Motion Sensor löst nur einmal aus

Der MS wird über das festgelegte Wakeup Intervall aufgeweckt, aber dann im Netzwerk nicht erreicht. Setz mal eine geringeres WakeUp-Intervall und lernendes Modul am Besten mal neu an.

Ich hab jetzt wirklich alles probiert und muss mich feststellen, dass der Sensor für mich ziemlicher Mist ist. Ich werde wohl oder übel die 50 € abschreiben und es mal mit anderen Sensoren probieren. Der MS ist meiner Meinung nach absoluter Mist.

Meine MS machen das was sie sollen und lösen weder zu wenig noch dauerhaft aus.
Ich bin damit zufrieden.

Das freut mich für dich :wink:
Aber mal ehrlich, wenn das Ding nur funzt, wenn es in 1,5 m Entfernung ohne Hindernis zur HC2 ist, kann definitiv was nicht stimmen. Entweder das Teil ist defekt oder es taugt nichts :frowning:

Meine HC steht im Keller. MS sind im OG und im EG.
Mittels Repeater und genügend strombetriebener Module habe ich keine Empfangsprobleme.
Da Du nichts von Dead Nodes sagtest (Modul ausgegraut und mit einem “X” versehen) wird es nicht am Empfang liegen.

Entweder Dein MS ist wirklich kaputt, andere Szenen oder die eingestellten Parameter beeinflussen das Verhalten…

Eines vorweg: die MS sind imho wirklich kompletter Mist.
Ich kann nicht mehr als 3 oder 4 MS ins meshed network hängen ohne einen kompletten Zusammenbruch (flooded network) zu riskieren.
Dauert immer einen halben Tag wenn alle 7 aktiv sind und dann geht gar nichts mehr.
Ich habe in unserem Haus 103 FIBARO Module verbaut. Wenn ich wieder mal einen Zusammenbruch habe, weiß ich inzwischen wie ich das Netzwerk innerhalb von Minuten wieder in Gang bekomme.
Inzwischen habe ich auch schon professionellen Hausautomatisation Firmen gehört, dass sie den MS nicht einsetzen und lieber normale Bewegungsmelder verwenden.

Reichweitenprobelme habe ich seit dieser Antenne nicht mehr.
https://www.amazon.de/gp/product/B00PCKJKHW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

MIB

professionellen Hausautomatisation Firmen

sagt alles… Welche sollen das denn sein?

10 % meiner Module sind MS. Ohne Probleme. Man kann mit diesen sicherlich das Netzwerk flooden, dann wird es aber zu 95 % an den eingestellten Parametern liegen oder in 5 % der Fälle sind die MS defekt.

Ich hab auch keine Lust jedes Mal die gleiche Diskussion zu führen. Sollte da nichts mehr vernünftiges kommen, dann schließe ich das Thema hier.

Gruß

Ich habe bis jetzt wirklich alles probiert, was hier vorgeschlagen wurde und ich wäre auch weiterhin dankbar für Tipps.

@boomx
Diese Firma hat mir das gesagt: https://www.hometec.at/

Ich weiß inzwischen, dass ich hier auf wenig Gegenliebe stoße, wenn ich negativ über FIBARO bzw. deren Produkte spreche.
Allerdings sehe ich nicht ein, mich anmotzen zu lassen, weil du immer die gleiche Diskussion führen musst und drohst den Thread zu schließen.

Es ist schön für dich, wenn alle deine FIBARO Produkte klaglos funktionieren.
Bei mir ist das nicht der Fall.

Und ich bin nicht alleine.
Siehe englischsprachiges Forum (http://forum.fibaro.com/) oder hier - für den Fall, dass man irgendwann auch in diesem Forum mal eine brauchbare Suchfunktion bekommen könnte.

Übrigens hängen mir genauso die ewig gleichen Probleme zum Hals heraus. Eine wenigsten halbwegs klaglos funktionierende FIBARO Umgebung wäre mir auch wesentlich lieber.

@Friedi1970
Ich bin kein Experte wie die Moderatoren. Also gebe ich nur try and error Denkanstöße von mir.

  • An deiner Stelle würde ich einen neuen MS kaufen und sehen ob der die gleichen Problemen macht.
  • Ich würde mir eine Antenne kaufen um die Reichweite zu verbessern.
  • Erhöhe die Anzahl der Module die als repeater für das meshed network dienen. Je mehr du davon hast, um so besser geht das meshed network.

MIB

Naja… Mehr sag ich dazu nicht…

OK,

werde dazu doch nochmal was sagen. Nicht zu hometec… dazu sag ich nichts.

