Modbus TCP

Wie versprochen.

E3DC.png

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Parip69 !

U.S

Hallo!
Super Arbeit. Versuche gerade meinen SMA Wechselrichter anzubinden.
Wie funktioniert bei dir die Abfrage? Ich komme mit dem String nicht klar. Ist die Zahlenkette das Register?
sendbuffer=string.char(0,0,0,0,0,6,1,3,0,0,0,1);
Danke und Grüße
KF

Hallo

Auf dieser Seite findest Du alles über Modbus tcp.

http://www.simplymodbus.ca/TCP.htm

Fg

Danke für die Info!
Ich kann nur noch nicht ganz zuordnen, wie die 12 Bytes die du schickst mit der Zahlenkette aus “sendbuffer” zusammenhängen.
Wenn ich das Beispiel zum SMA Wechselrichter Verbindungstest ausprobieren will würde ich das so umsetzen:

0001: Transaction Identifier
0000: Protocol Identifier
0006: Message Length (6 bytes to follow)
3: The Unit Identifier (3 = 3 hex)
03: The Function Code (read Analog Output Holding Registers)
0032: The Data Address of the first register requested. (30051-30001 = 50 = 32 hex)
0002: The total number of registers requested. (read 2 registers 30051 to 30052)

Wie setzt man das nun um?
Danke schonmal!
KF

Moin, bis Du weiter gekommen mit dem Sma Wechselrichter auslesen?

Kann es ein, das meine Frage nicht angezeigt wird?

Doch, Frage wird angezeigt! Ich habe es geschafft die Werte auszulesen. Funktioniert schon fasst perfekt. Ab und zu klappt es dann nicht, bin noch am schauen warum das so ist. Werde demnächst hier veröffentlichen wie es funktioniert…
VG

Moin, coole Sache. Ich musste mir nach zwei Wochenenden eingestehen, das ich das nie hin bekommen werde. Ich habe mich darauf beschränkt, das ich das Script erst mal verstehen wollte.

Da bin ich weiter gekommen… leider träume ich jetzt nur noch von Big Endian und Bytes.

sonnige Grüsse…

Moin,

Nachdem ich tief enttäuscht bin ,das ich nun stolzer Besitzer eines Raspi bin und nun das ganze mit den Sonos nicht ehr funktioniert wollte ich nachfragen, wann Du das VD hoch lädst.

Hach, ich brauche Ablenkung und ne USB Maus für den Raspi…

Gruss Knotte

So, fertig! Sorry, dass es so lange gedauert hat. Aber dafür funktioniert es einwandfrei!!!

Link zum Tutorial

Hallo zusammen
Leute, ihr seid Klasse :slight_smile:

Bei mir werden offensichtlich falsche Werte angezeigt (siehe Anhang)
Ich vermute dass die Modbus Adressierung geändert hat, ich habe ein S10 Black Line, evtl. wurde ein anderer Wechselrichter verbaut?

Kann mir jemand einen Tipp geben, Änderungen ich vornehmen muss damit die richtigen Werte angezeigt werden?

E3DC-auf-Fibaro.png

Moin Moin!
Da du einen komplett anderen Wechselrichter bzw. Batterielösung hast wie ich musst du natürlich andere Register auslesen. Hier hab ich mit Google eine Anleitung deiner Modbus-Schnittstelle gefunden:
https://www.loxwiki.eu/download/attachments/9339566/ModuBus-Dokumentation_2016-08-05.pdf
Ab Seite 11 findest du ein komplettes Registermapping…
Viel Erfolg!
Gruß
KF

Hallo Parip69

ich bin seit kurzen auch Besitzer eines e3dc pro und bin auf Deine Lösung gestossen.

Was muss ich bei deinem VD anpassen, damit es mit meinem e3dc laufen sollte? Ich habe in deinem Code mal die IP ausgetauscht (192.168.11.55 gegen die IP meines e3dc 192.168.178.47) aber trotzdem funktioniert nichts. Debug meldet einen Fehler (nil wert Zeile 231)

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
H.C.

Moin!
Ich weis nicht ob ich helfen kann da ich einen anderen Wechselrichter habe. Ich probiers mal. Zu erst mal ein paar Fragen.

  1. Klappt der Modbus Verbindungstest mit dem Tool „Modbus Master Sim“ von Radzio?
  2. Hast du das Registermapping von deinem Wechselrichter?
  3. Welcher Code steht bei dir in Zeile 231 der NiL ausspuckt?

Hallo
jetzt sollte es passen. Bitte bei der txt Datei die Endung in “vfib” ändern. Bei der zip entpacken und installieren.

Hallo,
vielen Dank, nun klappt es. Super Arbeit, besten Dank dafür.
LG H.C.

PS: Für was für Routinen benutzt ihr diese Sache? Ich überlege mir ein Programm für die Legionellenschaltung zu machen: Boiler aufheizen auf 70 Grad alle 2 Wochen sobald PV-Stromüberschuss besteht.

Hallo parip69,
ich bin gerade dabei mich in diese Thematik in Bezug auf den E3DC einzulesen. Leider kann ich hier nirgends den source code für VD finden. Kannst Du dieses für mich bitte noch einmal hier, evtl als ZIP einstellen ?
Gibt es sonst noch andere Anwender, die den E3DC erfolgreich eingebunden haben? Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

Vielen Dank

Hallo parip69,

wir haben seit kurzem auch eine E3DC S10 Anlage und ich versuche mich an der Automatisierung mit dem Fibaro Home Center 2. Sieht echt sensationell aus, was Du da bzgl. des S10 auf die Beine gestellt hast. Leider bin auch ich unfähig den Downloadlink des VDs zu finden!? Kann ich das ZIP-File bitte auch nochmal bekommen?
Vielen Dank schon mal!
mgnewikow

Wow, echt klasse Arbeit mit dem VD @parip69 !!
Auch ich konnte leider keinen Link zu dem VD finden. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dir noch einmal die Mühe machen würdest das hier hochzuladen. Das würde ich zu gern mal ausprobieren (habe eine E3DC PRO) und es, wenn notwendig, für mein System adaptieren.
LG
wernerber