Motion Sensor sofort auslösen

Hallo Gerhard,
so einfach ist es mit Assoziationen nicht, hast Du mehr als 1 MS, dann haben vielleicht 2 die Bewegung erkannt und der 3 nicht und schon stehst Du im Dunkeln.
Große Latenzzeiten erkenne ich über scripte nicht. Mehr als 0.5 Sek. kann ich nicht erkennen.

Hallo Najib,
schön das Dich mein Batteriecheckscript interessiert. Habe das vor fast einem Jahr angefangen und lerne dabei immer mehr über LUA. Wenn man sich die erste Version und die letzte betrachtet sind doch leichte Fortschritte zu erkennen.:wink: Ich habe vor 25 Jahren mit programmieren aufgehört und habe dann die letzten Jahre nur Shellscripte und ein wenig SQL gemacht. Habe die letzten 25 Jahre mehr Netzwerke, Server und Firewalls betreut.
Klar habe ich Lust und Interesse das Du mir Deine Anpassungen vorstellst. Habe schon an Deinem setTimeOfDay gesehen das Du diese Kunst beherrschst. So jetzt aber genug offtopic.
Bin neugierig wie Deine Präsenzlösung aussehen wird.

Hallo,

ich kenne die Problematik gut. Im meinem Büro passiert dies ebenfalls wenn ich am Schreibtisch sitze ist die Bewegung einfach zu gering. Oder ich zu kalt weil ich mich zu langsam bewege;-). Für die meisten Lichter und Bewegungsmelder benutze ich die VSL Szene von Sankotronic. Die Reaktionszeiten könnten zwar besser sein aber in den Durchgangsbereichen funktioniert das Licht sehr zuverlässig. Selbst bei einem Sensor im Flur welchen ich im 90° Winkel betrete wird immer reagiert.

Im Büro habe ich die Szene mit einem WallPlug Stromverbrauch ergänzt. Das bedeutet solange der Rechner nicht im Standby ist und mehr > 100 Watt verbraucht wird bleibt das Licht an. Eventuell gibt es bei euch ebenfalls die Möglichkeit einen weiteren Sensor / Aktor auszuwerten.

Beim Kinderzimmer habe ich allerdings das gleiche Problem. Die Malstifte verbrauchen kein Strom.

Da ich viele Hue Beleuchtungen habe und nicht programmieren gelernt habe ist die fertige Szene für mich die geeignete Lösung.

Gruß Manuel

Guten Morgen,

nun Manuel hab es ähnlich wie bei dir gemacht. Couch Anwesenheit über Wallplug und TV, Kinderzimmer Wallplug TV oder Sonos (Kindermusik) und Bäder über Schliesskontakt Tür.
Hauptproblem ist Wohnzimmer/Küche (ein Raum) und Kinderzimmer (ohne Geräte an), da man sich da länger aufhält.

Zum Thema potentialfreier Kontakt, hier schon mal die Aussage von Theben, auf meine Frage über die Ausgänge der Präsenzlösungen. :slight_smile:

Sehr geehrter Herr …,
Sie können jeden Präsenzmelder mit einem Präsenz und Licht Ausgang von Theben dafür verwenden.
Je nach Reichweite, Bauart und Optik.
Der Lichtkanal ist Potentialgebunden und der Präsenzkanal Potentialfrei.

Hallo Najib,
danke dir für deine ausführliche Erläuterung und den anderen auch. Ich konnte mir nicht vorstellen dass die ME so träge sind, danke für eure Erfahrungen und die Tests. Aber in meinen Einsatzscenario habe ich das eben nicht. Ich habe im Gang und dem Dachboden Lichtsteuerung. Im Dachboden weil man immer vergessen hat das Licht auszumachen und im Gang weil nach Umbau bei einer Türe kein Lichtschalter ist. Also in beiden Fällen laufe ich durch den Erfassunfgsbereich des Sensors und vielleicht noch hilfreich, beide Räume sind relativ kalt, sodass der Bewegende eine schöne Wärmequelle im Vergleich zu Umfeld darstellt.
Die Trägheit liegt dann offensichtlich an der Einstellung des ME, da ich versucht habe, dass der (kleine) Hund von der Erfassung ausgenommen wird, was manchmal gelingt.
Wenn ich die Türe öffne und in den Erfassungsbereich eintrete dauert es knapp 1 Sekunde bis das ME aufleuchtet und dann noch eine weitere bis das Licht eingeschalten wird. Da bin ich dann schon 2m im Dunkeln durch den Gang die Treppe hoch gelaufen. Da werde ich mal etwas an den Parametern spielen wenn ihr meint, dass das deutlich schneller gehen müsste. Ich hab hier nur eine Blockszene die unter 200 Lux, gemessen vom ME im Wintergarten (also draussen ist Tag, den Wert vom ME im Gang kann ich nicht nehmen da es da immer zu dämmerig ist), und eben der Bewegung einen Switch steuert.
Parameter 2 (blind time) steht auf 15
3 (pulsecounter) 1-2
4 (Window-Time) 2-12
Das wars aber doch schon was den Bewegungssensor relevant beeinflusst oder?