Das Problem an der allgemeinen schlechten Beurteilung von Fibaro ist häufig einfach die Unwissenheit der User. Da wird sich ein HC2 gekauft, es funktioniert natürlich nicht alles out-of-the-box, buff, schlechte Bewertung. Ein gutes Beispiel dafür war die Einführung der Instanzen für Szenen. Die User kamen nicht drauf klar, weil sie den Sinn einer wirklich sinnvollen Erweiterung nicht verstanden haben. Zack, Fibarogebashe ging wieder los… Und das vor allem im englischsprachigen Forum, wo 90% der User keine Ahnung haben. Ich lese da regelmäßig mit, aber was man da für Sachen liest… Unglaublich!

Die Kritik an Fibaro stört mich nicht. Find vieles auch nicht so pralle, was die manchmal so für Ideen haben und was sie manchmal so umsetzen… Was mich aber stört ist das unnötige Bashen über den MS.

Zitat: “Eines vorweg: die MS sind imho wirklich kompletter Mist.”

Das stimmt einfach so nicht. In der richtigen Konfiguration (und das hat nichts mit meiner persönlichen zu tun; aber danke, dass es dich freut ;)) sind die schon nicht schlecht (bei weitem nicht SUPERKLASSETOLL) und besser als die Aeotec MS 6 (Zumindest im Batteriebetrieb - Messung nur jede Stunde usw.). Aber es kann natürlich sein, das ein HW-Defekt vorliegt. Aber wo gibt es das nicht?

So, das wollte ich mal gesagt haben

Da ich nicht mehr weiß, ob du es schonmal gemacht hast:
Kannst du mir mal bitte alle deine Parameter des MS hier reinstellen, mib?

Ich mag dieses Bashen auch nicht, habe auch nichts gegen HC2 und die anderen Sachen. Aber dieser MS bringt mich langsam auf die Palme …

Bevor ich meine Einstellung poste, will ich noch was wissen. Du schreibst:

Kannst du mir mal bitte alle deine Parameter des MS hier reinstellen, mib?

Was heißt mib? Nicht, dass ich jetzt was falsches reinstelle ^^

mib heißt der User an den der Post gerichtet war :wink: Bei dir gibt es kein Problem mit den Parametern. Da sind die Tipps, welche genau dieser mib gegeben hat, genau richtig.

Gruß

Boah. What a fail :’-( Asche auf mein Haupt.
Ich habe zwischenzeitlich den MS reklamiert. Ich bekomme einen Neuen. Bin sehr gespannt. Wird aber ein paar Tage dauern.

Welche Bewegungssensoren (Z-Wave) wären denn empfehlenswert. Ich brauche die restl. Sensorik der MS nämlich nicht außer der Lichtsensor war ganz interessant für eine Lichtsteuerung.

@mib: ich wäre sehr an den Einstellungen interessiert.

hier die Einstellungen

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

der Rest

5.jpg

6.jpg

Danke erst mal.

Ich bekam heute übrigens den neuen MS und siehe da, es läuft deutlich besser. Nicht perfekt, aber merklich besser.

mib, das einzige was mir auffällt sind die 5 Lux bei Parameter 40 und bei Parameter 4 die 0-4 Sekunden. Find ich ein wenig zu gering, sollte aber auf keinen Fall deine Probleme verursachen. Würde gerne verstehen, was bei uns anders ist. :frowning: haben alle deine Motions die gleichen Parameter?

@ boomx:
ja, die anderen haben ähnliche bis idente Einstellungen. Die nicht mehr im System befindlichen sind überhaupt auf Standard Einstellungen (Werks Einstellungen).
Habe jetzt seit neuem das eigenartige Phänomen, dass ich so ca. einmal am Tag - immer unterschiedliche Zeit - ein flooded network bekomme.
Dann kann ich in den Keller zum Sicherungskasten pilgern, einige FIBARO Komponenten vom Strom nehmen, das HC2 rebooten, die Komponenten wieder mit Strom versorgen und voila la es geht wieder.
Wie finde ich den oder die Übeltäter?
Gibt es denn keine log Dateien die anzeigen was die Auslastung bzw. Überlastung verursacht?
Kann ich das meshed network mit irgendwas mitsniffen?

MIB

Hi,

es gibt eine Z-Wave.log im System. Da kommst du aber als User nicht dran. Würde nur über den Fibaro-Support gehen.

Ein Mitsniffen ist nicht möglich, da die Geräte nicht ausgegeben werden, sorry :frowning: Irgendein Modul muss die Last verursachen.

Gruß