5 Minuten gesetzt in der eine gemeldet Bewegung den Timer zurücksetzt.
Im Moment sind die Bewegungsmelder so eingestellt, dass man schon viele Bewegungen machen muss bis es reagiert. Ich möchte aber das eine kleine Bewegung z.B. reicht.
Ich hab inzwischen in einem 9 m2 Zimmer 2 Bewegungsmelder reingetan, so dass im Abstand von 2.5 m/3m alles abgetastet wird.
Die Bewegungsmelder sind Fibaro Motion Sensoren Gen5
Mit den Parametern hab ich mich auch lange beschäftigt.
Folgendes hab ich geändert:
Param 1 : 8 (höchste Sensibilität)
Param 2 : 2 bis 15 getestet
Param 6 : 5 bis 30 getestet
Inzwischen teste ich sogar mit Param 3 und 4 obwohl man die nicht ändern soll
das ist schon sehr seltsam. Bei mir geht das Licht nie aus solange ich mich im Radius des MS bewege. Nutzt Du die mit einem Script oder direkter Assoziation?
Bei mir ist folgendes eingestellt:
Param 1: 14 (Bei höherer Sensibilität (ca. 10 löst der Sensor oft von allein aus, hauptsächlich im Winter wenn der Abstellraum nur um die 12° hat.)
Param 2: 8 (Das wären 5 Sek. Blindtime.
Param 3: 1 (default, aber Du kannst problemlos auf 0 gehen, da wird er schon empfindlicher, aber das wird Dein Problem vermutlich nicht lösen.)
Param 4: 2 (default, da hatte ich noch nie was anderes probiert.)
Param 6: 60
Parameter 8 und 9 je nachdem ob nur Tag, Nachts oder immer ausgelöst wird.
Ein Problem haben die Sensoren meiner Meinung nach, wenn sie mit hellem Licht angestrahlt werden, bei mir ein 1 Watt Strahler im Außenbereich direkt unter dem Sensor, macht den Sensor sozusagen blind. Da kann ich dann wie wild darunter umherhüpfen und es passiert nichts.
Danke für deine schnelle Antwort. Nun ich nutze das Skript “Very Smart Light” von Sanktronic vom englischen Fibaro Forum. Der Mann ist sehr fähig und entwickelt ziemlich viel. Testen tu ich aber zur Zeit einfach ein Motion Eye so ca im Abstand 2 Meter. Nun meine Kinder sitzen oft an einem Kindertisch und Malen oder Spielen etwas. Leider braucht nach meinen Tests der Sensor auch mit 0 Blindzeit mehrere Bewegungen bis er anzeigt. Sehen tu ich das im Ereignislog oder wenn das Auge aufgeht auf der Browserseite.
Ich kenn das eigentlich so, dass bei noramlen Bewegungsmelder selbst Insekten Fehlalarme auslösen können. Ich wollte erstmal den sensor so empfindlich wie möglich machen und mich von da an meine Wünsche hochtatsten. Aber eine zuverlässige Reaktion hab ich bisher nicht.
Kurz zum Radius. Was ist denn dein Radius Jeep ?. Deckst du mit einem ME ein kleines Zimmer ab, oder hast du in mehreren Ecken welche ?
Ich hab ja für manche Räume schon Alternativlösungen.
z.B: Bad: da geht das Licht erst aus wenn der Türsensor offen auslöst. Da kann man ohne Bewegung aufs Töpfchen solange man will.
Für die Couch TV Abende wird entweder Kinostatus gesetzt oder der Wallplug an dem der TV hängt ausgelesen.
Für die anderen Zimmer hab ich halt noch keine Ideen, um es wirklich zuverlässig zu machen.
Es sind alles kleine Räume, meistens Flure, Abstellraum, Einfahrt und Hobbyraum. Einzig in den letzten beiden hält man sich länger auf, aber ausgegangen ist mir noch kein Licht, da müsste ich ja eingeschlafen sein. Radius ca. 2 bis 4 Meter. Ich nutze ein simples Script aus dem Forum hier. 2 Lampen in Fluren laufen sogar ohne Script, nur mit direkter Assoziation. Die Szenen von Sankotronic kenne ich auch, aber da ich keine besonderen Lampen (HUE und dergleichen) habe, schien mir das script nicht sehr geeignet da einfach zu groß für diese kleinen Installationen.
Setz doch den Parameter 6 auf 5 Minuten, also 300, in der Zeit haben die Kids bestimmt eine Bewegung ausgelöst. Nachteil, das Licht bleibt max. 5 Minuten länger an.
Nein, in der Küche und Esszimmer unterhält sich meine Frau mit Alexa, die macht dass dann für Sie und schaltet auch den Dampfabzug ein wenn keine freie Hand ist. Im Wohnzimmer werden die Lampen in den Panoramafenstern und Rollläden durch Sonnenuntergang 2-stufig geschalten. Also erst Licht an, dann Rolladen auf 60% später dann Rollladen ganz zu.
