Motion Sensor löst nur einmal aus

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger.

Was mich momentan extrem verwirr, ist das verhalten des Fib. Motion Sensors. Er löst bei einer Bewegung aus und startet dann auch Szenen, in denen er als Trigger eingesetzt ist, aber das war es dann auch.
Wenn ich dann z.B. nach 2 Minuten wieder eine Bewegung auslöse, sehe ich zwar im HC2, dass die Übertragung OK war, also wurde die Bewegung wohl erkannt, allerdings steht dann bei dem Modul noch immer z.B. “vor 9 Minuten” (siehe Screenshot) und die Szene wurde logischerweise auch nicht ausgelöst (egal, ob graphisch oder LUA).
Der Motion-Sensor steht in allen Einstellungen auf den Standardwerten und das HC2 hat die aktuelle FW 4.090.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, da mich das so langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt :frowning:

Grüße
Friedi

sensor.png

Hi,

Schau Dir mal die Parameter an.
Ggf. Löst er erst ab bestimmten Lux- Wert aus oder oder oder…

Viele Grüße Hoggle

Wie geschrieben, die Parameter stehen alle auf Standard. Auch löst er ja einmal aus.
Kommt danach eine Bewegung blinkt der Sensor auf (grün), das HC2 zeit “Übertragung erfolgreich” aber der Sensor löst nicht mehr aus.

Edit: Ich habe sicherheitshalber die Einstellungen geprüft. Den Einstellungen nach sollte der PIR-Sensor immer arbeiten. Keine Einschränkungen gesetzt.

Ja, habe ich gelesen.
Kenne die Standard-Parameter aber nicht auswendig.

Noch mal geprüft. Da gibt es keine Einschränkungen. Der PIR-Sensor sollte immer arbeiten.

zeig mir mal die Szene, ich hatte das gleiche Problem mit dem MS und einer Szene. Ich wollte ganz einfach ein Licht damit einschalten.

Wichtig sind auch die Parameter im MS.

Parameter 2