Motion Sensor löst nur einmal aus

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger.

Was mich momentan extrem verwirr, ist das verhalten des Fib. Motion Sensors. Er löst bei einer Bewegung aus und startet dann auch Szenen, in denen er als Trigger eingesetzt ist, aber das war es dann auch.
Wenn ich dann z.B. nach 2 Minuten wieder eine Bewegung auslöse, sehe ich zwar im HC2, dass die Übertragung OK war, also wurde die Bewegung wohl erkannt, allerdings steht dann bei dem Modul noch immer z.B. “vor 9 Minuten” (siehe Screenshot) und die Szene wurde logischerweise auch nicht ausgelöst (egal, ob graphisch oder LUA).
Der Motion-Sensor steht in allen Einstellungen auf den Standardwerten und das HC2 hat die aktuelle FW 4.090.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, da mich das so langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt :frowning:

Grüße
Friedi

sensor.png

Hi,

Schau Dir mal die Parameter an.
Ggf. Löst er erst ab bestimmten Lux- Wert aus oder oder oder…

Viele Grüße Hoggle

Wie geschrieben, die Parameter stehen alle auf Standard. Auch löst er ja einmal aus.
Kommt danach eine Bewegung blinkt der Sensor auf (grün), das HC2 zeit “Übertragung erfolgreich” aber der Sensor löst nicht mehr aus.

Edit: Ich habe sicherheitshalber die Einstellungen geprüft. Den Einstellungen nach sollte der PIR-Sensor immer arbeiten. Keine Einschränkungen gesetzt.

Ja, habe ich gelesen.
Kenne die Standard-Parameter aber nicht auswendig.

Noch mal geprüft. Da gibt es keine Einschränkungen. Der PIR-Sensor sollte immer arbeiten.

zeig mir mal die Szene, ich hatte das gleiche Problem mit dem MS und einer Szene. Ich wollte ganz einfach ein Licht damit einschalten.

Wichtig sind auch die Parameter im MS.

Parameter 2
Time for which the PIR sensor is “blind” to the movement. This parameter specifies the minimum time after which the PIR sensor is ready to detect next move. The longer this time is, the greater battery life is. The value can be reduced if rapid detection of movement by the PIR sensor is essential. Time of inertia should be less than the time set in parameter 6.
Value range: 0-15
The time is calculated from the formula: time [s] = 0.5 x (value of 1)
Default: 15 (8 seconds).

>> hier wird eingestellt, wie lange die “Pause” zwischen dem Auslösen der “Bewegung” liegt.

Ich glaube meine Lösung war eine Kombination aus beidem, wobei ich in der Szene mit dem Wert “ausgelöst” gearbeitet habe.

Der Parameter 2 steht auf 15 (Standard), der Sensor ist also 8 Sekunden blind. Er löst aber auch nach 15 Minuten noch nicht aus. Irgendwann mal wieder, ja; Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht finden.

Edit: Wie gesagt, dasselbe ist auch bei LUA-Progs, wie z.B. das hier: Licht an solange Bewegung

Szene.jpg

ist der Trigger auf den MS Sensor gesetzt in der Szene?

Hi,

die Reichweite zum HC wird zu gering sein. Deshalb meldet der MS den Status nicht regelmäßig.

Gruß

Hm. Dann wären 5 m zu weit? Zudem befindet sich in ca. 2,5 m Entfernung eine Fibaro-Schaltsteckdose als auch ein Relais, die ohne Probleme funktionieren. Von daher müsste doch der Sensor locker erreichbar sein.

ist der Trigger auf den MS Sensor gesetzt in der Szene?

Klar :slight_smile:

Ich werd nicht mehr. Boomx hatte recht. In der Nähe der HC2funktioniert alles tadellos.
Das bringt mich jetzt zur Frage, wie das sein kann? Das Mesh-Netzwerk bildet sich doch automatisch, oder? In dem Raum, in dem der Sensor normalerweise sein soll, ist sowohl eine Schaltsteckdose, als auch ein Relais von Fibaro. Beide müssten doch eigentlich als Repeater fungieren? Das Einzige, was zwischen dem Motion-Sensor und dem Relais und der Steckdose ist, ist ein Schrank und ca. 2,5 m Entfernung. Das kann doch unmöglich zu viel sein.
Was könnte ich jetzt tun? Ist der Sensor defekt?

Beim Reichweitentest erhalte ich übrigens dieses Muster:
Die LED leuchtet gelb – der Fibaro Motion Sensor versucht, mit der
Zentrale über andere Module zu kommunizieren. Nach zwei
Sekunden versucht das Gerät erneut, mit der Zentrale direkt zu
kommunizieren. Die LED blinkt grün.

Ich habe jetzt testhalber mal einen Extender im selben Raum plaziert.
Resultat: keine Änderung!

Der Motion-Sensor funktioniert nur zuverlässig, wenn er im selben Raum ist, wie die HC2.

Ich bin so langsam echt am Verzweifeln und frage mich, ob ich da mit Fibaro auf das falsche Pferd gesetzt habe? Liegt das am Sensor oder an der HC2? Hat jemand ähnliche Probleme? Ich meine es kann doch wohl nicht sein, dass der Sensor einen Raum weiter, in dem zwei aktive Elemente von Fibaro sind (die einwandfrei funktionieren), keine Verbindung zum HC2 hergestellt werden kann.

Bevor ich einen Z-Wave-Range-Extender platziert hatte, hatte ich Reichweitenprobleme im Nebenraum, aber nicht in das Stockwerk darüber…
Hier im Forum haben einige die Antenne getauscht.

Weder noch. Das liegt an Z-Wave :wink: Für das Netzwerk ist es wichtig, dass genügend strombetriebene Module vorhanden sind.

Warte bitte mal 24 Stunden oder mesh das Netzwerk neu. Dann werden die Routen zwischen den Modulen aktualisiert.

Gruß

Das Problem ist: das habe ich gemacht. Also das Netzwerk neu gemesht :frowning:
Keine Änderung …

Dann ist das Netzwerk nicht gut genug gemeshed…

Also ich habe Anfangs auch massive Reichweitenprobleme gehabt und anschließend die Antenne getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Also ich habe Anfangs auch massive Reichweitenprobleme gehabt und anschließend die Antenne getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Kannst du mir evtl. sagen, welche Antenne du jetzt hast? Vielleicht mit Link?

Dann ist das Netzwerk nicht gut genug gemeshed…

Wie kann man es besser machen? Im Raum mit dem Sensor sind zwei Geräte mit Netzanschluss und ein Repeater und ich habe komplett rekonfiguriert.

Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter :frowning:
Jetzt habe ich das HC2 im selben Raum und der Motion Sensor ist nur durch einen Holzschrank verdeckt, ansonsten ist alles frei und die Distanz ist max. 3 m. Es funktioniert wieder nicht.
Wenn ich bei den Modulen bin und der Sensor registriert eine Bewegung kommen auch seltsame Meldungen, wo ich nicht versztehe, was as bedeutet bzw. was jetzt das Problem ist.
Sensor wird ausgelöst dann folgt “Übertragung OK” und kurz darauf kommt die Meldung “Übertragung fehlgeschlagen”. Ich denke da “Ja was denn jetzt?”. Ich verstehe die Sache wirklich nicht mehr und denke, dass da doch irgendwo ein Fehler sein muss.