Hi Najib,
hab es leider erst jetzt gelesen.
Zu den Parametern ist glaube ich schon alles gesagt. Meine Ganglichtsteuerung ist auch eher so, dass sie nicht bei jeder Bewegung auslöst, wegen unsrem Hund.
Was manchmal ein Problem gibt ist “Too many instances”. Also wenn das script mehrfach los läuft ohne dass es bereits beendet ist. Da kenne ich aber das script nicht.
Du kannst das dann im Log sehen.
nein an “Too Many Instances” liegt es nicht. Hab ich dadurch ausgeschlossen, dass ich die reine Reaktionszeit des ME messe. Ich denke mal ich muss mich davon trennen den ME als Präsenzmelder zu sehen. Er bleibt wohl einfach ein teurer Bewegungsmelder.
OK, aber der dieser Präsenzmelder funktioniert ja mit 24V oder 220V. Wenn Du also das bewerkstelligen kannst könntest Du den Fibaro Binary Sensor (FGBS-001) damit koppeln und damit kannst Du wieder alle Lampen steuern. Eventuell passt der Sensor im gleichen Gehäuse aber bestimmt in der Unterputzdose darunter. Viel Bastelarbeit wäre es nicht.
mit dem Binary Sensor hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Mit Elektronik kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
Gibt es den irgendwo Beispiele mit externen Präsenzmeldern. In der Küche/Wohnzimmer hab ich noch ein Lichtdose an der Decke frei woran ich ein 230V Gerät koppeln könnte. Als erster Testsensor wäre das natürlich prima.
Hast du deine Dunstabzugssteuerung auch mit einem Binary Sensor realisiert ?
da mich das mit den Präsenzmeldern gestern noch lange beschäftigt hat, hab ich da eine Überlegung.
Ist es möglich einen Präsenzmelder wie z.B. den esylux pd 360i/8 (Aufputz) zu nehmen. Das Teil an die Decke an Strom anzuschließen und einen Ausgang an einen Fibaro Dimmer (Dimmer im Gehäuse des Bewegungsmelders, wenn Platz) s1 /sx anzuschließen. Der Dimmer kann ja den L/N Leiter vom Bewegungsmelder nutzen. Das Antriggern der Lampe erfolgt dann über meine Lichtszene durch den Dimmer.
Den Anschluss würde ja mein Elektriker machen, aber bei ihm muss ich alles genau sagen was er machen soll (kennt sich mit Smarthome nicht aus). Seine Arbeit ist, dass alles sauber angeschlossen ist.
Mal so nebenbei. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit dem eslux bzw kann gute Präsenzmelder empfehlen
Und was meint ihr ? Ist der Vorschlag so machbar ?
Guten Morgen
Ist es nicht so dass der Dimmer2 zwischen Sx und S1/S2 mit einen potentialfreien Kontakt geschaltet wird?
Haber es nie getestet was passiert wenn man direkt 230V auf sx setzt, dafür ist mir der Dimmer zu schade.
Gemäss Schema muss dieser potentialfrei geschaltet werden. Wenn also der esylux so einen hat würde es gehen.
Allenfalls würde ich den Switch verbauen und am esylux den Ausgang auf das minimum setzen, also Impuls kürzer 1s.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
hab mal hier weiter gestöbert. Laut dem Thread hier herkoemmlicher BWM an ZWave hat man hier einen BWM an einen Dimmer gehängt mit der vollen Ausgangsspannung. Soll das 220 V sein?
Hi Najib,
die Dunstabzugshaube steckt einfach in einem Wallplug und wird über den Sensor am Küchenfenster gesteuert, so will es der Schornsteinfeger. Aber natürlich kann man den auch bei geschlossen Fenster über ZWave/Alexa an- und ausschalten.
Sollte der Platz für den Dimmer ausreichen, könnte ich mir vorstellen dass Dein Vorschlag so realisierbar wäre. Würde dem Elektriker auf alle Fälle vorher die Anschlusspläne beider Geräte zeigen.
Beim Einsatz des Binärsensor, braucht man immer einen potentialfreien Kontakt. Bis jetzt habe ich mit Binärsensor eine Funkklingel, einen Regensensor und ein Gebäude das drahtgebundene Fenster- und Türsensoren hatte, ZWave fähig gemacht.
du siehst es also genauso, dass auf s1 und sx die 230V anliegen können. Ich glaub immFlur wurden die drei Schalter auch auf einem Dimmer parallel s1/sx 230V gelegt. Die Frage ist halt taugt der Melder wirklich was. Will nicht wieder 100€ in den Sand setzen.
Hallo Najib,
nein, das habe ich nicht gemeint. Nur wenn der Präsenzmelder einen potenzialfreien Ausgang bietet würde ich mich trauen den auf S1 und Sx anzuschließen. Ich habe schon mal einen Dimmer zerschossen der vorher in einer 2-Draht Schaltung war und ich vergessen hatte die Brücke zu entfernen. Das knallt dann ganz laut und der Dimmer ist hinüber.
Das heißt dass wenn man Sx mit N von den 230 Volt verbindet, geht der Dimmer in Rauch auf.
Zur Zeit habe ich keinen Dimmer2 auf Lager sonst könnte ich es mal durchmessen.
Hi Najib,
willst du es nicht nochmal mit den ME versuchen? 2 Stück hast du doch, da sollte es keine Erfassungsschatten geben und wenn doch ist ein 3. ME bestimmt die kostengünstigere Lösung. Im Log kannst du ja sehen ob Bewegung erfasst wurde, aber das Licht nicht an ging/blieb, oder aber ob gar kein Bewegung erfasst wurde.
Wenn dann die Bewegung korrekt erfasst wurde kannst du daran gehen das Licht für den Zeitraum X einzuschalten.
Ein Skript wie das von Sankotronik ist hierzu eher nicht notwendig. Bewegung erkannt-> Licht an, für 2 Minuten keine Bewegung erkannt-> Licht aus.
Ich würde erst mal über Assotiationen arbeiten. Da sollte das Licht super schnell angehen also eigentlich zeitgleich zur erkannten Bewegung. Wenn es dann ausgeht wenn trotzdem noch jemand im Raum ist würde ich dann nach dem Grund forschen, also keine Bewegung erkannt oder Switch Dimmer schaltet das Licht trotz erkannter Bewegung aus.
Aus meiner Sicht sollte einzig die Trägheit zwischen Bewegung erkannt und Switch schaltet das Licht an das Problem sein. Aber je weniger LUA-Code oder besser gesagt je weniger Entscheidungen das System treffen muss um so schneller geht es und um so einfacher kannst du es testen.
Ich denke mal einen Präsenzmelder mit einem Potentialfreien Ausgang wirst du finden, aber dann hast du immer noch das Problem, dass du ein “Fibaroteil” damit steuern musst und das schaltet sich von selbst ein und aus oder dimmt oder hat Latenzzeiten durch Skripte oder… . Wenn du so einen Präsenzmelder willst würde ich auf jeden Fall die Lichtquelle direkt mit verbinden, sonst bist du kaum ein Stück weiter als jetzt.
@Jeep: Sicher kann man sich die Dimmer zerschiessen. Vorher frag ich natürlich den Elektriker. Ich werd auch Hoggle mal fragen wie er seine Melder angeschlossen hat.
@Gerhard: Toll dass ihr hier eure Meinungen mit mir teilt Daumen Oben
Nun inzwischen hab ich mich intensiv mit dem Unterschied Bewegungsmelder und Präsenzmelder auseinandergesetzt. Während ein Bewegungsmelder meinst im Infrarot Bereich arbeitet und eine Bewegung am besten erfasst wird wenn sie parallel zum Melder erfolgt,
Nutzt ein Präsenzmelder Bewegung, Hitzebild und Akustik. Will man ein System wo 100% Erfassung stattfinden führt kein Weg daran vorbei. Mir persönlich gehts nicht um die Geschwindigkeit. Das Licht kann ruhig 60 Sekunden länger an bleiben. Mir gehts darum das bei keinen oder wenigstens bei kleinen Bewegungen der Melder mich erkennt und einen gesetzten Timer zurücksetzt. Mein Frau nervt es dass zur Zeit einfach das Licht ausgeht. Inzwischen hab ich den Intervall auf 30 Minuten gesetzt und wir nutzen es nur zum Anmachen. Zum Ausmachen nutzen wir den Schalter.
Beim Skript von Sanctronik nutze ich die einzelnen Stati wie Away/Home, Sleep/Awake usw. Das mach ich aber nur aus zeitgründen. Auf gut oder lang werd ich mir alles selber schreiben.
Mach mal einen Test Gerhard nimm mal 2 oder 3 ME und setz die auf ca 1m Abstand. Jetzt achte darauf bei welchen Bewegungen die MEs auslösen. Du wirst sehen dass Arm hoch erkannt wird, aber Schulter hoch Finger hoch Kopfdrehung schon Probleme macht. Auch langsame Bewegungen sind ein Problem. Und ich hab beim Test alles sensibel gemacht was nur geht, zudem wahrscheinlich die Batterie nch 4 Wochen leer wäre
Nun zur Zeit sammel ich erstmal Grundwissen bevor ich mich entscheide.
Apropos Schreiben: @Jeep: Im Moment nehm ich dein Battery Skript auseinander. Wenn du Lust und Interesse hast kann ich dir meine Anpassungen mal vorstellen. Ich denke den einen oder anderen Ansatz kannst du in deinem Programmierwissen gebrauchen. So wie du mir hier bei den Geräten und ZWave und co hilfst, kann ich dir da helfen. Programmieren ist für mich eine Kunst, die ich seit 30 Jahren verbessere und immer neues dazu lerne